bomber absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sentinel3741
    Bürger

• 12.09.2011
    • 121
    • Österreich

bomber absturz

habe jetzt in einem buch gelesen das ein paar kilometer von meinem heimatort ein amerikanisches flugzeug abgestürzt ist.
    ist ziemlich genau beschrieben, es waren 12 besatzungsmitglieder, wobei nur 1er überlebt hat.
    lt. dem buch des damaligen augenzeugen sind die 4 triebwerke noch immer dort vergraben
  • jojo46
    Bürger

• 05.03.2006
    • 131
    • NRW Krefeld

Also wenn du mir verrätst in welcher Ecke du wohnst,bzw.etwas genauere Angaben hast dann kann dir sicher geholfen werden.Habe da einige Ordner mir Abstürzen im WK 2.
    Das die Motoren dort immernoch vergraben sind ist auch nicht sehr unwahrscheinlich weil die schonmal bis 10 Meter tief im Boden stecken und rausholen ist ziemlich anstrengend......
    Gruß,
    Jürgen

Kommentar

• Uwe Benkel
      Ratsherr

• 02.11.2004
      • 217

Hallo Jürgen,

ich glaube, das mit den 10 Metern ist ein Schreibfehler. Einmotorige Maschinen können sich ca 4-5 Meter tief in den Boden bohren, je nach Bodenbeschaffenheit. Das Volumen von Bombermotoren, z.B. bei einer B-17 ist so groß und die Geschwindigkeit des Aufschlages so gering, dass man mit Sicherheit von einer Tiefe von ein bis maximal zwei Metern rechnen kann.

Unsere tiefste Maschine die wir geborgen haben, lag bei acht Metern, das war aber Sandboden.

Uwe Benkel
      ARBEITSGRUPPE VERMISSTENFORSCHUNG

Kommentar

• Sentinel3741
        Bürger

• 12.09.2011
        • 121
        • Österreich

...

also das ding liegt in niederösterreich im bezirk hollabrunn

Kommentar

• Sentinel3741
          Bürger

• 12.09.2011
          • 121
          • Österreich

^^

nächste woche treff ich mich mit dem der das buch geschrieben hat, mal sehen ob ich mehr darüber erfahren kann.
          vielleicht hat er ja auch ein souvenier von dem flugzeug zu hause ^^

Kommentar

• SGT K
            Ritter

• 25.05.2001
            • 445
            • Geilenkirchen, NRW
            • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Jagdflugzeuge, insbesondere mit Reihenmotoren koennen bis 10 Meter tief drin sitzen (Trebur P-51B/C), Bomber, abhaengig vom Boden und Winkel koennen es bis 5 Meter schaffen, aber selten. Normal 2 Meter oder lagen oben auf. Danny

Kommentar

• Alpenkraxler
              Ratsherr

• 09.08.2010
              • 216
              • Nürnberg

12 Mann Besatzung? Hallo, fällt da keinem etwas auf? Soweit ich weiß, hatten schwere 4-mot. USAAF Bomber bloß 10 Mann Besatzung! Ich bitte um Aufklärung, wenn ich damit falsch liegen sollte...Haben sich bei der Maschine etwa 2 "blinde Passagiere" an Bord geschlichen? - dann gäbs nämlich arge Probleme an Bord, denn abgesehen vom Platz war die Sauerstoffversorgung und die Anzahl der Verpflegungsrationen ja nur für max. 10 Mann ausgelegt!

Kommentar

• ghostwriter
                Moderator

• 24.09.2003
                • 12048
                • Großherzogtum Baden
                • Suchnadeln

hmh, ... stimmt!? selbst `ne "B-24" hatte nur (max.) zehn sitze ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                😲

Kommentar

• SGT K
                  Ritter

• 25.05.2001
                  • 445
                  • Geilenkirchen, NRW
                  • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Und Fuehrungsmaschinen hatten oft ein oder zwei extra Besatzungsmitglieder. Z.B. den Lead Navigator, Lead Bombadier oder Command Pilot. Also 12 Mann ist zwar selten, aber nicht unmoeglich. Danny

Kommentar

• Husar
                    Landesfürst

• 07.11.2000
                    • 754

Bei 12 Mann Besatzung müßte man den MACR eigentlich leicht finden. (Ich rede von dem dicken Wälzer in dem alle MACR nach Datum aufgeführt sind, mit Einheitsangabe, Airforce und Besatzungsanzahl)

Kommentar

• Sentinel3741
                      Bürger

• 12.09.2011
                      • 121
                      • Österreich

also

der absturz war im märz oder april 45 soviel weis ich schon mal
                      ein grab hab ich auf dem friedhof leider nicht gefunden wo eine soldat begragen ist.
                      ich werd mal schauen ob ich über die pfarre näheres rausfinde

Kommentar

• Alpenkraxler
                        Ratsherr

• 09.08.2010
                        • 216
                        • Nürnberg

Hallo, Husar! Ja, schon, aber dazu müssten aber alle weiteren genauen Daten dazu vorhandensein....Vielleicht sollte man die Medien mit einbeziehen und so versuchen,
                        Zeitzeugen zu finden und anzusprechen.
                        Beim der für das Gebiet zuständigen Gendarmerie-Dienststelle könnte von dem Absturz etwas im Archiv stehen.
                        Sgt. Key kommt bei vorhandenseins aller noch benötigten Daten bestimmt über das National Archive in Washington an den entsprechenden MACR ran.
                        Wäre gut, wenn wir ihn dann hier einsehen könnten.

Mal 'ne andere Frage: Wenn die Seriennummern der Motoren bekannt sind, geht dann eine Identifizierung des Bombers schneller bzw. ist unkomplizierter?
                        Weil die und die Seriennummern der Bordwaffen ja auch im MACR stehen....
                        Sentinel, wie ist das bei euch mit einer Nachforschungs- und Grabungsgenehmigung, hast Du schon mit dem Grundstückseigentümer und evtl. offiziellen Behördenvertretern wie z.B. dem Bürgermeister der nächstliegenden Ortschaft von der Absturzstelle gesprochen?

Kommentar

• Sentinel3741
                          Bürger

• 12.09.2011
                          • 121
                          • Österreich

...

bis jetzt habe ich mit noch keiner offiziellen stelle gesprochen, will erst mehr infos einholen bevor ich alle nervös mache ^^
                          aber sobald ich alle informationen habe werd ich mal schauen wer dann für sowas zuständig ist.
                          das gute ist ich bin im versicherungsaussendienst tätig und habe in der gegend einige ältere leute versichert.
                          da werd ich sicherlich auch ein paar zeitzeugen darunter finden.
                          ich halte euch auf alle fälle auf dem laufenden

Kommentar

• borsto
                            Ratsherr

• 15.03.2008
                            • 269
                            • RLP

Zitat von Alpenkraxler
                            12 Mann Besatzung? Hallo, fällt da keinem etwas auf? Soweit ich weiß, hatten schwere 4-mot. USAAF Bomber bloß 10 Mann Besatzung! Ich bitte um Aufklärung, wenn ich damit falsch liegen sollte...Haben sich bei der Maschine etwa 2 "blinde Passagiere" an Bord geschlichen? - dann gäbs nämlich arge Probleme an Bord, denn abgesehen vom Platz war die Sauerstoffversorgung und die Anzahl der Verpflegungsrationen ja nur für max. 10 Mann ausgelegt!
                            Guten Abend !

Im März/April 1945 gibt es im Bereich der 8. und 15. Air Force 12 Bomber, die mit 12 Mann Besatzung während eines Einsatzes so verloren gingen, dass ein MACR erstellt wurde.

Es waren allesamt B-24 und eine Maschine hatte sogar 13 Mann an Bord.

8. AF:
                            - 9.3.45, 44-49382, 389. BG, MACR 12959
                            - 20.3.45, 44-48851, 445. BG, MACR 13563
                            - 23.3.45, 44-49573, 93. BG, MACR 13602
                            - '' 42-95588, 389. BG, MACR 13613
                            - 31.3.45, 44-49972, 453. BG, MACR 13734
                            - 7.4.45, 44-49533, 389. BG, MACR 13892 (mit 13 Mann an Bord gestartet)
                            - 21.4.45, 42-95592, 466. BG, MACR 14182

15. AF:
                            - 12.3.45, 44-49366, 455. BG, MACR 12941
                            - 14.3.45, 44-49085, 465. BG, MACR 12944
                            - 22.3.45, 44-49566, 465. BG, MACR 13127
                            - '' 44-50606, 485. BG, MACR 13280
                            - 8.4.45, 42-51989, 98. BG, MACR 13707

Was an USAAF-Maschinen in dieser turbulenten Zeit mit 12 Mann Besatzung noch vom Himmel fiel und worüber kein MACR erstellt wurde, weiß ich vollständig leider nicht.

Bei einer im Einsatz maximalen Verweildauer von etwa 10 Stunden in einem solchen Bomber ist auch bei einer Besatzung von 12 Mann das Problem der Verpflegung sicherlich nicht so arg drängend.

Die Versorgung mit Sauerstoff konnte durch die zusätzliche Bereitstellung von mobilen Geräten bestimmt sichergestellt werden.

Alles Gute !

borsto

Kommentar

• Sentinel3741
                              Bürger

• 12.09.2011
                              • 121
                              • Österreich

wow

also eines hab ich schon raugefunden, der absturz war im märz/april 45
                              scheint irgendwo auf welche maschine wo abgestürzt ist???

Kommentar

Lädt...