Lancaster Mk2 mit Bristol-Hercules Triebwerken mit Gefechtsturm an Rumpfunterseite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenkraxler
    Ratsherr

• 09.08.2010
    • 216
    • Nürnberg

Lancaster Mk2 mit Bristol-Hercules Triebwerken mit Gefechtsturm an Rumpfunterseite?

Hallo, zusammen,

wollte mal zu diesem Thema fragen, ob und was dieser Flugzeugtyp für einen Rumpfboden-Waffenturm hatte....
    Mit was für Waffen war er ausgestattet,(7,79mm oder 12,7mm)?
    Kann ich mir diesen von der Konstruktion her genauso vorstellen, wie den von der B-17 oder von der B-24?
    War der Lancaster-Rumpfbodengeschützturm fernbedient oder war er bemannt? Dann müsste die Besatzung statt aus 7 aus 8 Mann bestanden haben, oder?
    In einer aktuellen Recherche über einen Lancasterverlust in der Nacht vom 27.auf den 28.8. 43 stürzte ein Bomber Nähe Gräfenberg bei einem Nürnberg-Angriff ab, bei dem 2Mann der Besatzung getötet wurden. Jetzt versuche ich herauszufinden, ob diese Lancaster mit diesem speziellen Geschützturm ausgerüstet war, sie hatte 7Mann Besatzung an Bord.

Hoffe, jemand von euch kann meine Fragen beantworten...
  • Mabalu
    Ritter

• 25.05.2002
    • 398
    • nähe Hildesheim Niedersachsen
    • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

http://de.wikipedia.org/wiki/Avro_Lancaster

Hi!

Vielleicht hilft diese Seite weiter:

Matthias
    Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

hmh, ein google-ergebnis:

10x 7,7-mm Browning MGs,davon je 2 in elektrisch angetriebenen
      Türmen im Bug, auf und unter dem Rumpf, Heckstand mit vier MGs.

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• Husar
        Landesfürst

• 07.11.2000
        • 754

Der Stand war nach unten offen,(anders als der Preston bei der Halifax) das .50BMG wurde von Hand bedient, mit einem eher eingeschränkten Schichtfeld. Die Waffe befand sich an der Stelle, wo normalerweise das H2S eingebaut war. Die Besatzung bestand dann aus 8 Mann. Habe hier einen Absturz einer Lancaster I mit dieser Waffe vom Dez. 44. Die Patronen waren alle US-Fertigung von 1941 aber mit britischen Farbmarkierungen.

Kommentar

• Alpenkraxler
          Ratsherr

• 09.08.2010
          • 216
          • Nürnberg

Danke für eure Beiträge! Habe in meinem Lancaster-Forschungsprojekt eine Besatzungsliste von 7 Mann, es ist wohl damit zu rechnen, das der untere Waffenturm wohl nur zeitweise von einem Mannschaftsmitglied bedient wurde, zusätzlich zu seiner eigentlich eingeteilten Aufgabe.

Eine mögliche Grabung könnte anhand noch vorhandener Hülsen klären, welche Abwehrmuni im unteren gefechtsturm eingesetzt wurde, die dazu nötigen Vorbereitungen und Kontakte sind bereits im laufen....Werde dann hier über den weiteren Fortgang meiner Nachforschungen weiter berichten.

Kommentar

• Husar
            Landesfürst

• 07.11.2000
            • 754

Der .50BMG-Stand bei der Lancaster war i.d.R. bei Maschinen zu finden, die Tagesangriffe (!!) flogen, also erst im Spätjahr 1944!. Und der dafür vorgesehene Midunder-Gunner hatte nur diese eine Aufgabe!!

Kommentar

• Alpenkraxler
              Ratsherr

• 09.08.2010
              • 216
              • Nürnberg

Aha, dann läßt sich eigentlich nur bei der vor-Ort-Suche nach entsprechenden Hülsen mehr rausfinden...Husar, hast Du in Deinen Unterlagen vielleicht eine Abbildung von diesem unteren Geschützturm für mich, die Du hier einstellen kannst? Oder einen Link-Tip?

Kommentar

• Crysagon
                Moderator

• 21.06.2005
                • 5669
                • "Throtmanni" So fast as Düörpm

I thought I would start this as a seperate thread to avoid confusing the B-17 - B-29 Lancaster thread. Here is some statistics for rear turrets used by the RAf in the Lancaster. I will focus on two at first, the F.N. 20 .303 and the Rose Rice .50 turret for the comparison. All sources for...

Da sollten einige nützliche Sachen für dich dabei sein.

Kommentar

Lädt...