Spitfire Fund
Einklappen
X
-
Geschichten über vergrabene Flugzeuge gibts ja massenhaft, manche haben sich nach langer Recherche tatsächlich als wahr herausgestellt. Allerdings waren alle mir bekannten Plätze schon in den 50er Jahren Ofer von Schrotthändlern, die auch nach Hinweisen aus der Bevölkerung gegangen sind.
Am Anfang weniger, weil noch so viel oben drauf rumlag, aber als das meist abgeerntet war, haben die überall angefange zu buddeln.
Aber die Geschichte hier klingt im grossen und ganzen erstmal glaubwürdig.
Bin gespannt, was da passiert.
grüße
murksKommentar
-
Schon was Neues gehört?
Aso, da gabs ja auch noch die B-29, die in Grönland notgelandet stand, die wurde ja aufwändig wieder gangbar gemacht, lief wieder und unmittelbar vor dem Überführungsflug brannte sie wegen einem Defekt aus, da gabs auch eine Reportage.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
Da ich Mitglied in dem Bergungsverein bin (Lost-squadron), sage ich rechtzeitig Bescheid...
Wenn jemand ca 3 Mio.€ über hat, kann es sofort los gehen...
Gruß OlliKommentar
-
Kommentar
-
Hallo Obelix,
das waren P-38 Lightnings...
Eine davon wurde vor einigen Jahren sehr aufwendig geborgen und tief aus dem Eis mittels " Scmelzverfahren" geborgen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, diese Maschine ist inzwischen restauriert..." Glacier Girl" mal googeln !
Grüße
Karacho[...Horrido...
LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGENKommentar
-
update........
im januar geht es wohl los.....
Archaeologists will begin digging for the historic hoard of at least 36 British fighter planes in January.
A proportion of the aircraft will then be carefully packaged and brought back to the UK next spring, where they will be restored.
David Cundall, a farmer and aviation enthusiast from Scunthorpe, Lincs, has spent 16 years researching the project after being told about the burial by a group of US veterans.
It was his tenacity and perseverance and his “obsession to find and restore an incredible piece of British history” that will finally see a team begin digging in the New Year.
The extraordinary treasure hunt was described as a “story of British determination against all odds”.
quelle: obiger link.......
Es grüßt der Michael
Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.
Kommentar
-
Burma Engländer startet Bergung von mehr als 100 Weltkriegsfliegern

Getty Images"Spitfire"-Maschine: Während des Zweiten Weltkriegs an allen Fronten
In Burma sollen mehr als hundert "Spitfire"-Kampfflieger aus dem Zweiten Weltkrieg vergraben liegen. Ein englischer Hobbyforscher will den ungewöhnlichen Schatz heben - und mit den Maschinen abheben.
Hamburg - Montag soll eines der spektakulärsten Bergungsprojekte der vergangenen Jahre beginnen. Ein englischer Hobbyarchäologe will in Burma mehr als hundert Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg ausgraben. Die "Spitfire"-Kampfflieger sollen dort neben einem alten Flughafen in riesigen Kisten verpackt und angeblich perfekt erhalten sein.
Im August 1945 nach Ende des Krieges sollen die kostbaren Flieger in einem 100 mal 180 Meter großen Loch vergraben worden sein. Auf Balken haben Amerikaner angeblich das damals fabrikneue Kriegsgerät in tonnenschweren Kisten verbuddelt. Teer sollte die Kisten gegen Feuchtigkeit schützen. 17 Jahre hat sich David Cundall nun vorbereitet. "Nun ist die Zeit reif, wir sind bereit", sagte der besessene Flugzeugfan aus England dem "Telegraph". Historische Berichte hat er gesammelt, zahlreiche Reisen unternommen, Augenzeugen gesprochen. "Unabhängig voneinander haben sie mir alle dieselbe Geschichte erzählt", erzählte Cundall kürzlich einestages.
Elektromagnetische Messungen hätten schließlich den Beweis gebracht: Im Boden der betreffenden Stelle liege Metall. Eine Probebohrung stieß auf Holzkisten mit dicken Wänden.
37 Flieger gehören ihm
Samstag will Cundall dem "Telegraph" zufolge mit einem Team von Archäologen, Geoforschern und anderen Experten nach Burma aufbrechen. Auch Zeugen der Vergrabung vor 68 Jahren sollen die Expedition begleiten; einer sei 91 Jahre alt. Die Bergung solle nach etwa zehn Tagen beginnen, sobald weitere Erkundungen abgeschlossen seien. "Spitfire"-Maschinen flogen während des Zweiten Weltkriegs für die Alliierten. Und auch heute sind noch etwa drei Dutzend der Flieger Einsatz. Kaum ein royaler Festtag in Großbritannien vergeht, ohne dass nicht eine "Spitfire" über den Buckingham Palace donnert.
Geht Cundalls Plan auf, würde sich die Zahl der Flieger deutlich erhöhen. 124 vergrabene "Spitfires" glaubt der Engländer in Burma geortet zu haben. 37 davon würden ihm gehören, diesen Anteil habe er sich vertraglich zusichern lassen. In gut einem Jahr wolle er sie nach England bringen, dort restaurieren - und schließlich mit ihnen zum Himmel steigen.
boj
Quelle: Spiegel Online
------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin
Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
mal ein Update v. 06 Jan 2013______________________________________
Suche Fotos und Dokumente von folgenden Einheiten:
PzJgErsKp 22, PzJgErsKp 58, GrenRgt 401, GrenRgt 435, GrenRgt 380, PzAbt 215, PzJgAbt 33, PzSchLehrKp PutlosKommentar
-
Kommentar

Kommentar