Abstürze im Raum Herchen und Eitorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Montex
    Einwanderer

• 24.10.2013
    • 7
    • nrw

Abstürze im Raum Herchen und Eitorf

Guten Morgen Zusammen,

ich bin Montex, 34 Jahre alt und stamme aus dem Rhein-Sieg-Kreis, genauer gesagt aus Herchen an der Sieg.

Ich bin im Netz auf Informationen über den Absturz eines B-17 am 22.02.1944 in der Nähe von Herchen gestossen.
    Bisher konnte ich erfahren, dass es wohl vier Tote gab und die Seriennummer 42-31670 war.

Hat jemand in diesem und auch ähnlichen Fällen rund um Herchen weitere Informationen?

Mir geht es ausdrücklich nicht darum dort zu graben oder sonst etwas zu verändern, ich bin lediglich auf der Suche nach Spuren und Berichten des zweiten Weltkrieges rund um meinen Heimat.

Ich freue mich auf jede Nachricht!

Viele Grüsse

Montex
  • Buddelking
    Landesfürst

• 20.01.2011
    • 933
    • Sauerland/Usedom
    • ex Tesero Lobo Supertraq

Hallo Montex

Ich bin im Siegerland aufgewachsen und kennen eine Absturzstelle einer B17 bei Kirchen an der Sieg.

Jochen
    Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
    Matth.6,19

Kommentar

• Montex
      Einwanderer

• 24.10.2013
      • 7
      • nrw

Hallo Jochen,

das könnte die B17 42.31695 mit Bill Quantaince als Pilot welche ebenfalls am 22.02.44 abgestürzt ist sein, oder?

Ich suche ganz speziell umd Ereignisse rund um Herchen, leider können oder wolle sich Zeitzeugen nur sehr sehr schlecht erinnern...

Montex

Kommentar

• Buddelking
        Landesfürst

• 20.01.2011
        • 933
        • Sauerland/Usedom
        • ex Tesero Lobo Supertraq

Hallo Montex

Ich konnte damals noch eine Zeitzeugin befragen. Die Maschine ist damals am Berghang mit der Flurbezeichnung "Rußloch" runtergekommen. Die alte Dame sprach von mehreren verbrannten Besatzungsmitglieder die aus der Maschine geborgen wurden. Ich war Jahre später dann mal wieder in meiner alten Heimat und habe die Stelle dann mit meinem Detektor ausfindig gemacht.
        Mitte der 70er Jahre konnte man die Stelle noch am Baumbewuchs gut ausmachen.

Jochen
        Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
        Matth.6,19

Kommentar

• ghostwriter
          Moderator

• 24.09.2003
          • 12048
          • Großherzogtum Baden
          • Suchnadeln

A/C serial # 42-31670
          Date: 22.02.1944
          MACR: 2654
          Group: BG 306
          Squadron: BS 367
          A/C type: B-17

A/C serial # 42-31695
          Date: 22.02.1944
          MACR: 2652
          Group: BG 306
          Squadron: BS 369
          A/C type: B-17

siehe auch: http://www.8thafhs.com/db/get_mia_ai...ate=1944-02-22

Zuletzt geändert von ghostwriter; 06.11.2013, 09:54. Grund: zusatz

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
          😲

Kommentar

• Montex
            Einwanderer

• 24.10.2013
            • 7
            • nrw

Hallo Ghostwriter,

veilen Dank für die schnelle Antwort!
            Genau die beiden habe ich auch gefunden. Wobei speziell der MACR 2654 mein Interesse geweckt hat...

Weiss jemand noch über weitere Abschüsse und Ereignisse in der Gegend?

viele Grüsse

Montex

Kommentar

• KARACHO
              Landesfürst

• 10.08.2011
              • 748
              • NRW
              • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo Montex,

ich beschäftige mich auch schon seit Jahren mit Abstürzen aus der Region.
              Kenne um die 20 Absturzstellen aus NRW / Rheinland-Pfalz / Eifel, etc...
              ( USAAF, RAF, Luftwaffe )
              Sind auch einige "Exoten" dabei...
              Kannst ja mal ne´PN schicken
              Grüße
              Karacho
              [...Horrido...
              LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

• SGT K
                Ritter

• 25.05.2001
                • 445
                • Geilenkirchen, NRW
                • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Hey Karacho, hab dir vor ein paar tagen ne PM geschickt. Danny

Kommentar

• KARACHO
                  Landesfürst

• 10.08.2011
                  • 748
                  • NRW
                  • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo SGT K,
                  hab gerade ins Postfach geguckt....nix drin von Dir...
                  Grüße
                  Karacho
                  [...Horrido...

Kommentar

• Montex
                    Einwanderer

• 24.10.2013
                    • 7
                    • nrw

Hallo Karacho,

leider kann ich als Neuling noch keine PM schreiben.....daher nun hier :

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe schon ein paar Beiträge mit sehr grossem Interesse gelesen. Mich interessieren vor allem Ereignisse im unmittelbarem Umfeld von Windeck-Herchen. Speziell der Absturz des B17 am 22.02.1944 ( MACR Report 2654 )bei Niederrieferath. Darüber habe ich schon einiges im Internet gefunden und lese mich da nun durch. Für mich ist das alles absolutes Neuland. Aber es hat mich gepackt und extrem neugierig gemacht. Nun möchte ich immer mehr über die Hintergründe und Schicksale in Erfahrung bringen.
                    Kennst Du noch weitere Abstürze rund um Herchen? Oder kannst mir andere spannende Geschichten erzählen?

Viele Grüsse

Tobias

Kommentar

• ghostwriter
                      Moderator

• 24.09.2003
                      • 12048
                      • Großherzogtum Baden
                      • Suchnadeln

hmh, ...

die b-17g "caught in the draft" - s/n 42-31670 war in einer formation von 16 flugzeugen mit dem ziel bernberg (??) unterwegs!?

keine ahnung, ob aus dieser formation noch weitere abstürze bekannt sind?

schreib` doch mal zusammen, was dir alles über diesen absturz bekannt ist?

das macht dann eventuell das antworten "einfacher" ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                      😲

Kommentar

• Montex
                        Einwanderer

• 24.10.2013
                        • 7
                        • nrw

Hallo,
                        ja, ich werde mal alles zusammenfassen was bisher im Netz gefunden habe. Offenbar lebt auch der Pilot Fred Rector noch in Texas.

Das Ziel war übrigens Bernburg ( Junckers ). Es waren wohl 34 Flugzeuge und aus der Gruppe sind wohl 9 nicht zurück gekommen.

Vielleicht weiss ja noch jemand etwas über andere Abstürze welche nicht so gut im Netz nachzuverfolgen sind?

Gruss

Kommentar

• KARACHO
                          Landesfürst

• 10.08.2011
                          • 748
                          • NRW

Hallo Montex,

um Windeck herum habe ich persönlich nichts..., in der Kante Much bis Hennef runter gibt es allein acht Absturzstellen die ich kenne. (allein vier Abstürze vom 13.10.1944 )
                          Jeder Absturz hat für sich eine bewegende Geschichte, in der blutjunge Piloten ihr Leben gelassen haben....traurig genug.
                          Ich habe auch alle mir bekannten Absturzstellen nochmals für mich dokumentiert, inklusive der Pilotenschicksale.
                          Im Fall eines Piloten der 2./ JG1 konnte ich nachträglich sogar noch zum Absturzhergang und Ursache des Absturzes Informationen beitragen...,abgeschossen von "eigener Flak" . Hier wurde monatelang nochmals recherchiert und Zeitzeugen befragt.... und Kontakt mit dem Enkel des Piloten gehalten. Einige Trümmerteile der FW-190 wurden dem Enkel dann noch persönlich übergeben.
                          ...und Fakten zu Abstürzen könnte man wohl einige erzählen..., aber nicht hier, das würde wohl den Rahmen sprengen.
                          Über Internet ist so manches rauszufinden und speziell "Chroniken" von Gemeinden und Städten helfen oft weiter.
                          Gold Wert sind natürlich Zeitzeugen, sofern es diese noch gibt , und diese auch berichten wollen.
                          Weiterhin viel Erfolg.
                          Grüße
                          Karacho
                          [...Horrido...

Kommentar

• U.R.
                            Heerführer

• 15.01.2006
                            • 6494
                            • Niedersachsen
                            • der gesiebte Sinn ;-)

Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Montex
                              Einwanderer

• 24.10.2013
                              • 7
                              • nrw

Hallo Zusammen,

ich danke Euch schonmal herzlich für die Infos und Links! "Mein" Absturz ist noch nicht auf der Karte markiert... ich suche mal weiter und melde mich gerne wieder. Viele Grüsse! Montex

Kommentar

Lädt...