unbekannter Absturz...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mabalu
    Ritter

• 25.05.2002
    • 398
    • nähe Hildesheim Niedersachsen
    • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Hallo!
    Ich werfe mal 2 Maschinen in den Raum, wobei ich die eine eher von vorneherein ausschließe!

22.2.44, P 38, verzeichnet unter "Waldbröl"

und am gleichen Tag, die ich aber ausschließe, Rüspe / Kirchhundem auch ein P-38.

Gruss

Matthias
    Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• KARACHO
      Landesfürst

• 10.08.2011
      • 748
      • NRW
      • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo Mabalu,
      danke für den Hinweis...
      Die P-38 war allerdings mit Allison V-1710-Triebwerken ausgerüstet und die gefundenen Baunummern passen auch nicht zur P-38...
      P-38 kommt daher nicht in Frage.
      Grüße
      Karacho
      [...Horrido...
      LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

• Mabalu
        Ritter

• 25.05.2002
        • 398
        • nähe Hildesheim Niedersachsen
        • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Hallo!

Stimmt.

Ich habe jetzt Nur nach "Ortslage" nachgesehen.

Dennoch viel Erfolg!

Gruss

Matthias
        Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• KARACHO
          Landesfürst

• 10.08.2011
          • 748
          • NRW
          • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

unbekannter Absturz....,geklärt !

Hallo zusammen,

nach mehrmaligen Besuchen an der Absturzstelle wurden noch viele Wrackteile gefunden, darunter auch das originale Typenschild eines Pratt & Whitney Motors.
          Die Daten dieses Typenschildes und diverse Baunummern auf Fundteilen habe ich an Uwe Benkel übersendet.
          Schon am nächsten Tag bekam ich die Antwort von Uwe:

Es handelte sich um eine B-26C-45-MO, serial-no: 42-107674, 322nd BG / 452nd BS , die am 24.3.1945 die Eisenbahnbrücke bei Pracht bombardiert hat.

Beim zweiten Anflug auf das Ziel erhielt die B-26 schwere Flaktreffer am linken Triebwerk. Nach ca. 3 Minuten weiterer Flugzeit ist die Besatzung abgesprungen, nachdem der linke Motor aus der Fläche gerissen (?) wurde...
          ( Statement eines Beobachters / B-26 )
          Das passt auch zum Fund des Typenschildes vom rechten Motor )
          4-5 Fallschirme wurden gesichtet....,später alle POW.
          Crew-member Curtis F. Garrard (engineer-gunner) wurde später leider tot aufgefunden...
          Eine Ortsansässige alte Dame hatte mir angegeben, das der Rumpf / Rumpfteile der Maschine nach dem Aufprall am Waldhang noch bis in den kleinen Ort rutschte und dort in einem Bachbett liegen blieb. Hier soll F. Garrard damals gefunden worden sein.....

Meinen besonderern Dank an Uwe Benkel für die schnellen Informationen zu diesem Absturz. Zu diesem Absturz wurde 2009 schon mal recherchiert...
          Grüße
          Karacho
          Angehängte Dateien
          [...Horrido...
          LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

Lädt...