Short-Stirling-Abschuß bei Recklinghausen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KARACHO
    Landesfürst

• 10.08.2011
    • 748
    • NRW
    • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Short-Stirling-Abschuß bei Recklinghausen

Hallo zusammen,

Anfang des Jahres kam die Anfrage aus England an Uwe Benkel / Vermisstenforschung-Saarland, die Absturzstelle der Short-Stirling / N 6046, bei Recklinghausen zu lokalisieren.

Der englische Vier-Mot war 1941 auf dem Rückflug von Berlin und wurde von der Flak getroffen und stürzte brennend bei Recklinghausen ab. Die komplette Besatzung konnte noch abspringen und geriet in Gefangenschaft....,alle haben den Krieg überlebt und kehrten nach England zurück. happy-end

Der Enkel des Frontgunners ( L. Davenport ) recherchiert seit langem die damaligen Umstände und wollte die Absturzstelle des Bombers auch besuchen.

Ich habe für die "Vermisstenforschung" in Absprache mit Uwe Benkel dann recherchiert und im März diesen Jahres die Absturzstelle bei Recklinghausen gefunden. Durch gefundene Wrackteile konnte die Short-Stirling einwandfrei zugeordnet werden.

Gestern ist dann die "Delegation" aus Essex in Recklinghausaen angereist.
    Misses Yardley ( Tochter des Piloten )
    Mister Davenport ( Sohn des Frontgunners )
    Ian Davenport ( Enkel des Frontgunners )

Vor Ort eine herzliche Begrüßung, dann Besichtigung der Absturzstelle im Wald..., hier wurden sogar noch weitere Absturzteile gefunden.
    Es folgten noch lange Gespräche über Umstände des Absturzes, Gefangenschaft der Besatzung, etc...

Am Abend dann noch Teileübergabe von der "ersten Suche" und eine Kiste voll anderer Stirling-Teile, die zur Stirling-Association nach England gehen. Dort ist ein Cockpit-Nachbau in Arbeit.

Heute ist noch ein Besuch im Stadtarchiv-Recklinghausen geplant und ein Termin mit der Presse, die über die Geschichte der Stirling und das Treffen berichten wird.

An der Absturzstelle soll noch eine Erinnerungstafel angebracht werden.

Also, wieder ein paar Anghörige glücklich gemacht...

Fortsetzung folgt...

Grüße
    Karacho
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KARACHO; 02.07.2014, 16:13.
    [...Horrido...
    LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN
  • tichy
    Landesfürst

• 07.09.2001
    • 926
    • Nähe Wien
    • Eigen Umbau

Wertes Karacho

Was für eine schöne Geschichte, wie konntest du den Kontakt herstellen?
    Tichy aus Österreich

Kommentar

• KARACHO
      Landesfürst

• 10.08.2011
      • 748
      • NRW
      • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo Tichy,

das alles lief über Uwe Benkel / Vermisstenforschung / Saarland.

Die Anfrage aus England kam zu Ihm, dann starteten von dort aus die Recherchen und Suche....
      Grüße
      Karacho
      [...Horrido...
      LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

• wobo
        Heerführer

• 12.03.2013
        • 1192
        • Uelzen

Zitat von KARACHO

An der Absturzstelle soll noch eine Erinnerungstafel angebracht werden.
        Ich habe Verständnis dafür, daß man das Schicksal von Vermißten klärt,
        eine Gedenktafel für ein Kriegsgerät, welches überwiegend der Zivilbevölkerung Tot und Verderben gebracht hat,
        halte ich für völlig daneben...

PS:...Gibt es so etwas auch in England, ...für deutsche Piloten/Flugzeuge...

Gruß Wolf...

Kommentar

• Odenwälder Bub
          Landesfürst

• 07.04.2009
          • 814
          • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
          • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von wobo
          PS:...Gibt es so etwas auch in England, ...für deutsche Piloten/Flugzeuge....
          Ja gibt es!!! Ich empfehele einen Blick in das Werk "Finding the foe" von Andy Saunders!

Beste Grüße
          Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
          PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
          PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• jojo46
            Bürger

• 05.03.2006
            • 131
            • NRW Krefeld

Ob es das in England gibt oder nicht.Muß ich irgendetwas Nachahmen????
            Gedenken heißt für mich einfach nur "dran denken"
            Und ich finde es gut wenn noch an jemanden gedacht wird.
            Ob Pilot,Soldat,Zivil oder sonstwas.
            Es waren einfach zu viele,zu Überflüssige,zu Unbekannte Tote.
            Meine Meinung.

Jürgen

Kommentar

• Odenwälder Bub
              Landesfürst

• 07.04.2009
              • 814
              • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
              • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von jojo46
              Ob es das in England gibt oder nicht.Muß ich irgendetwas Nachahmen????
              Gedenken heißt für mich einfach nur "dran denken"
              Und ich finde es gut wenn noch an jemanden gedacht wird.
              Ob Pilot,Soldat,Zivil oder sonstwas.
              Es waren einfach zu viele,zu Überflüssige,zu Unbekannte Tote.
              Meine Meinung.

Jürgen
              Schön mal wieder was von Dir zu hören Jürgen!
              Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
              PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
              PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Templer79
                Lehnsmann

• 27.05.2012
                • 32
                • Hönow bei Berlin

Meine Meinung

Ich finde jeder sollte sich zu diesem Thema seine ganz Eigene Meinung bilden dürfen und auch kunt tun sofern er das Vernünftig rüber bringt , deweiteren halte ich die Arbeit vom Uwe sehr Ehrenwert das es jemanden giebt der sich einem doch immernoch so Heiklen Thema widmit . Frei nach dem Motto " auch die Mütter " anderer Soldaten egal welcher Nationalität hatten Söhne die zum teil bis heute nicht gefunden wurden und einen unnützen Tod gestorben sind, somit also heute noch auf den Schlachtfeldern liegen und sich Vater Staat nicht daran ERINNERT und DARAN DENKT danach gezielt Suchen zu lassen !!! Ich habe nun schon eine ganze weile Familie in England ( zu Geheirateter weise ) und die Engländer haben ihre Denkweise über uns Deutschen Grundlegend geändert sie Wissen aufgrund von Medien und Informationen über unsere Geschichte das sowohl Deutsche und Alliierter Soldaten einfach nur ihre Befehle befolgten egal welche es wahren und wie überflüssig zum teil. Sie Wissen auch das die Gräultaten die sie selbst angerichtet haben nicht das Gelbe vom Ei waren und auch unsere Zivilbevölkerung sehr darunter Gelitten hat und es Viele Viele Opfer gab die auch nicht hätten sein müssen .

Darum ich finde die Arbeit vom Uwe ganz Große Klasse würde ihm auch gern helfen bei der Arbeit aber bei mir hier in Berlin sind nicht sooooo viele Maschienen und Piloten und was weis ich nicht alles runter gefallen das sich eine Suche hier lohnt. Mein Opa ist auch nicht aus dem Krieg wiedergekommen liegt auch irgendwo Verschollen auf irgendeinem Schlachtfeld und Niemand Sucht nach ihm. Ich würde mich freuen wenn es mehr von den Leuten gäbe die so einer Ehrenhaften Freizeitbeschäftigung nachgehen !!!

MFG vom Templer
                Zuletzt geändert von Templer79; 09.07.2014, 18:40.

Kommentar

• wobo
                  Heerführer

• 12.03.2013
                  • 1192
                  • Uelzen

Hallo Leute
                  Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, ich finde die Suche nach VERMISSTEN sehr ehrenwert...

Es geht hier um eine "Gedenktafel" für ein Flugzeug, ... ...die Besatzung hat ja kpl. überlebt ....

Gruß Wolf...

Kommentar

• Preussengold
                    Berufs-Querulant
                    • 30.09.2012
                    • 3577
                    • Preussen

Zitat von wobo
                    Es geht hier um eine "Gedenktafel" für ein Flugzeug, ... ...die Besatzung hat ja kpl. überlebt ....

Gruß Wolf...
                    Es wäre doch wohl eher eine Gedenktafel angebracht für die Opfer der Bomber, die sind ja nicht hier hergekommen um Konfetti zu werfen.
                    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• wolfi
                      Heerführer

• 02.01.2006
                      • 2054
                      • bayern

Das sehe ich auch so. Die Besatzung hat ja überlebt. Wenn man jetzt für jedes abgeschossene Flugzeug jetzt eine Gedenktafel anbringen will, dann wird's problematisch....

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Zitat von wolfi
                        Das sehe ich auch so. Die Besatzung hat ja überlebt. Wenn man jetzt für jedes abgeschossene Flugzeug jetzt eine Gedenktafel anbringen will, dann wird's problematisch....
                        Schließe mich der Meinung "ohne wenn und aber" an.

Einen schönen Gruß aus dem Kreis Recklinghausen

Kommentar

Lädt...