die Halifax von Kötterichen / Eifel....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KARACHO
    Landesfürst

• 10.08.2011
    • 748
    • NRW
    • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

die Halifax von Kötterichen / Eifel....

Hallo zusammen,

ohne Worte...., Artikel im Anhang als Pdf-Datei.

Die ein- oder anderen werden zwar wieder ihren negativen "Senf" dazu abgeben, aber bevor die Rubrik-Flugzeugsuche hier komplett einschläft.....

Grüße
    Karacho
    Angehängte Dateien
    [...Horrido...
    LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN
  • wobo
    Heerführer

• 12.03.2013
    • 1192
    • Uelzen

Zitat von KARACHO
    Hallo zusammen,

ohne Worte...., Artikel im Anhang als Pdf-Datei.

Die ein- oder anderen werden zwar wieder ihren negativen "Senf" dazu abgeben, aber bevor die Rubrik-Flugzeugsuche hier komplett einschläft.....

Grüße
    Karacho
    Na ja,...wenn eine ausgewogene Betrachtung schon als "negativer Senf" angesehen wird, erübrigt sich eigentlich
    jeglicher Kommentar......trotzdem verstehe ich nicht, warum man den Fliegern so einen "Extrakuchen" backt.

Wird auf Befehl ein Kinderheim bombardiert (Langeleben/Elm) dann ist das bei denen ein "Versehen".
    Heeressoldaten, die auch nur "auf Befehl" Zivilisten umgebracht haben, werden dagegen als Kriegsverbrecher verfolgt.

PS: Meine Mutter hat als Heranwachsende, Breslau nur überlebt, weil sie nicht in der Stadt war, ihre komplette
    Familie wurde ausgelöscht. Ich bin da sicher ein wenig voreingenommen.

Gruß Wolf...

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von wobo
      Na ja,...wenn eine ausgewogene Betrachtung schon als "negativer Senf" angesehen wird, erübrigt sich eigentlich
      jeglicher Kommentar......trotzdem verstehe ich nicht, warum man den Fliegern so einen "Extrakuchen" backt.

Wird auf Befehl ein Kinderheim bombardiert (Langeleben/Elm) dann ist das bei denen ein "Versehen".
      Heeressoldaten, die auch nur "auf Befehl" Zivilisten umgebracht haben, werden dagegen als Kriegsverbrecher verfolgt.

PS: Meine Mutter hat als Heranwachsende, Breslau nur überlebt, weil sie nicht in der Stadt war, ihre komplette
      Familie wurde ausgelöscht. Ich bin da sicher ein wenig voreingenommen.

Gruß Wolf...

Ich würde gerne viel dazu schreiben aber ich lasse es weil mir sonst eine Sperrung droht.
      Zuletzt geändert von Preussengold; 13.10.2014, 13:06.
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• KARACHO
        Landesfürst

• 10.08.2011
        • 748
        • NRW
        • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo Wobo und Preussengold,

auch wenn ich diesen Beitrag hier eingestellt habe...
        Teilweise teile ich Eure Ansichten auch, andererseits macht mir persönlich die Recherche, Suche, Bergen , und Treffen mit Familienangehörigen auch Spaß.....,egal ob deutsch, englisch amerikanisch, Französich, etc...

Grüße
        Karacho
        [...Horrido...

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Darum gehts ja auch nicht. Ich achte was du machst, mich stört nur das foccusieren auf unsere ehmalige Gegner. Ich frage mich halt ob es nicht angebracht wäre zuerst unsere Vermißten zu such+bergen. Ich keine keine Nation die mit solcher Inbrunst die Gefallenen des ehm Gegners sucht. Und ich meine keine Militariasammler. Nur darum geht es mir. Die Usa geben staatlicherseits jählich immer noch 4 Mio Dollar für die Suche aus. Bei uns? 0€. Und nein, der Volksbund sucht nicht. Nur darum geht es mir. Auch wenn ich deswegen gleich wieder der böse Rechte bin.
          Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• KARACHO
            Landesfürst

• 10.08.2011
            • 748
            • NRW

Hallo Preussengold,

die AG-Vermisstenforschung erhält ständig anfragen, viele auch aus dem Ausland...

Diese Anfragen werden von verschiedenen Mitgliedern bearbeitet und Informationen gesammelt, bis aktiv agiert werden kann. Aktuell waren das halt zwei englische Bomberabstürze, die recht schnell aufgeklärt werden konnten.

Aktuell läuft eine Recherche zu einer abgestürzten Me262, wo vermutet wird, das der Pilot noch im Wrack liegt....., hier demnächst mehr.

Ein weiteres aktuelles Projekt von Uwe Benkel ist die Bergung von mehreren Me 109 - Abstürzen in der Normandie. ( soll 2015 starten )
            Hier hat eine französische Organisation bereits Absturzstellen sondiert und Kontakt mit der AG-Vermisstenforschung in Deutschland aufgenommen. Auch hier geht man davon aus, das sterbliche Überreste der Piloten vorhanden sind... Auch hier wird mit Hochdruck recherchiert.

Du siehst, man kümmert sich um alle Nationen...

PS: wir sind ständig auf der Suche nach Information zu Abstürzen und vermissten Piloten. Also, wer noch Info´s beisteuern kann, bitte melden...

Grüße
            Karacho
            [...Horrido...

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25923
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Wäre es der werten Schreiberschaft möglich, sich jeglicher auch nur im Hauch revanchistischer Kommentare zu enthalten??

WENN wir hier schon behaupten, uns mit "Geschichte" zu befassen, dann bitte auch ganzheitlich - und nicht permanent aus dem doch leider etwas größeren Zusammenhang gerissen.

Ich warne hier einfach nur mal ...

Danke
              Jörg

=> mich würde am Rande nur mal interessieren, wer für diesen etwas eigenartig designten "Kranz" verantwortlich war. Und warum selbiger an nem Kreuz aus vollkommen anderer Epoche niedergelegt wurde. Wobei die Übersetzung der Aufschrift dann auch noch interessant wäre ...
              (... ich hab allerdings die Gedenksteine links und rechts davon gesehen!)
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• dcag99
                Heerführer

• 11.09.2012
                • 4738
                • Königreich Württemberg
                • AT Pro

Zitat von Preussengold
                mich stört nur das foccusieren auf unsere ehmalige Gegner.
                könnte es vlt. sein, dass diese ehemaligen gegner zwischenzeitlich freunde geworden sind .. und guten freunden gibt man nunmal ein küßchen .. oder hilft eben beim bergen. wir leben nicht mehr in den 1940ern und die karte hat sich ein wenig verändert.. so wie freundschaften aber auch abhängigkeiten. das sollte man doch stets bedenken.

besonders interessant fand ich die geschichte eines guten freundes meiner mutter, der aus australien kommt und erst letzte woche bei uns zu besuch war. irgendwie kamen wir auf weihnachten und die traditionen. er erzählte mir, dass man in australien zwischenzeitlich den (recht "deutschen") weihnachtsbaum kennt und ihn auch nutzt. diese "tradition" kommt bei den australiern nicht (nur) von deutschen auswanderern sondern entstammt dem ersten weihnachten des 1. weltkriegs. deutsche einheiten standen sich in grabenkämpfen englischen/australischen einheiten gegenüber. an diesem ersten weihnachten des krieges (1914) herrschte eine waffenruhe. auf einmal sahen englische/australische soldaten ein helles licht auf sich zukommen und wollten schon schiessen.. es waren aber nur ein paar deutsche soldaten mit einem baum in der hand. sie bauten den baum im niemandsland auf und setzten sich hin (+ luden die gegner ein). so feierten die australier zum ersten mal in ihrem leben weihnachten mit einem weihnachtsbaum.

dieser respekt und diese vorfall sorgt wohl auch heut noch dafür, dass es in australien einige gibt, die weihnachten so feiern wie wir... und so entstand wohl auch das recht positive image in australien. laut des freundes meiner mutter haben uns viele während der wm die daumen gedrückt etc etc. auch ist sein lieblingsland in europa ..deutschland .. und er besucht es öfter als alle anderen zusammen.

nimm dir mal mehr als 2 sekunden zeit und denk mal darüber nach, was man mit respekt und ordentlichen umgang schaffen kann. würden uns alle so behandeln wie man einer das hier im forum andersrum machen möchte, wären wir nicht gern gesehen in der welt. gott sei dank ist das nicht die mehrheit der deutschen... und so können wir auch heute noch von den leuten profitieren, die teils schon vor langer zeit gesorgt haben, dass man deutsche und deutschland als positiv betrachtet.

schön wärs auch, wenn man das nicht wieder versucht kaputt zu machen.
                Gruss Matthias

Kommentar

• KARACHO
                  Landesfürst

• 10.08.2011
                  • 748
                  • NRW

Hallo Sorgnix,

....den "Kranz" haben die Engländer mitgebracht...

symbolisch an der Absturzstelle niedergelegt mit Gedenkminute.....

Niederlegung des Kranzes auf dem Friedhof in Uersfeld vor dem Steinkreuz nach Absprache mit dem Bürgermeister.

Die Stelle am Friedhof, wo die Crew nach dem Absturz beerdigt war, ist zwischenzeitlich mit anderen Gräbern belegt...

Übersetzung-Inschrift-Steinkreuz.... (?)

Grüße
                  Karacho
                  [...Horrido...

Kommentar

• Donnerstag
                    Heerführer

• 15.02.2014
                    • 1674
                    • Pommern

Zitat von KARACHO
                    Du siehst, man kümmert sich um alle Nationen...
                    Aus der Heimat meiner Vorfahren, heute Polen, einem kleinen Dörfchen bei Neu Stettin (den heutigen Namen habe ich gerade nicht zur Hand) ist mir auch bekannt, dass nach anfänglichem und durchaus verständlichem Hass auf alles Deutsche, der Friedhof und auch die Ehrenmale der Gefallenen des WK1 wieder gepflegt werden. Die Gebeine Deutscher und Sowjetischer Gefallener werden dort noch heute mit Würde bestatten, wenn sie denn gefunden werden.
                    Das fing übrigens nicht erst an nach dem der Pfarrer mehr zu sagen hatte als der Parteisekretär, sondern schon Ende der 60iger Jahre. Es ist zwar schon fast 10 Jahre her, dass ich dort war, glaube aber kaum, dass sich was geändert hat.
                    Es freut mich übrigens auch ein paar sinnvolle Kommentare zu solchen sensiblen Themen zu lesen @dcag99.
                    Gruß
                    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Crysagon
                      Moderator

• 21.06.2005
                      • 5669
                      • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von Sorgnix
                      => mich würde am Rande nur mal interessieren, wer für diesen etwas eigenartig designten "Kranz" verantwortlich war.
                      Die Kränze werden speziell zu Gedenkfeiern der/ von den Briten benutzt Jörg.

Kommentar

• Odenwälder Bub
                        Landesfürst

• 07.04.2009
                        • 814
                        • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
                        • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von Preussengold
                        Ich keine keine Nation die mit solcher Inbrunst die Gefallenen des ehm Gegners sucht.
                        Ich empfehle Dir hierzu das Buch "Finding the Foe-Outstanding Luftwaffe mysteries of the Battle of Britain and beyond investigated and solved" von Andy Saunders. Der Mann ist zwar eine Privatperson und keine Nation, aber ich glaube hier in Deutschland sucht ja auch nicht der Staat nach Vermissten, sondern auch Privatpersonen.
                        Saunders hat in jedem Fall einige sehr verdienstvolle Recherchen zu Ende gebracht!
                        Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
                        PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
                        PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• SGT K
                          Ritter

• 25.05.2001
                          • 445
                          • Geilenkirchen, NRW
                          • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Das Problem ist das sogar der VdK nicht in Deutschland gezielt nach Deutschen Vermissten suchen darf. Nur "zufaellig" gefundene Vermisste werden geborgen und beigesetzt. Die Bergung von Deutschen Kriegstoten und der Eingriff im Boden kann nur nach vereinbarung mit den Archaeologischen Landesaemtern unternommen werden. Find ich zwar selbst etwas kompliziert und ueberheblich, aber Gesetz ist Gesetz. Deswegen versuchen wir es jetzt auf dem offiziellen Weg im naechsten Jahr eine Deutsche Junkers mit Besatzung zu bergen.

Danny

Kommentar

• KARACHO
                            Landesfürst

• 10.08.2011
                            • 748
                            • NRW

Hallo SGT K,

na, da bin ich ja mal gespannt mit der Bergung der Junkers und Besatzung...
                            Grüße
                            Karacho
                            [...Horrido...

Kommentar

• SGT K
                              Ritter

• 25.05.2001
                              • 445
                              • Geilenkirchen, NRW
                              • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Warum das suspekte Gesicht? Oder ist mit Behoerden arbeiten ein Tabu?

Kommentar

Lädt...