Bernhard Kunze, 1.+2. / JG1, Absturz am 5.1.1944...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KARACHO
    Landesfürst

• 10.08.2011
    • 748
    • NRW
    • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Bernhard Kunze, 1.+2. / JG1, Absturz am 5.1.1944...

Hallo zusammen,

ich recherchiere schon lange den Absturz von Bernhard Kunze aus dem JG1.
    Er wurde am 5.1.1944 höchstwahrscheinlich von eigener Flak abgeschossen und stürzte mit seiner Fw190 bei Bergisch-Gladbach / Höffe tödlich ab.
    Siehe Webseite: Bernhard Kunze. de

Mit der Familie stehe ich weiterhin in intensivem Kontakt.
    An der Absturzstelle wurden im Laufe der letzten Jahre noch einige Absturzteile gefunden und gesichert. Diese sollen an die Hinterbliebenen übergeben werden.

Da die Absturzstelle in den Jahren mehrfach Besuch von "Interessierten" hatte, gehen wir davon aus, dass eventuell noch Originalteile in privater Hand existieren.
    Die Familie besitzt keinerlei persönlichen Gegenstände des Piloten...., die sind nach dem Absturz 1944 leider verschwunden....

Falls sich jemand angesprochen fühlt oder Informationen zu Flugzeugteilen / persönliche Ausrüstungsteile hat, kann er sich bei mir melden...Diskretion ist Ehrensache.

Ob das letztendlich Erfolg bringen wird...keine Ahnung, aber einen Versuch ist es wert.

Grüße
    Karacho

Quelle-Bilder: Bernhard kunze.de
    " : web
    Angehängte Dateien
    [...Horrido...
    LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN
  • ghostwriter
    Moderator

• 24.09.2003
    • 12048
    • Großherzogtum Baden
    • Suchnadeln

wieder eine absolut gute sache!!
    alles ist einen versuch wert ...
    viel erfolg!!

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
    😲

Kommentar

• TBG
      Ratsherr

• 06.06.2006
      • 292
      • Rheinland

Hallo,

ich komme aus der Nachbargemeinde. Das einzige, was ich sofort "beitragen" könnte, wäre, dass ich weiß, wo damals eine Flak stand.

Eine mögliche Anregung wäre mal den Geschichtsverein zu kontaktieren, die Mitglieder wissen oft wo sich Fundstücke in privater Hand befinden.

Wie gingen denn die Behörden damals mit so einem Absturz um? Was geschah mit den Trümmern - wo wurden die hingeschafft?

Wenn diese zu lokalen Schrottplätzen gingen müsste man in der Richtung recherchieren.

Ich selber habe auch Freunde, welche ursprünglich aus Odenthal kommen - jedoch wurde nie etwas von Flugzeugteilen berichtet.

Viele Grüße

TBG
      Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• Odenwälder Bub
        Landesfürst

• 07.04.2009
        • 814
        • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
        • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von TBG
        Wie gingen denn die Behörden damals mit so einem Absturz um? Was geschah mit den Trümmern - wo wurden die hingeschafft?
        Bergung durch Kompanien der Luftwaffe und Wiederverwertung des Aluminiums.

@KARACHO: Falls noch nicht geschehen --> Prien/Rodeike JG 1&11. Da finden sich auch Infos.

Beste Grüße

OB
        Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
        PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
        PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• KARACHO
          Landesfürst

• 10.08.2011
          • 748
          • NRW
          • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo TBG,

Pilot wurde erst einen Tag nach Absturz geborgen , bzw. Überführt.
          LW-Kompanie hat Oberflächen-Trümmer soweit wie möglich geborgen und wie OdenwälderBub schon sagt, Rückführung der Metalle zur Wiederverwertung.

@OdenwälderBub...danke, Prien / Rodeike sind bekannt, waren mit die ersten Infos bei der Recherche.
          Alle Infos zum Absturz selber sind jetzt bekannt, fehlen nur noch ein paar Teile für die Angehörigen als Andenken....

Danke Euch beiden für die Info´s...
          Grüße
          Karacho
          [...Horrido...
          LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

• TBG
            Ratsherr

• 06.06.2006
            • 292
            • Rheinland

Hallo Karacho,

kontaktiere am besten die Jungs mal:

Wenn wer etwas über den Verbleib von möglichen Überresten wissen könnte, dann die.

@Odenwälder

Dann kann man da nichts mehr machen, bei einem lokalen Schrottplatz hätte man vielleicht noch die Nachfahren kontaktieren können, aber eine LW Kompanie ... keine Chance ...
            Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

Lädt...