Info zu Absturz nahe Kamenz (Sachsen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IMP
    Bürger

• 16.07.2001
    • 155
    • Sachsen
    • MD 3009, ich hatte ja auch nie vor tief zu graben :D

Info zu Absturz nahe Kamenz (Sachsen)

Hallo,

ich wollt das nur mal reinstellen, vielleicht kann jemand die Info gebrauchen.

Am 14. Januar 1944 gegen 21 Uhr war ein Militärflugzeug aus westlicher Richtung kommend auf der Wiese der Wirtschaft Schneider (Nr. 4) hinter dem Wirtschaftsgebäude des Paul Friedrich (Nr. 3) abgestürzt. Die Absturzstelle befand sich links von der Kamenzer Straße, wo ein kleiner Wassergraben in nördlicher Richtung verläuft (etwa 60 m von der Straße entfernt).

Der Aufprall muss so heftig gewesen sein, dass der Motor des Flugzeuges tief in die Erde gerammt wurde. Er konnte bis heute nicht gehoben werden. Von dem Flugzeugführer fand man nur spärliche Überreste.
    Es sollen Achselspangen eines Oberleutnants, ein Finger mit Ring und Teile der Kopfhaut gewesen sein
    "Der wahre Wert eines Menschen bestimmt sich vor allem daraus, wie weit er Freiheit von sich selbst errungen hat." Albert Einstein
  • Flugzeugdoktor

Absturz Camenz

Hallo und vielen Dank
    Richtige überlieferte Daten führen auch zu schnellen Ergebnissen.
    Olt. Herbert Petersen 12.6.19 Staff. Kpt. der 1./JG 302
    EM: 53541/66 flog am 14.1.44 die 109 G-6 Werknr. 410224. Nach LK stürzte er bei Camenz tödlich getroffen ab. Grablage seit dem 22.1.44 Culmsee/ Fam. Gruft. Wenn du Interesse hast, mach bitte den Kontakt mit dem Wieseneigentümer. Ich würde im Frühjahr/Sommer gern die Reste für ein in Planung befindliches Heimatmuseum bergen. Dto. wäre der Sohn Petersen sehr daran interessiert. m.f.g. Kanzler

Kommentar

• IMP
      Bürger

• 16.07.2001
      • 155
      • Sachsen
      • MD 3009, ich hatte ja auch nie vor tief zu graben :D

Hi,

Ja werd mal sehen was sich machen lässt wegen dem Kontakt, die Absturzstelle ist in dem Ort Grüngräbchen.

MfG Christoph
      "Der wahre Wert eines Menschen bestimmt sich vor allem daraus, wie weit er Freiheit von sich selbst errungen hat." Albert Einstein

Kommentar

• Ossikult
        Einwanderer

• 22.03.2008
        • 1
        • Sachsen

Wurden die Reste eigentlich mittlerweile geborgen?

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 3439
          • Kleve

Scheib mal diesbezgl. dem User Kanzler eine PN, der wird es bestimmt wissen.
          MfG Desert-Eagle
          ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
          Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

Lädt...