Infos gesucht (Halifax-Absturz)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Treck
    Anwärter

• 25.09.2001
    • 20
    • Gladbeck (NRW)
    • Noch keinen

Infos gesucht (Halifax-Absturz)

Hallo,
    ich zufällig durch ein Recherche für den Geschichtsunterricht herrausgefunde das über meinen Heimatort (Gladbeck) am 24 März 1945 eine Halifax abgeschossen wurde. Ich hab irgendeine Registrier- oder Flugzeugnummer gefunden aber leider keine andren angaben. Wer kann mir Tips geben wo ich noch mehr Informationen herbekomme, vieleicht über den Verbleib der Crew, oder eine genaure Angabe der Absturtzstelle, oder Berichte etc?
    Die gefunden Informationen lauten wie folgt:
    Royal Air Force Bomber Command 60th Anniversary
    Campaign Diary
    March 24 1945
    175 aircraft - 153 Halifaxes, 16 Lancasters, 6 Mosquitos - of 6 and 8 Groups attacked Gladbeck situated on the northern edge of the Ruhr and not far from the new battle area. The target was 'devastated'. 1 Halifax lost
    Die Flugzeugbezeinchnug mit absturtzort ist:
    Gladbeck MZ759

Mfg Treck
    Zuletzt geändert von Treck; 30.12.2002, 12:37.
    Grütze Treck =/\=
  • Husar
    Landesfürst

• 07.11.2000
    • 754

Die Daten der Maschine sowie den Verbleib der Besatzung (Namen, Dienstgraded) kann ich Dir mitteilen. Dauerd aber bis nach Neujahr, da ich hier nicht an meine Unterlagen heran komme!

Kommentar

• Husar
      Landesfürst

• 07.11.2000
      • 754

MZ 759 ist die Seriennummer der Halifax, eine typische Nummer für diesen Typ. Wie gesagt, nach Neujahr kann ich Dir auch sagen, wo der Vogel gebaut wurde.

Kommentar

• Edwin Hess
        Einwanderer

• 03.05.2001
        • 4

Halifax 24.03.1945

Hallo

24.03.1945

Halifax III MZ759 NP-Q
        158 Sqn
        Op: Gladbeck

Shot down in flames while over target area.

W/O Yeoman +, Sgt Williams +, F/S Taylor pow,
        F/S Brown +, W/O Hulme +, F/S Lunn pow,
        F/O White pow

Gruss

Edwin

Kommentar

• Husar
          Landesfürst

• 07.11.2000
          • 754

Startzeit 09.55h Flugplatz Lissett
          W/O Yeoman, F/S Brown, Sgt Williams sind auf dem britischen Ehrenfriedhof in Reichswald beerdigt. W/O Hulme RAAF liegt in Venray War Cemetery, Niederlande.
          Die Halifax wurde am 16. Juni 1944 zur 158 Sqn. geliefert, bis zum Absturz hatte sie 72 Feindflüge hinter sich, der Nickname der Maschine lautete "Wizard of Aus", Nicknames waren relativ selten beim Bomber Command.

Kommentar

• Treck
            Anwärter

• 25.09.2001
            • 20
            • Gladbeck (NRW)
            • Noch keinen

Danke für die Info's
            Ich werd heute mal ins Stadtarchiv gehen udn schauen ob ich was über die absturzstelle herrausfinden.
            MFG Treck
            Grütze Treck =/\=

Kommentar

• Husar
              Landesfürst

• 07.11.2000
              • 754

Der Herstelle der MZ 759 war die Firma English Electric. Falls die Absturzstelle in einem Waldgebiet liegen sollte, lassen sich noch verschiedene kleinere Teile finden. Persönlich habe ich an einer Absturzstelle einer Halifax die Uhr eines der Besatzungsmitglieder gefunden.

Kommentar

Lädt...