Suche nach LT. Alfred Beecher Abeles

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • borsto
    Ratsherr


    • 15.03.2008
    • 269
    • RLP

    #16
    Zitat von ghostwriter
    hmh,
    es soll doch die absturzstelle lokalisiert werden!?
    da ist die nachfrage so schon richtig ...

    vom piloten ist so gut wie alles bekannt, gibt ja genug biographien!!
    anbei nur noch seine "service number: O-773507" ...

    zur maschine: "P-38J-15-LO, serial number: 43-28726, code: K6-P"

    "Obwohl ein anderer Pilot der 430th Fighter Squadron,
    2nd Lieutenant Kennard K. Jones, Zeuge des Absturzes
    war und die Lage der Absturzstelle abschätzte, wurde
    Alfred Beecher Abeles nie gefunden."


    der zugehörige "MACR 11936" gibt zum absturzort auch nichts her??
    Guten Tag !

    An diesem 23. 1. 1945 war zumindest die westliche Eifel mit Schnee bedeckt und die Temperaturen lagen unter dem Gefrierpunkt. Somit sollten bewegliche Ziele aus der Luft vor schneebedecktem Hintergrund eigentlich gut auszumachen sein.

    Dazu habe ich mir den MACR 11936 mal angeschaut. Zunächst nichts Auffälliges, die Absturzzeit wird nochmals auf 11:30 präzisiert und das Ziel wird als "some trucks" beschrieben. Abeles P-38 erhielt wohl Motorentreffer, rauschte dann durch die Baumkronen und zerschellte auf dem Boden. Also müssen die Trümmer weitestgehend an der Erdoberfläche verblieben sein. Auch herrschte damals im Großraum Euskirchen-Bonn noch "tiefster" Friede und die Meldewege zu den Fliegerhorsten Ostheim und Hangelar sollten noch funktioniert haben. Doch wird in den allgemein bekannten deutsche J-Meldungen dieses Ereignis nicht erwähnt.

    Dann kommt es zur ersten Auffälligkeit. Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten wird die Nord-de-guerre Koordinate sechsstellig (F 536252) angegeben, was ungewöhnlich ist. Üblich bei solchen Einsätzen ist eine vierstellige Koordinate (hier z. B. F 5325). Eine vierstellige Koordinate beschreibt den Punkt auf 1 Kilometer genau, eine sechsstellige Koordinate den Punkt auf einhundert Meter genau. Das bedeutet, dass der wingman bei der Befragung zu dem Vorfall sich recht sicher über die Lage des Absturzorts war. Das heißt jedoch in keinster Weise, dass dieses stimmen muss. Beipiele, dass die angegebene Koordinate nicht gestimmt hat, gibt es mehr als genu. Für mich ist dieses Detail aber ein Indiz dafür, dass der Absturz jedoch durchaus im Großraum Kottenforst-Villip stattgefunden hat.

    Eine weite Auffälligkeit im MACR ist der recht frühe Statuswechsel von MIA in KIA, nämlich bereits im Oktober 1945. Üblicherweise wurde damals ein vermisster US-Soldat nach einem Jahr und einem Tag nach der Vermisstenmeldung für tot erklärt, damit die Versorgungsansprüche für die Familienangehörigen und viele andere Dinge angeschoben werden konnten. Was die frühe Statusänderung veranlasst hat, geht aus dem MACR nicht hervor. Es könnte der Fund eines eindeutigen Gegenstandes aus seinem Flugzeug, z.B. Maschinengewehr mit Nummer o. ä. gewesen sein. Oder die Familie machte, aus welchen Gründen auch immer, Druck. Diese Angaben stehen aber im Individual Deceased Personnel File (IDPF) von Abeles. Ideal wäre es, wenn jemand schon im Besitz dieses IDPF ist. Ansonsten muss der in den USA bestellt werden und das kann Jahre dauern. Wenn jemand gute Beziehungen zum ehemaligen JAPAC (wie die heute heißen weiß ich nicht) hat, kann man die mal bitten, nach diesem IDPF zu schauen oder mal im Bestand schauen, ob er nicht schon vorhanden ist.

    Soviel zu den Auffälligkeiten. Meine Vermutung in der Sache bleibt aufgrund der Umstände bestehen. Die Maschine mit Piloten verbrannte und den Rest besorgten die Füchse im Schnee.

    Alles Gute und bleibt gesund !

    borsto

    Kommentar

    • ghostwriter
      Moderator

      • 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

      #17
      @borsto:

      wäre nicht eine funkpeilung durch den flügelmann möglich?
      was aber wiederum eine ungenauigkeit ergeben würde ...


      ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

      dr. koch - "1984"
      😲

      Kommentar

      • ghostwriter
        Moderator

        • 24.09.2003
        • 12048
        • Großherzogtum Baden
        • Suchnadeln

        #18
        nachtrag

        aus dem englischen übersetzt:
        Der Status von Leutnant Abeles wurde am 13. Oktober 1945 von MIA in KIA geändert. Es wurde festgestellt, dass, obwohl sein genaues Schicksal unbekannt war, angenommen wurde, dass er beim Absturz und bei der Explosion des Flugzeugs ums Leben kam.
        quelle: https://fieldsofhonor-database.com/i...beles-alfred-b

        ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

        dr. koch - "1984"
        😲

        Kommentar

        • KARACHO
          Landesfürst


          • 10.08.2011
          • 748
          • NRW
          • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

          #19
          Hallo MC,

          es geht hier nicht ums sondeln....wir sind hier offiziell im Einsatz..l

          Grüße
          Karacho
          [...Horrido...
          LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

          Kommentar

          • KARACHO
            Landesfürst


            • 10.08.2011
            • 748
            • NRW
            • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

            #20
            Hallo Jäger,

            das soll wohl ein Witz sein, oder ?

            War ja mal vor Jahren kurz selbst mit Benkel unterwegs....nee, besser nicht.

            Der ist mit seiner Vorgehensweise ins Kreuzfeuer geraten und niemand will mehr mit ihm arbeiten...auch keine Behörden.

            Alle kompetenten Mitglieder sind da abgehauen....und haben sich in etablierten Gruppen neu gefunden, Arbeiten mit Archäologie und Behörden zusammen.

            Noch Fragen ?

            Grüße
            Karacho
            [...Horrido...
            LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

            Kommentar

            • KARACHO
              Landesfürst


              • 10.08.2011
              • 748
              • NRW
              • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

              #21
              Das Thema ist schon lange durch.....jeder bezahlt mal Lehrgerld.

              Wir haben eigene IG's gegründet ( Luftkriegshistoriker-Ahr und Vermisstensuche-Thüringen ) und arbeiten grundsätzlich nur mit Archäologie und Behörden zusammen.

              Das läuft seit Jahren prima und mit viel Erfolg.

              Grüße
              Karacho
              [...Horrido...
              LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

              Kommentar

              • KARACHO
                Landesfürst


                • 10.08.2011
                • 748
                • NRW
                • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

                #22
                ...so ist es...

                Grüße
                Karacho
                [...Horrido...
                LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

                Kommentar

                • KARACHO
                  Landesfürst


                  • 10.08.2011
                  • 748
                  • NRW
                  • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

                  #23
                  Hallo Borsto,

                  danke für Deine Einschätzung und Informationen..., supi.

                  Jede Hilfe und Info werden gern angenommen. Im Bereich Burg-Gudenau und Vilipp ist auch Bartels und Gehring abgestürzt...ich kenne die Ecke recht gut.

                  Ich halte Euch auf dem Laufenden.

                  Danke Borsto

                  Grüße
                  Karacho
                  [...Horrido...
                  LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

                  Kommentar

                  • Sir Quickly
                    Heerführer


                    • 24.01.2010
                    • 3161
                    • Rhain-Mein
                    • Oculus Rift

                    #24
                    Man kann seine Postings auch editieren...

                    Kommentar

                    • KARACHO
                      Landesfürst


                      • 10.08.2011
                      • 748
                      • NRW
                      • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

                      #25
                      Hallo Daddy Cool,

                      Girbig hat den Bartels damals gefunden und geborgen ( Ring im Handschuh )....Benkel war nur als Helfer in den 90ern dabei, als der DB-Motor nachträglich geborgen wurde...

                      Ich habe die Gräber von Bartels und Gerhring über Jahre auf dem Friedhof gepflegt, da sich niemand drum gekümmert hat.

                      Kannst Du mir einen Screenshot oder Google-Koordinaten von der Stelle schicken ( Loch ? )....oder über PN.

                      Danke Dir

                      Grüße
                      Rene
                      [...Horrido...
                      LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

                      Kommentar

                      • U.R.
                        Heerführer


                        • 15.01.2006
                        • 6491
                        • Niedersachsen
                        • der gesiebte Sinn ;-)

                        #26
                        Moin,

                        hat das damit zu tun?:





                        2.

                        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

                        Kommentar

                        • KARACHO
                          Landesfürst


                          • 10.08.2011
                          • 748
                          • NRW
                          • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

                          #27
                          Hallo U.R. ,

                          nein, der Axel Paul war ein richtig " Guter " in diesem Bereich und mit seiner Gruppe " Rhein-Mosel e. v." richtig erfolgreich....hat viele Abstürze aufgeklärt...

                          Hat aber mit Uwe Benkel garnichts zu tun...

                          Grüße
                          Karacho
                          [...Horrido...
                          LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

                          Kommentar

                          • U.R.
                            Heerführer


                            • 15.01.2006
                            • 6491
                            • Niedersachsen
                            • der gesiebte Sinn ;-)

                            #28
                            ok.. + viel Erfolg..
                            Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

                            Kommentar

                            Lädt...