Absturz Nürnberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orkboss
    Lehnsmann

• 11.04.2003
    • 29
    • Nürnberg
    • Treasure Ace 100 (lacht nicht)

Absturz Nürnberg

Hallo Leute

am Wochenende bin ich einmal einem Gerücht nachgegangen, dass ich schon öfters von älteren Leuten in Nürberg Fischbach gehört habe. Und zwar soll dort im bereich Eisweiher- Flachsröste in den letztzen Tagen des Krieges ein Flieger von der dortigen Flak abgeschossen worden sein. Keiner kontte mir aber sagen, ob es ein Amerikanischer,Englischer, Jäger oder Bomber war.

Die angebliche Absturzstelle habe ich mit einem Kumpel mit der Sonde abgesucht. Nach einiger Suche haben wir wirklich einige Aluteile ausgebuddelt.
    Bild 1 Aluteil mit Nieten
    Bild 2 Aluteil von oben mit dunkelen Farbresten und roter Markierung
    Bild 3 alle Fundteile.

Seltsamerweise fanden wir auch einen alten Lederstiefel mit genagelter Sohle und einem Eisen am Absatz. Es könnte ein alter Wehrmachtsstiefel gewesen sein. Aber keine Ahnung wie der dort hinkommt, denn die Flak ist ein Stück weiter vorne.

Leider mussten wir die Suche abbrechen, weil dort ein Wanderweg vorbei geht. Aber demnächst werde ich die Suche vortsetzen.

Meine Frage weiss jemand von euch, ob im Bereich Nbg.-Fischbach Eisweiher-Flachsröste ein Flieger abgeschossen wurde.
    Bin gespannt auf eure Antworten.

Herzliche Grüsse aus Nürnberg

Orkboss
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Orkboss; 22.04.2003, 16:09.
  • Orkboss
    Lehnsmann

• 11.04.2003
    • 29
    • Nürnberg

Bild 2

Aluteil von oben
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Orkboss
      Lehnsmann

• 11.04.2003
      • 29
      • Nürnberg

Bild3

Alle Teile
      Angehängte Dateien

Kommentar

• cz7tom
        Ritter

• 27.07.2001
        • 347
        • Franken
        • Fisher CZ 7 + White + GPS (eTrex + SW)

Schlaumeier

Hallo orkboss,

ruf doch mal Werner Sünkel vom Wehrtechnischen Museum ( www.wehrtechnikmuseum.de ) in Röthenbach an (Tel 09120 9168, Fax 09120 181472). Der ist echt fit in diesem Thema, die graben auch öfters solche Teile aus. Kein Wunder, sein Vater war Chef der ehemaligen Horchstelle (Abfagen des feindlichen Funkverkehrs) hier in Lauf ;-).

Viel Glück wünscht Dir cz7tom

Kommentar

• mikka

N-Fischbach

Alsooo - bei Nürnberg ist einiges runtergefallen, gerade vor ein paar Tagen sind mir Angaben über eine B-17 bei Fischbach untergekommen, irgendwo im Hinterkopf hängt aber auch noch ein englischer Bomber bei Fischbach rum, auch eine Dora 9 sowie eine B-26, muß mal die Tage meine Unterlagen rauskramen, melde mich dann wieder.

Gruß
          Michael

Stop : die Dora 9 und die B-26 streichen, die sind bei einem anderen Fischbach runtergefallen.

Kommentar

• Husar
            Landesfürst

• 08.11.2000
            • 754

Vielleicht handelt es sich um folgenden Vorfall:

17. April 1945 zwischen 19.30-20.45h

Major Julius Meimberg, Stab/II.JG 53 "Pik-As"
            beim Tiefangriff auf amerikanische Fahrzeugkolonnen durch Flak abgeschossen. FSA.
            Maschine Bf 109G-14/AS
            Meimberg landete mit dem Fallschirm in einem Kleefeld. Der Eigentümer, ein Bauer, wollte ihm deshalb an den Kragen, weil er den deutschen Piloten für einen US-Amerikaner hielt.
            Major Meimberg wurde in einem Gasthof eines in der Nähe gelgenen Dorfes durch SS-Angehörige versorgt.

Kommentar

• Orkboss
              Lehnsmann

• 11.04.2003
              • 29
              • Nürnberg

Absturz Nürnberg

Hallo Leute

kann man irgendwie feststellen, ob das Aluminium auf den Bildern ( vielleicht durch die Nieten ) von einer Deutschen Maschine ist.

Und an Husar welches Dorf war das in dem die SS war, die den Flieger versorgte.

Herzliche Grüße

Orkboss
              Zuletzt geändert von Orkboss; 25.04.2003, 22:20.

Kommentar

• Don Corleone
                unter Dauerbeobachtung
                • 12.10.2000
                • 1492
                • In der Neumark
                • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: Absturz Nürnberg

Original geschrieben von Orkboss
                Hallo Leute

kann man irgendwie feststellen, ob das Aluminium auf den Bildern ( vielleicht durch die Nieten ) von einer Deutschen Maschine ist.

Und an Husar welches Dorf war das in dem die SS war, die den Flieger versorgte.

Herzliche Grüße

Orkboss
                Âlso ich will mich nich soweit hinauslehnen anhand der Bilder zu sagen was für Herkunft aber die graue Farbe an dem einen Teil läßt mich denken es wäre deutsch.Auch sind die Nieten sehr sauber verarbeitet.Ich tippe auf deutsch

Axel
                Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Orkboss
                  Lehnsmann

• 11.04.2003
                  • 29
                  • Nürnberg

Flugzeugabsturz

Hallo Leute

wie groß ist die Chance, da noch mehr zu finden als Aluteile. Habt ihr eine Ahnung wie weit das Flugzeug entsorgt wurde.

: :

Herzliche Grüße

Orkboss

Kommentar

• euro-H.-D.H

ALSO in der gegend bin ich auch ab und zu und muß immer mehr Löcher Zuschaufeln habe weiter vorne im streifen zwischen Bundesstr und Waldweg nach Fischbach auch schon ALUTEILE Rausgezogen. LUFTAUFNAHMEN wären Gut Habe nur welche die Schlecht aufgelöst sind 1:15000

Kommentar

• Orkboss
                      Lehnsmann

• 11.04.2003
                      • 29
                      • Nürnberg

Fugzeugabsturz

Hallo HDH

mit den Löchern im Wald hast Du recht, im Moment werden die Fischbacher Flakstellungen wieder total umgebuddelt. Wenn die Sondlerkollegen wenigstens ihre Krater wieder zuschütten würden, was ja normalerweisse selbstverständlich ist. Dann hätte man auch keine Probleme mit der Bevölkerung und dem Forstamt.

Was Deine Aluteile an der Bundesstr. angeht, weiss ich aus sicherer Quelle das dort eine abgeschossene Maschiene liegt.

Ich werde mich mit Dir über PN in verbindung setzen.

Herzliche Grüße

Orkboss

Kommentar

Lädt...