Hülse 20 mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrSheepy
    Landesfürst

• 26.06.2003
    • 970
    • Wesel, NRW
    • C Scope 770

Hülse 20 mm

Mahlzeit!

Hab gestern ne 20mm Hülse gefunden... Jetzt wüßt ich gern ob das Bormunition oder Flak Munition war...

Stempel auf dem Hülsenboden ist 20mm / H / 1943 also definitiv deutsch! Der Zünder ist lila markiert, sieht zumindest so aus...

Wie lang war denn die Hülse einer 20mm Flakpatrone und wie lang die der Bordwaffenmunition von Jagdfliegern?

Gruss,

Carsten

P.S.: Bevor sich wieder jemand aufregt... Ist leer, abgefeuert, nix mehr drin! Und Ja, ich bin sicher!!!

Fast vergessen... Und wie bekomm ich die sauber ohne das sie kaputtgeht?
    Keine Signatur ist auch ne Signatur!
  • wolfsmond
    Heerführer

• 19.03.2002
    • 1111
    • Kiel

also eine deutsche hülse scheint es nicht zu sein, denn: "H" steht für einen niederländischen - und - einen österreichischen hersteller !! die "1943" ist das herstellungsjahr. meine 20mm hülsen haben eine länge von 140mm.

mehr kann ich zu einen fragen nicht sagen...

wolfsmond

Kommentar

• Husar
      Landesfürst

• 07.11.2000
      • 754

Dürfte britische 20mm Hispano sein. Verwendung in Spitfire, Tempest, Typhon, Mosquito aber auch in US Maschinen wie P-38 "Lightning" und P-61 "Black Widow"

Kommentar

• wolfsmond
        Heerführer

• 19.03.2002
        • 1111
        • Kiel

eine britische kommt nicht in frage, da diese keine angaben in "mm" (deutsches maß) auf ihren hülsen haben...

wolfsmond

Kommentar

• Husar
          Landesfürst

• 07.11.2000
          • 754

@Wolfsmond:

Irtum mein Freund, britische und amerikanische 20mm Hispano trägt sehr wohl die Bezeichnung 20mm!!! Sieh unter www.patronensammler.de nach!!!

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
            • Garret ACE250

Tach!

Hast Du ein Bild von dem guten Stück gemacht? Tät mich interessieren. Bitte beachtet aber das 20mm erst mal nix zu sagen hat, da dieses Kaliber flächendeckend verwendet wurde (und wird). Egal was geschrieben wurde, ich glaube jeder hat recht, da siehe vorstehend...jeder hatte (hat) 20mm...
            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• MrSheepy
              Landesfürst

• 26.06.2003
              • 970
              • Wesel, NRW
              • C Scope 770

Hier der Hülsenboden, der Zünder ist lial und zwischen den beiden Ms ist ein Schrägstrich... Also 20 m/m... Find ich Merkwürdig...
              Angehängte Dateien
              Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Husar
                Landesfürst

• 07.11.2000
                • 754

Britische 20mm Hispano Mk II-IV Hülse, H steht für den Hersteller
                Hall Telephon Company Ltd.
                Bordwaffe in der Spitfire, Mosquito, Typhoon, Tempest aber auch in der P-38 und P-61 der USLuftwaffe.
                An einer der wenigen Absturzstellen einer P-61 "Black Widow" in Deutschland (ganze 3 gingen hier verloren) fand ich nur britische 20mm Hispanohülsen, Bodenstempel K 1943 und K 1944.

Kommentar

Lädt...