Unbekannter Fund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Unbekannter Fund

Tach!

ich hab vor einiger Zeit ein Objekt auf nem russischen Truppenübungsplatz gefunden! meine frage ist jene:
    Was soll das bitte sein??? Ich hab das dort gefunden, wo normalerweise die Einschlagzone war. der TrÜbPl war bis Anfang der 90ger in Betrieb. Bitte verzeiht mir, das ich vorläufig keine Koordinaten nenne, da noch genug dort rumliegt, was weztun kann. ich tippe mal pauschal auf ein Steuerteil von ner Panzerabwehrlenkrakete, aber sicher bin ich nicht, kennt jemand das gute Stück :

MFG Andi!

Besten Dank an Claus für das Umarbeiten des Bildes!
    Angehängte Dateien
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
  • Bofu
    Landesfürst

• 26.03.2003
    • 726
    • Schleswig-Holstein
    • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

moin Andi!

Das sieht nach dem Flügelwerk eines Panzerfaustgeschoßes aus!
    Habe vor einiger Zeit auch ne ganze menge von dem Müll gefunden!

Gruß Jörn!
    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

ne ne Jörn

da bist du auf dem Holzweg!

Nie und nimmer ist das ein Panzerfaustflügel(-teil)

Beachte die Einstellschraube in der Bildmitte und die beiden "Flügel" sind m.E. Befestigungslaschen, mit deutlich sichtbaren Schraublöchern.

Ich halte das auch eher für eine Elektronikeinheit.

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Bofu
        Landesfürst

• 26.03.2003
        • 726
        • Schleswig-Holstein
        • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Achso!

Ich dachte das wäre ein Aufkleber dort wo die Schraube ist!

Aber Rakete? Mal sehen ob ich ein Bild finde!

Jörn
        Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• Blindschleichl
          Landesfürst

• 14.11.2002
          • 632
          • Regensburg
          • Hab nix:-(

Erforschen!!!

Sorry, bin Techniker! Ich könnte leider nicht anders als......

aufmachen und reinschauen:box

Vielleicht ists nur ein WKII Ü-Ei??

(Sorry, couldn´t resist)
          An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
            • Garret ACE250

Tach!

Claus hat recht!!!
            Das ist meine Schuld. Panzerfaust ist absolut unmöglich!
            Ich habe nicht die Maße genannt. (sorry)
            Das Teil ist etwa 65cm lang und hat nen Durchmesser von ca. 35 cm. Gewicht ca. 3,5kg. Ich tippe auf evtl auf nen Steuerteil von ner Panzerabwehrlenkrakete, aber das ist mir zu groß dafür...
            Übrigens: Ohne Claus hätte ich das nicht hinstellen können. Er hat das Foto entsprechend bearbeitet.
            Vielen Dank dafür!

MFG Andi!
            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• marian

hy

ist auf jeden Fall das Steuerelement einer kleineren Rakete Russischer fertigung. Den Typ kann ich jetzt nicht genau bestimmen. an das Bauteil gehört unten die Kartusche mit der Treibladung ran, und oben der Gefechtskopf.
              An der steuerung waren ursprünglich 4 kleine Flügelchen dran, wovon die 2 rechts und links Übrig sind.

Innen befinden sich kabel Platinen und ein kleiner pyrotechnisch betriebener Kreiselkompass zur Flugbahnüberwachung.

Gefahrstoffe sind da keine enthalten, wobei ich glaube das dieses Bauteil unter das KwKG fällt.

mfg marian

Irgendwie geisterte diese Antwort von Marian noch auf meiner Festplatte rum... :

Sie soll euch nicht vorenthalten werden! (Entschuldige, marian!)

------------------------------------------

die beiden Klappen an der Seite sind die Flügelchen, oder Steueruder, nur leider leiden die dünnen Bleche schnell beim Aufprall, weswegen wohl die eine oben, und wahrscheinlich die auf der Unterseite abgerissen sind.
              die befestigung des oberen abgerissenen
              Ruders ist in der Mitte des längs verlaufenden schwarzen Feldes.

Der Pyrotechnische Kreiselkompass dient der orientierung der Rakete. Er wird kurz vor abschuss gezündet, und versetzt den
              Kreiselkompass, in eine hohe umdrehungszahl, damit dieser genug schwung hat. es ist ist also nur eine kleine treibladung von wenigen gramm, welche zweifelsohne bereits ausgebrand ist.
              Wenn nicht, ist die Rakete orientierungslos und würde irgentwo als Blindgänger niedergehen und von der Selbstzerstörung vernichtet werden.

wissen tue ich das, weil ich schon mal sowas mal als Schnittmodell gesehen habe.

mfg Marian

soll nicht wieder vorkommen
              claus

Kommentar

Lädt...