Munitions-Erkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze
    Heerführer

• 07.03.2003
    • 1032
    • Nord-West-NDS
    • Fisher F75 Ltd

Munitions-Erkennung

Hallo. Habe heute folgendes gefunden (und natürlich abholen lassen). Wer kann mir zu diesen daten ein wenig was sagen;

(1). R /|\ L 1942 GII.

(2) RG 43 GII länge der Hülse 5,6cm. Rand unten 1,6cm. Geschoss ausslaß 0,8cm.

(3) DA 1943 BVII.

(4) V.I 30 1931 HL, Länge 5,7- Rand unten 1,9cm Ausslaß 0,8cm.

(5) SL 42 Länge 9cm, Rand unten 2cm, Ausslaß 1,3cm.

(6) DM 43, Länge, 10cm,Rand unten 2cm Ausslaß 1,3cm.

(7) K 1943 Länge 11cm, Rand unten 2,5cm, ausslaß 2cm.

(8) Hülse mit Geschoß 10,5cm, Hülse allein ca.6,5cm, Geschoßspitze eine kleine Allu kappe in der mitte des Geschosses soweit ich das noch sehen konnte und der Rost abgefallen war.
    Die letztere war in einem Wald mit 37anderen verstreut und ich habe aber noch 7stck in einer Zerfall kette gefunden. Vielleicht verstreut durch sprengung??? Umkreis ca. 15 m
    Leider sind die dinger so verrostet gewesen das man den stempel auf dem unterem Rand nicht mehr lesen Konnte. Es war aber so weit wie ich sehen konnte ein Weisser Kranz um dem Zündhütchen, Tippe mal auf Leuchtspur da es ziemlich nahe an einem alten Feldflugplatz ungefähr 10-bis15 cm unter der Erde gefunden wurde.
    KMBD Staunte, da das besagte Gelände nach dem Krieg geräumt wurde wegen den Blindgängern. Na ja..
    Wäre schön wenn von euch einer etwas über die Munition wüsste.. und es mir mitteilen würde
    Echtes ehren, Schlechtem wehren..
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Tach!

Liest sich ja interessant, aber paar Bilder wären von Vorteil
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Husar
      Landesfürst

• 07.11.2000
      • 754

Klassisches Sammelsurium von .303 Munition (Britisch) 1.2.3.7
      4 ist 8mm Dänissh Rand für Gewehr und MG, deutsche Beutewaffen
      5 u. 6 ist US-Amerikanische Munition. 50BMG
      7 ist wiederum Britisch, 20mm Hispano wahrscheinlich

Kommentar

• Matze
        Heerführer

• 07.03.2003
        • 1032
        • Nord-West-NDS
        • Fisher F75 Ltd

Munitionserkennung

@ Husar Besten dank für die Infos. Hat mir schon weitergeholfen!!!!

@ Andi08/15 Bilder gingen nicht hatt keinen Knipser mit und die Leute vom KMBD waren ganz schön fix da, da sie in NOH zu tun hatten. Habe mir in der Zeit bloß schnell das wichtigste notieren können. !!!!

MFG Und Gut Fund!!!
        Echtes ehren, Schlechtem wehren..

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Garret ACE250

Tach!

Nr. 4 kann das nicht auch 8x57IS deutsch sein :
          von ner Randpatrone ging nix hervor...
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Husar
            Landesfürst

• 07.11.2000
            • 754

Hülse Nr. 4: 8x58R Krag Dänemark, hergestellt vom Heereslabor
            Kopenhagen 1930, deutscherseits zumeist im Madsen MG Modell 1904 verwendet. Für die Waffe gab es eine deutsche Dienstvorschrift: Madsen MG 158 (d).

Kommentar

• Andi08/15
              Heerführer

• 26.06.2003
              • 2048
              • Garret ACE250

Mahlzeit!

Danke für Belehrung, wieder was gelernt! Sagt mal, ich suche schon ne ganze Weile ein Buch über Munition und Infanteriemun im Speziellen, kennt jemand was Gutes?
              Besten Dank,

Andi!

Kommentar

Lädt...