KMRD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Becher
    Ratsherr

• 31.07.2003
    • 207
    • Gräfrath, NRW
    • Augen und Ohren und X

KMRD

Hier mal zur Abwechslung was über die Profis vom kampfmittelräumdienst.

Ich hab vor einiger Zeit mal eine Brandbombe beim spazieren gefunden, ohne Suchgerät, das Teil lag einfach so rum und so zuerst aus wie ein Stuhlbein oder sowas.

KMRD angerufen, da hatte keiner Zeit (ruf mal bei der Polizei an). Polizei angerufen, da hatte auch keiner Zeit man hat sich aber meine Nummer notiert. Nach fast 5 Stunden rief dann Jemand vom Ordnungsamt an und meinte er wollte sich die Sache mal angucken.

Wir also zu dder Fundstelle und dieser Ordnungsämtler schaut sich das Teil an, meint er wüsste nicht ob es was wäre oder nicht. Hat es dann erstmal hochgehoben und begutachtet, dann hochkannt an einen Baum gestellt und gemeint er würde es weitermelden.

Nach 2 Tagen ist die Stabbrandbombe dann abgeholt worden, lag also fast 48 Stunden gut sichtbar neben einem Wanderweg. Auf der Rückfahrt hat der mensch dann noch erzählt, er hätte die Bombe ja auch mitnehmen können traut sich aber nicht, ein Kollege von ihm hat sich mal ne 88er Flakgranate in den Kofferraum gelegt um sie zum Entschärfen zu fahren, da mal wieder kein erfahrenes Personal zur Stelle war. Er ist dann noch knapp eine Woche mit dem Teil im Kofferraum rumgegurkt, da der achso beschäftigte Beamte keine Zeit fand das Teil früher entschärfen zu lassen.

Diese Aktion hat mich dann doch etwas nachdenklich gemacht.

Mit bedenklichen Grüssen
    Onkel Becher
    Schlafen...was ist das???
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Botschaft ???

welche Botschaft steht denn nun hinter diesem Beitrag : :

Sind die alle unfähig ?
    Sind die alle doof?
    Haben die alle keine Lust zu arbeiten?
    Ist denen die Gefahr für den Bürger egal?

Ich glaube nicht!!!
    Wenn dir jemand erzählt, dass er als Beamter des Ordnungsamtes eine Woche lang mit einer Granate (übrigens 8,8 und nicht 88) im Kofferraum spazieren fährt, dann lügt er ganz einfach!
    Noch dazu, wenn er als Begründung angibt, "die Profis hätten mal wieder keine Zeit zum entschärfen gehabt..."

8,8 Flak wird in der Regel nicht entschärft, sondern gesprengt!
    und der Transport auf der Strasse bedarf einer Sondergenehmigung!

Es macht mir hier fast den Eindruck, als wenn du schlechte Erfahrungen mit diesen Leuten gemacht hast (aber nicht in der geschilderten Art!) und nun den Frust ablassen willst.

Sorry, aber MIR kommt es so vor!

Mit Sicherheit machen solche Leute auch Fehler, schliesslich sind es auch nur Menschen!
    Aber bestimmt nicht solche, wie du sie oben aufzählst!

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Ulli
      Banned
      • 27.05.2003
      • 626
      • NRW Großraum Dortmund
      • C-Scope-1220B

Stabbrandbombe...

"Onkel VielleichteinwenigzutiefindenBecher"geschaut hat,

wußte ja,um was es sich bei seinem Fund handelt!
      Oder warum schreibt er so selbstbewußt von einer Stabbrandbombe?

...der vom Ordnungsamt wußte auch nicht was das war...

Wenn er denn weiß,daß das Teil an einem Wanderweg liegt und der Tünnes vom O-Amt die Bombe an einen Baumstamm stellt,für jeden sichtbar!dann hätte unser "Becherchen" das Teil wieder "Unsichtbar" machen sollen,d.h.verstecken und dem KMRD später zeigen sollen wo es liegt!
      So etwas nenne ich "Verantwortungsbewustsein" gegenüber Mitmenschen und nicht auch noch o.a.Posting hier reinstellen.

Uli

Kommentar

• wolfsmond
        Heerführer

• 19.03.2002
        • 1111
        • Kiel

...ich schließe mich claus hier vollkommen an.
        vermutlich hatte die polizei schlichtweg vergessen die meldung weiterzugeben. der herr vom ordnungsamt schien etwas überfordert gewesen zu sein und hat dabei seiner phantasie (fantasie??) freien lauf gelassen (hoffe ich doch !).
        im falle eines falles würde ich auf jeden fall erneut bei der ploizei meldung machen und sicher nicht mit einem laien vom ordnungsamt den fund besichtigen und in die hand nehmen !!!! UNGLAUBLICH was der sich geleistet hat...

...der KMRD ist stets bemüht diesen dingen schnellstmöglich nachzugehen !!

wolfsmond

Kommentar

• HaraldG
          Geselle

• 19.09.2001
          • 88
          • 74177 Bad Friedrichshall
          • Explorer XS

Da ich seid fast einem Jahr ca 3 - 4 mal pro Monat einen Munitionsfund melde, will ich auch mal über meine Erfahrungen mit den Behörden berichten.
          Mittlerweile kenne ich fast jeden Mitarbeiter vom KMRD in Baden- Württemberg persönlich.
          Nur ein einziges mal hab ich es erlebt das einer schlechte Laune hatte. Vor ca 4 Wochen sind wir 2 km Kreuz und Quer durch den Wald gelatscht und haben meine Funde vom Vormittag eingesammelt. Bei 35 Grad im Schatten an einem Sonntag Nachmittag um 14 Uhr . Aber selbst da habe ich mich zum Schluss mit den Beamten noch nett unterhalten.

Mit der Polizei habe ich zu keiner Zeit Probleme gehabt. Die Beamten sind immer freundlich, und manchmal habe ich den eindruck Sie würden am liebsten selber eine Detektor kaufen und mit mir suchen gehen.

Noch nie habe ich erlebt, das Polizisten einen meiner Funde ohne Rücksprache mit dem KMRD angefasst haben.
          Ein Beamter erklärte mir mal, das die Besoldung als Polizist in Baden Württemberg solch gefährliche arbeiten nicht ausreichen honorieren würde.

Ich werde weiterhin jeden brisannten Fund melden und freue mich schon auf den nächsten Besuch vom Räumdienst.
          GGF
          HaraldG

Kommentar

• Leuchturm
            Banned
            • 04.11.2002
            • 580
            • Brandenburg
            • viele verschiedene

Stabbrandbombe

entweder der vom OA ist lebensmüde oder er ist sich der Gefahr die von einer Brandbombe ausgeht nicht bewust. Ich hatte auch schon mal einem vom OA zwecks beurteilung bei, der hatt sich noch nicht mal auf 10 m rangetraut, ich glaube der vergaß sogar das atmen.
            Leuchturm:BUMM
            Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Re: Stabbrandbombe...

Original geschrieben von Ulli
              "Onkel VielleichteinwenigzutiefindenBecher"geschaut hatUli
              Es mag ja sein, dass das Posting einige Fragen aufwirft. Aber warum gleich persönlich werden?

So kann man Neue Kollegen auch verschrecken....
              bang your head \m/

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19529
                • Barsinghausen am Deister

Recht haste...
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Ulli
                  Banned
                  • 27.05.2003
                  • 626
                  • NRW Großraum Dortmund
                  • C-Scope-1220B

Recht habt Ihr beide...

war nicht Persönlich gemeint,habe einfach nur den Smilie vergessen!

Onkel Becher!nimm es bitte nicht Persönlich!

Uli

Kommentar

• Onkel Becher
                    Ratsherr

• 31.07.2003
                    • 207
                    • Gräfrath, NRW
                    • Augen und Ohren und X

So war das nicht gedacht getan gewesen

Liebe Leute

Schlagt den Onkel nicht zu sehr.
                    Ich habe weder vor Dampf abzulassen oder hier irgendjemand bloß zu stellen.
                    Hauptsächlich beschäftige ich mich mit dem Thema Luftschutzbunker, da so was mit Bomben zu tun hat weiß ich auch wie so was aussieht. Sondeln geh ich nicht und auch die Suche nach Bomben oder ähnlichem liegt mir fern. Genau aus diesem Grund fass ich die Bombe auch nicht an, auch wenn sie vorher schhon mal einer an den Baum gestellt hat.
                    Ich habe das Ding beim Spaziergang mit dem Hund im Wald entdeckt und das auch nur zufällig. Dann habe ich noch an Ort und Stelle die Polizei angerufen weil es das beste war was mir eingefallen ist, es war auch die erste und hoffentlich letze Bombe die meinen Weg kreuzte und eben aus diesem Grund trage ich auch keine KMRD Rufliste mit mir rum
                    Bei der Polizei sagte man mir das es einen Großeinsatz gibt und man mich zurückrufen wollte, was ja auch passiert ist. Da man kein Personal zur Verfügung hatte kam dann eben jemand vom Ordnungsamt und für den Rest des Geschehens kann ich leider auch nichts, was die Erzählung des Ordnungsämtlers einschliesst.
                    Das hier sollte keine Hetzrede gegen irgendwelche Ämter sein, ich wollte bloß mein erstes Erlebniss mit einer solchen Sache schildern, gerade weil mich diese Vorgehensart doch sehr wunderte. Diese Mitteilung enthielt keinerlei Botschaft auch wenn mich das erlebte nicht gerade begeistert hat, vielmehr wollte ich einen Gedankenaustausch anregen bzw. feststellen ob es schon ähnliche Erlebnisse gab. Wenn ich jemandem damit auf die Füsse getreten bin war das sicherlich keine Absicht.

Ein nun doch etwas abgeschreckter
                    Onkel Becher

:
                    der übrigens sehr selten und sehr wenig Alkohol trinkt
                    Schlafen...was ist das???

Kommentar

• Ulli
                      Banned
                      • 27.05.2003
                      • 626
                      • NRW Großraum Dortmund
                      • C-Scope-1220B

nee,ne? Onkel Becher..

...den "Dummspruch" habe ich losgelassen,weil er sich i.B.a. Deinen Mitgliedsnamen geradezu anbot

Und verschrecken wollte ich Dich ebenfalls nicht.

Wenn ich den Smily nicht vergessen hätte,wäre mein Posting sicherlich,auch von Dir, nicht ganz so ernst genommen worden!

Nochmals,tut mir Leid...

Uli

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                        • Garret ACE250

Tach!

Nettes Thema, aber ganz im Detail kann ich so eine Erfahrung, die der liebe Onkel gemacht hat, auch nicht nachvollziehen.
                        Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Munition und Kampfmitteln. Meist nur in der Theorie, aber mir ist auch schon was echtes "auf die Füße gerollt". Allerdings kann auch ich die Erfahrung weitergeben, dass die von mir benachrichtigten "Grünen" sich sehr kompetent verhielten und im Übrigen sehr freundlich waren. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, das der gute O-Amt-Mensch das süße Stück geschwind an den Baum gelehnt hat. Als ich mal ne russische 7.62cm an der Backe hatte, blieben die Jungs in Grün solange da, bis der KMRD angedahlt kam und für nen netten Schwatz hats auch gereicht. Die hatten erzählt, das es mal einen eifrigen, hilfsbereiten Mann gab, der in ihrer Dienststelle mal nen Türkenkoffer mit gammligen 24ger-HGs und ein paar Flakzündern abgeworfen hat. Was natürlich für einige Begeisterung gesorgt hatte...
                        Also Finger wech vom Fliegendrech!

MFG Andi!
                        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...