Unfälle!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

Unfälle!

Hallo zusammen!

Beim lesen dieses Forums bin ich über diverse Meldungen gestolpert, die sich mit potentiellen "Selbstmördern" beschäftigt haben; wo Leichtsinnigkeit Menschenleben gekostet hat oder zu schweren Verletzungen führte...!

Hier einige Beispiel-Texte (aus diesem Forum):
    SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...

SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...

Mich würde mal interessieren, ob es darüber irgendwelche Statistiken gibt? Oder ob irgendjemand vielleicht eine Liste darüber führt? Ich bastel gerade an einer Homepage und würde gerne einen Beitrag zu diesem Themenkomplex erstellen.

Ausschlaggebend für dieses Vorhaben jetzt, war ein Artikel etwa Mitte der 80'er Jahre, der sich mit einem Unfall beschäftigte, dessen Auslöser der Kampfstoff "LOST" war. Damals hatten auch leichtsinnig irgendwelche Sammler an irgendetwas rumexperimentiert und das führte dann zu schweren Verletzungen.

-NL-
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

ich denke mal, dass da die Kampfmittelräumdienste der einzelnen Bundesländer eine kompetente Ansprechstelle wären.
    Die Adressen dazu findest du auf der Hauptseite.

Es gibt auch einige Feuerwerker Vereinigungen (z. Bp. Thamm) da könnten solche Listen auch geführt werden. --> Suchwort "Feuerwerker"

Statistisches Bundesamt wäre auch denkbar.

...es gibt viel zu tun, pack es an

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• niemandsland
      N/A
      • 17.08.2003
      • 1679

Hi Claus,

besten Dank für Deine Antwort.

Original geschrieben von Claus
      ich denke mal, dass da die Kampfmittelräumdienste der einzelnen Bundesländer eine kompetente Ansprechstelle wären.
      Na, das sind ja nur lächerliche 23 (!!!) Adressen. >;o)

Feuerwerker Vereinigungen (z. Bp. Thamm)
      Hast Du da vielleicht ein paar Anschriften? Gerne auch per Mail!

Statistisches Bundesamt
      Outsch! Da hätte man selbst auch drauf kommen können! *sichmalamKopfkratzt*

...es gibt viel zu tun, pack es an
      Wer nur auf der Stelle tritt; kommt nie ans Ziel!
      Jetzt steht auch dieser Teil auf meiner "ToDo"-Liste!

Besten Dank für die potentiellen Anlaufpunkte!

-NL-

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

war wohl ein bischen viel Input...

--> Suchwort "Feuerwerker"

claus
        ...und somit hast du wohl obiges überlesen!

Gemeint ist natürlich "google" gleich der erste Eintrag ist Thamm, bei den folgenden must du halt die Pyrotechnik ausfiltern...

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Tach!

Meines Wissens nach gibts darüber keine Statistiken, zumindest keine frei zugänglichen, obwohl die Weißkittel bei Unfällen mit Mun und Waffen Meldepflicht haben und der meines Wissens auch nachkommen, weil sie sonst selber eine auf den Sack kriegen. Bin gespannt, ob einer mal so ne Statistik aufreißt...
          Aber ich kann mich ganz dunkel erinnern, das der KMRD intern alle Unfälle seit Jahrzehnten analysiert hat und diese Erkenntnisse in Schulungen verwendet (selbstverständlich, oder???) Allerdings erfährste von KMRD-internen Pannen nur mal auf Seite 15 im Kleingedruckten. Auf jeden Fall erst dort, wo keiner mehr die Zeitung liest...

MFG Andi!
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...