Unbekannte Hülsen......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg AC
    Bürger

• 21.02.2002
    • 133
    • NRW/Aachen

Unbekannte Hülsen......

Hallo zusammen,

also ich hab schon allemöglichen Hülsen gefunden.....aber solche wie heute zuvor noch nie.

Bodenbestempelung:

MEN -87-42-7.62 x 67

Ich habe keine Ahnung was das für Dinger sind.........
    Sind oben am Hals auch relativ dünn. Könnte man glatt für Platzpatronen halten.......

Also wer kann mir helfen

Viele Grüsse
    Jörg AC
    Hütet euch vor der dunklen Seite der Macht
  • Jörg AC
    Bürger

• 21.02.2002
    • 133
    • NRW/Aachen

Nachtrag.......

sorry...habe mich oben wohl vertippt

Bodenstempel lautet: "MEN-87-47 7.62x51"

Die Hülsen haben in der Mitte zwei schmale Einkerbungen.
    Fundort Hürtgenwald.

Habe aber leider bisher noch nie eine solche Hülse gefunden...

Wer kann helfen???

Vielen Dank im voraus

Kommentar

• hauptmann
      Ratsherr

• 03.01.2003
      • 263
      • hamburg
      • md 3009

Ich tippe auf normale Nato-Standardmunition im Kaliber 7,62 x 51.

hauptmann

Kommentar

• Hajo
        Heerführer

• 29.09.2003
        • 3112
        • NRW
        • C-Scope 1220 B

7,62x51....

Nato-Kaliber.

Ist die Hülse aus Plastik?
        Ist die Hülse aus Messing und an der Spitze gefaltet?
        Beide angeführte wären dann Platzpatronen!

Hat die Patrone noch ein Geschoß?.dann Finger weg!
        Bei größeren Mengen die Grünen oder den Räumdienst direkt anrufen (Nummern stehen auf der Anfangsseite von SDE)
        Über die restliche Kodierung kann ich Dir leider nichts sagen,da fehlen mir Unterlagen.
        Fest steht auf jeden Fall,daß die einzelnen Truppenteile verschiedene Codierungen haben.

Gruß
        Hajuli
        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Tach!

MEN ist der Hersteller, 87 das Herstellungsjahr, mit der 47 (vermutlich) entweder die Herstellungswoche oder so was ähnliches, kann aber auch das Produktionslos sein. Auf jeden Fall ne Mumpel vom Militär, da zivil verkaufte lediglich nur den Hersteller und das Kaliber angeben müssen und in der Regel auch tun. Die Jahresangabe steht deswegen drauf, da Militär große Mengen Mun lagert, selbige aber nur eine bestimmte Zeit aufbewahrt wird (mir war mal was wie max. 20 Jahre, kann mich aber irren) und dann verbraucht sein muß und des Überblickes halber ist bei militärischer Fertigung die Jahresangabe drauf.

MFG Andi!
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Jörg AC
            Bürger

• 21.02.2002
            • 133
            • NRW/Aachen

komisch komsich.......

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte ja auch auf Platzpatronen getippt. Nur der Fundort passt irgendwie nicht zu den Teilen. Hab davon so ca. 8 Hülsen gefunden. Und warum sollen denn Platzpatronen eigentlich gefährlich sein???

Jedenfalls hab ich die Teile im Hürtgenwald in der Nähe der Mestrenger Mühle gefunden. Die Hülsen lagen alle um ein ehmaliges Schützenloch (WK2) und auf dieses Schützenloch ist ziemlich draufgeballert worden.......da steckten jede menge Projektile vom amerik. M1 drin. Weiter unten fand ich dann auch die entsprechenden amerik. Hülsen die alle aus dem WK2 stammen. Diese konnte ich auch eindeutig identifizieren.
            Daher frage ich mich wie oder warum da Platzpatronen verballert worden sind. Naja......vielleicht hatte da auch jemand Langeweile und hat da einfach mal so ein bisschen rumgeballert

Also was meint ihr??

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19529
              • Barsinghausen am Deister

...in der Mitte zwei Einkerbungen...Da fallen mir nur die Platzpatronen für das MG der BW ein, Messing.
              Zitat Ausbilder: Und nicht ins Lagerfeuer werfen, das ist gefährlich, Leute!
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• hauptmann
                Ratsherr

• 03.01.2003
                • 263
                • hamburg
                • md 3009

Es können ja auch Geländeübungen der BW dort durchgeführt worden sein. In meiner aktiven Zeit haben wir teilweise auch in Gräben/Löchern gesessen, die eindeutig aus Kriegszeiten stammten.
                Wäre doch eine Erklärung.

Grüße

hauptmann

Kommentar

• Husar
                  Landesfürst

• 07.11.2000
                  • 754

Beim BGS haben wir in der Gegend Ausbildung (Abwehr von bewaffneten Störern) abgehalten. In den 80iger hatte die Truppe noch das MG 3.

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Garret ACE250

Tach!

Bist Dir sicher mit den Zeitangaben, oder kann der Müll aus unterschiedlichen Epochen stammen? 7.62x51 gabs im WK2 noch nicht! Zumindest definitiv nicht beim Militär...
                    8 Hülsen deuten aber sicher nicht auf einen Förster hin.
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Steelman
                      Anwärter

• 18.03.2001
                      • 18
                      • Westerwald

Jou, daß ist eindeutig P-Mun für BW-Mg, konnte
                      ich mal mit handeln !

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Garret ACE250

Tach!

@deistergeist/hauptmann

kommt mir selber alles aus eignem Eleben sehr bekannt vor, was Ihr gesagt habt!

Aber ins Lagerfeuer des gegnerischen Gruppennestes ham wer se trotzdem geschmissen !

Kommentar

• Jörg AC
                          Bürger

• 21.02.2002
                          • 133
                          • NRW/Aachen

ok.....dann hätten wir das ja geklärt

Also die Bodenstempel sind alle so wie oben angegeben.
                          Ich tippe auch auf Platzpatronen.
                          War halt ein komischer Fundort.

Vielen Dank für eure Antworten

Kommentar

Lädt...