Was ist das für eine Hülse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • screamfine
    Bürger

• 21.09.2003
    • 103

Was ist das für eine Hülse?

Kann mir jemand verraten was das für eine Patronenhülse ist? Auf dem Boden(stempel) stehen folgende Zahlen und Buchstaben im Kreis geschrieben:

06 (oder 90?!) S S 6 (oder 9)

P.S. Wie immer mit Schlüssel zum Grössenvergleich.
    Angehängte Dateien
  • Muni

Re: Was ist das für eine Hülse?

Original geschrieben von screamfine
    Kann mir jemand verraten was das für eine Patronenhülse ist? Auf dem Boden(stempel) stehen folgende Zahlen und Buchstaben im Kreis geschrieben:

06 (oder 90?!) S S 6 (oder 9)

P.S. Wie immer mit Schlüssel zum Grössenvergleich.
    Die Frage habe ich Dir teilweise schon vorher in Deinem Posting von Gestern beantwortet. Da Du jetzt mehr Daten angegeben hast und auch die Patronenhülse abgebildet war:
    S S = S-Hülse von Spandau, und da es eine S-Hülse ist, kann sie nicht von 1890 sein, sondern muss aus 19 (06) sein. Die 6 oder 9 ist dann die Monatsangabe. S-Hülsen wurden erst ab 1905 bei der Armee eingeführt. Die hat aber dann nix mit Deinem Bunker zu tun. Im 2.WK haben die gewiss keine so alte Muni eingesetzt. Die muss dann von früheren Kampfhandlungen da liegen (gelegen haben )
    Gruesse
    Muni

Kommentar

• screamfine
      Bürger

• 21.09.2003
      • 103

kann denn niemand helfen?

Kommentar

• Muni

Original geschrieben von screamfine
        kann denn niemand helfen?

Sieh doch mal über deiner jetzigen Frage...Lesen will gelernt sein, oder kommt das nur von dieser "Entsperrtechnik" durch den Mod?, das Beiträge vorher nicht gesehn werden??
        Gruesse
        Muni:

Kommentar

• screamfine
          Bürger

• 21.09.2003
          • 103

Das würde irgendwie auch erklären wieso die noch so unbeschädigt ist, da in der Gegend offenbar Munition gesprengt wurde, zumindest hab ich dort auch das da gefunden (gesprengt):

FLAK Muni

Kommentar

• screamfine
            Bürger

• 21.09.2003
            • 103

Hey danke für die Info ... mhh kannst Du mir helfen die irgendwie zuzuordnen ... mich würde halt interessieren zu welchem Ereigniss diese Munition zuzuordnen ist ... welche Möglichkeiten gäbe es denn?

Kommentar

• Nemesis
              Geselle

• 21.03.2003
              • 58
              • HEFD
              • C. Scope

@ screamfine:
              Moin,
              Gib` doch mal bitte die Daten des Patronenbodens in Uhrzeitpositionen an. Wenn Du die Hülse von der Seite aufnimmst hilft das nicht wirklich. Ganz exakt wird es nur wenn Du bestimmte Maße auf ein zehntel mm genau angibst. Angaben über farbliche Markierungen wären auch was. Aber solche sind in den seltensten Fällen noch vorhanden.
              Viele Grüße,
              Nemesis

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                • Garret ACE250

Tach!

Stinknormale 8x57IS! 06 kann auch aus 1906 sein, da es die Mun schon seit Mitte der 1890-ger gab.
                Kleiner Tipp für Sammlermunition: www.egun.de (da gibts noch mehr schöne Sachen, die auch Krach und Freude machen)

MFG Andi!
                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...