Hülse vom Stgw 44?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner4512
    Geselle

• 04.12.2002
    • 56
    • Südwestlich von Köln
    • Starter VLF 2

Hülse vom Stgw 44?

Hallo,

Ich habe auf einem bewaldetem Hügel bei mir in der Nähe viele Hülsen (ca. 60 Stück) gefunden, die nah zusammen lagen. Von dort hat man übrigens eine gute Übersicht über das Gelände.
    Da die Patrone etwas kürzer und breiter ist als viele andere habe ich sofort an die Kurzpatrone für das STGW 44 gedacht. Der Hülsenboden ist etwas breiter als die Hülse selbst. Von Boden bis zum Hals wird die etwas schmaler. Der Hulsenhalsinnendurchmesser beträgt ca.8mm. Die Hülse selbst ist so 5 cm lang.
    Auf dem Boden ist eingestanzt: RS M und 4 26

Die 4 steht doch für den Monat und die 26 für das Jahr in dem die Patrone hergestellt wurde, oder bedeuten die Zahlen was anderes?

Nach meinem Wissen ist das Stgw 44 gar nicht so alt ebenso wie die Kurzpatronen.

Wurden die Hülsen nun aus einem anderen Gewehr verschossen, stehen die Zahlen nicht für das Herstellungsjahr, ist das Gewehr schon so früh entwickelt worden, oder handelt es sich hier nicht um eine Kurzpatrone vom Stgw 44?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen

Gruß Werner
  • Bofu
    Landesfürst

• 26.03.2003
    • 726
    • Schleswig-Holstein
    • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Hallo Werner!

Bei Deinen Patronen handelt es sich nicht um Sturmgewehrmunition, da die Hülse des Stgw genauso breit ist wie die des K98 nur in der Länge unterscheiden sich die beiden Hülsen und "etwas kürzer" sind die dann auch nicht sondern erheblich kürzer! Zum Herstellungsjahr sei noch gesagt, wie schon die Zahl im Sturmgewehr 44 bezeichnet wurden die Gewehre und deren Munition erst ziemlich spät im Kriegsverlauf entwickelt und zur Serienreife gebracht! Die Patronenhülse der Sturmmunition beträgt 33mm!
    Was für eine Munition Du auf dem Hügel gefunden hast, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber nach Deiner Beschreibung her könnte es sich um eine Randpatrone handeln, die eventuell britischer Herkunft ist!

Gruß Jörn
    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• Bofu
      Landesfürst

• 26.03.2003
      • 726
      • Schleswig-Holstein

So Werner habe noch ein Bild angehängt, welches ich bei Ebay gefunden habe, den Link bekommst Du auch noch dazu!

Gruß Jörn!

Angehängte Dateien

Kommentar

• Werner4512
        Geselle

• 04.12.2002
        • 56
        • Südwestlich von Köln
        • Starter VLF 2

Hallo Jörn,

Ich danke dir erstmal für die Antworten und das Bild! Jetzt weiß zumindestens ich wie die Kurzpatronen aussehen und das ich andere habe.

Ich möchte dich noch was fragen:

Wo liegt der Unterschied zwischen Randpatronen und 'normalen' Patronen?
        Und hast du Ahnung was RS M bedeutet?

Außerdem habe ich da verstreute 20mm Hülsen gefunden (Aufdruck S L 43), die wahrscheinlich von einem Flugzeug abgeschossen wurden.

Einen halben Kilometer weiter vom Hügel habe ich, die Patrone mit der Aufschrift auy gefunden. Etwas weiter von der Stelle lagen 70 Stück 8*57 Patronen.

Nach dem 1. Wk haben die Allierten ja das Rheinland besetzt
        (Vertrag von Versaile) und konnten 1926 oder was später da rumgeschossen haben. Sonst kann ich mir nicht erklären, wie Britische Hülsen im Jahre 1926 dahin kommen.

Gruß
        Werner

Kommentar

• Beamer Syst.
          Bürger

• 29.08.2001
          • 157
          • NRW - Berg.Land
          • White´s 3900 D/ Pro Plus

Hallo Werner,

ein Bild wäre extrem Okey......
          Hört sich nämlich interessant an...
          -Eine Hülse ist auch was wert-
          Beamer System

Kommentar

• DAff
            Heerführer

• 14.12.2000
            • 1907
            • irgendwo im Land Brandenburg
            • XP Reaktor , Ebinger

Mal eine Randfrage.
            Ist es möglich beim Sondeln nach Patronen des Stgw44 welche aus Messing zu stossen, oder wurden alle Patronen schon aus Eisen mit Schutzanstrich gefertigt ??
            Habe irgendwie noch nie eine vom Stgw 44 gefunden. Ich dacht es liege daran, das alle schon verrottet sind, da sie aus Rohstoffmangel aus Eisen gefertigt waren.

DAff

Kommentar

• Werner4512
              Geselle

• 04.12.2002
              • 56
              • Südwestlich von Köln
              • Starter VLF 2

Ich würde euch gern ein Foto von der Hülse zeigen, aber ich habe leider keine Digitalkamera oder Scanner.
              Ich habe die Hülse abgezeichnet und mit einem Messschieber vermesen.
              Vielleicht hilft das weiter.

Länge:5cm
              Durchmesser des Bodens:1,6 cm
              Hulse(ohne Boden) an der breitesten Stelle: 1,4 cm
              Hülse an der schmalsten Stelle (ohne Hals): 1,2 cm
              Halsinnendurchmeser:0.83 cm außen 0,9 cm
              Halslänge:0.9 cm
              Material: Messing, kein Rost an den Hülsen. An manchen Risse
              Bodenstempel: siehe 1. Beitrag

Werner
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Bofu
                Landesfürst

• 26.03.2003
                • 726
                • Schleswig-Holstein

Hallo Werner!

Die Patrone mit dem Aufdruck S L 43, hört sich eher nach 50BMG an und nicht nach 20mm, kann mich natürlich auch irren!
                Kannst Du eventuell Bilder reinsetzten?

Gruß Jörn

Kommentar

• Jens64
                  Bürger

• 24.10.2003
                  • 103
                  • Seehausen a. Staffelsee
                  • noch keinen

Hallo Werner4512,
                  was unterscheidet Randfeuerpatronen von "normalen" Patronen? Ganz einfach:
                  Man unterscheidet zwischen Zentralfeuerpatronen und Randfeuerpatronen.
                  Zentralfeuerpatonen haben am Hülsenboden eine umlaufende Nut in welche der Auswerfer greift und in der Mitte das Zündhütchen auf welches der Schlagbolzen haut. Die Dinger schaun aus wie die oben von Bofu abgebildeten Patronen.
                  Randfeuerpatronen haben keine Nut am Boden, sondern einen nach außen aufgebördelten Wulst. Sie haben auch kein Zündhütchen in der Mitte. Dieser Wulst dient zum einen der Fixierung der Patrone und dem gasdichtem Abschluß im Patronenlager. Ferner ist der Wulst hohl und enthält das Zündmittel. Der Schlagbolzen trifft außermittig auf diesen Wulst entweder einseitig, es gab aber auch gegabelte Schlagbolzen, die trafen dann an zwei Außenseiten diesen Wulst.
                  Sollten Patronen englischer oder amerikanischer Herkunft sein, so tragen sie bei Randzünder die Prägungen "R" oder "RF" für "Rimfire"(Randzünder).
                  Zentralfeuerpatronen tragen oft die Prägung "C" oder "CF" für "Centralfire".

Hoffe geholfen zu haben

Jens64
                  Schwer ist leicht was!

Kommentar

• Fritz X
                    Lehnsmann

• 07.11.2002
                    • 48
                    • Moselaner
                    • White´s 6000 Di Pro SL

Noch ne Antwort...

Hallo Werner,

sicher das die Hülsen mit der Aufschrift S L 43 auch wirklich 20 mm Hülsen sein sollen? Ich vermute nämlich eher, das es sich bei diesen gefundenen Hülsen um amerikanische Kaliber 50 ( 12,7mm ) Hülsen handelt. Das kommt mit der Prägung auch eher hin! Das könnte dann auch die anderen Patronen erklären. Würde naämlich bei den vermeintlichen StG Hülsen dann auf Thompson MP Hülsen etc. tippen.

Aber vielleicht weiss ja noch jemand mehr...
                    Bilder sind übrigens immer Gold wert!

Der Herr ist mein Hirte

Kommentar

• Compi
                      Ratsherr

• 23.10.2003
                      • 235
                      • Bayern

Hm, stellt sich die Frage wie genau deine Messungen sind. So auf Anhieb würd ich sagen Randpatrone mit 8mm Geschoß und 50mm Hülsenlänge entspricht ziemlich genau dem Kaliber 8 mm Lebel. Das zugehörige französische Gewehr war bis in den WK II hinein noch bei Reserveeinheiten im Einsatz.
                      Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• Werner4512
                        Geselle

• 04.12.2002
                        • 56
                        • Südwestlich von Köln
                        • Starter VLF 2

Sorry,
                        Ich habe mich vertan. Die Hülse die ich als 20mm bezeichnet habe, hat das Kaliber 50 BMG. Danke für die Hinweise.
                        Ich danke dir Jens, dass du erklärt hast was Randpatronen sind. Jetzt kann ich mit dem Begriff was anfangen. Meine haben aber ein Zünhütchen in der Mitte, wie bei der 8*57 IS. Der Boden ist breiter als die Hülse und die Rille fehlt bei meinen Hülsen.(siehe Bilder)

Ich bin dem Hinweis von Compi gefolgt und habe mich im Internet nach der 8mm Lebel umgeschaut und habe was gefunden. Meine Hülsen sind demnach Kaliber 8mm Lebel. Danke für den Hinweis Compi.

Ich habe da ne Englischsprachige Page gefunden: http://www.geocities.com/milsurpunde.../8mmLebel.html

Wenn ich von meinen den Dreck abkratzte, haben die die selbe Lackierung

Aus dieser Waffe wurden auch solche Patronen verschossen.Es gibt mehere Waffen dieses Kalibers. Hier kurze Beschreibungen (in English): http://www.pmulcahy.com/battle_rifle...tle_rifles.htm

Jetzt weiß ich zumindestens, was ich bei mir liegen habe. Sonst würde ich heute noch denken, dass ich Kurzpatronen fürs STGW 44 habe.

Compi, weißt du vielleicht ob das Kaliber selten ist?

Gruß
                        Werner
                        Zuletzt geändert von Werner4512; 06.01.2004, 14:41.

Kommentar

• Frontalschad
                          Geselle

• 19.02.2003
                          • 71
                          • Niedersachsen

Zitat von Werner4512
                          Hallo Jörn,

Ich danke dir erstmal für die Antworten und das Bild! Jetzt weiß zumindestens ich wie die Kurzpatronen aussehen und das ich andere habe.

Ich möchte dich noch was fragen:

Wo liegt der Unterschied zwischen Randpatronen und 'normalen' Patronen?
                          Und hast du Ahnung was RS M bedeutet?

Außerdem habe ich da verstreute 20mm Hülsen gefunden (Aufdruck S L 43), die wahrscheinlich von einem Flugzeug abgeschossen wurden.

Einen halben Kilometer weiter vom Hügel habe ich, die Patrone mit der Aufschrift auy gefunden. Etwas weiter von der Stelle lagen 70 Stück 8*57 Patronen.

Nach dem 1. Wk haben die Allierten ja das Rheinland besetzt
                          (Vertrag von Versaile) und konnten 1926 oder was später da rumgeschossen haben. Sonst kann ich mir nicht erklären, wie Britische Hülsen im Jahre 1926 dahin kommen.

Gruß
                          Werner
                          auy ist definitiv ne deutsche Hülse.

auy=Polte-Werk, Grüneberg

MfG Frontal

Kommentar

• Compi
                            Ratsherr

• 23.10.2003
                            • 235
                            • Bayern

Hallo Werner,

also zuerst mal zu deiner Frage bezüglich Seltenheit:
                            Das Kaliber 8 mm Lebel wurde 1886 von der französischen Armee offiziell eingeführt, wie gesagt wurden die Waffen bis in den WK II hinein verwendet. Ich würde die Hülsen also nicht unbedingt als selten im Sammlersinne betrachten, andererseits wird das Kaliber heute nicht mehr fabrikmäßig hergestellt, soweit mir bekannt ist, es ist also auch keine allerwelts Hülse. (Im Gegensatz zur .50 BMG, die erlebt momentan ihren Aufschwung im Sportbereich, und ist jederzeit erhältlich.)

Übrigens, die Lackierung in der Rille des Zündhütchens dient dem Abdichten der Patrone gegen Feuchtigkeit, und manchmal dem sicheren Sitz des Zündhütchens. Die Farbe ist häufig rot, aber auch andere Farben (z.B. grün) können durchaus vorkommen, ohne das dies immer eine Bedeutung haben muß.

Dann noch etwas allgemeines:
                            wenn ich mir das so durchlese, kommt es mir so vor als würden hier mal wieder die Begriffe Randfeuer-Patrone und Randpatrone durcheinander geworfen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, außer, daß Randfeuer-Patronen zwangsläufig Randpatronen sind.
                            Als Randpatrone wird jegliche Patrone bezeichnet, bei der (wie hier bei deiner) der Boden einen Überstand über der Hülse hat. Dies ist unabhängig von der Zündungsart, und auch ob eine (Auszieher)-Rille da ist spielt hierbei keine Rolle.
                            Randpatronen waren früher die Standardbauart für eine Hülse, da hierdurch ein zuverlässiger Anschlag im Patronenlager gegeben war. Erst mit dem Aufkommen von Waffen mit großem Magazin, wurden sie unüblich, da der Rand bei der Lagerung im Magazin Probleme bereitet.

Gruß
                            Compi
                            Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• Hajo
                              Heerführer

• 29.09.2003
                              • 3112
                              • NRW
                              • C-Scope 1220 B

Zitat von DAff
                              Mal eine Randfrage.
                              Ist es möglich beim Sondeln nach Patronen des Stgw44 welche aus Messing zu stossen, oder wurden alle Patronen schon aus Eisen mit Schutzanstrich gefertigt ??
                              Habe irgendwie noch nie eine vom Stgw 44 gefunden. Ich dacht es liege daran, das alle schon verrottet sind, da sie aus Rohstoffmangel aus Eisen gefertigt waren.

DAff
                              Daffy,
                              Es wurden zu Anfang auch Messing-Patronen hergestellt.
                              Nach dem Krieg haben die DDR-Schwachmaten behauptet,die Hähnel-Werke wurden durch Bombenangriffe restlos zerstört,was aber garnicht stimmte!
                              Vielmehr,hat die DDR damals noch ca. 150.000 Stück des StG44 auf den original-Herstellungsmaschinen weitergebaut!
                              In Adis Zeit wurden glaube ich, ca.50.000 gebaut....

Die Folge war die,die DDR konnte nur bis zu einer gewissen Waffennummer das StG44 herstellen,was sie auch taten...
                              Es kann Dir heute passieren,daß Du 3 StG's mit der gleichen Waffennummer in den Händen hältst!!
                              Die entsprechenden Murmeln dafür wurden natürlich ebenfalls hergestellt!
                              Schau Dir doch die Dinger bei E-Bay an,dann weißt Du woher sie sind!
                              Bis weit in die 80er wurden die StG's in der DDR gebaut und an irgendwelche Rebellen-Armeen in Afrika oder sonstwohin geliefert!
                              Gruß
                              Uli
                              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

Lädt...