Ich hab grade in einem älteren Artikel etwas über elektrostatische Zünder der Dt. Luftwaffe gelesen. Weiß jemand etwas genaueres über das Funktionsprinzip, bzw. gab es diese Teile als anwendungsfertige Zünder?
Elektrostatischer Zünder
Einklappen
X
-
wie sicher ist die Quelle ???
Einen elektrostatischen Zünder kenne ich nicht.
Wohl aber einen Induktionszünder, der vornehmlich bei kleinen Splitterbomben benutzt wurde.
clausVertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit! -
Hallo
Moin Jungens,
hat evt. was mit Hochspannung, Kondnsatoren u.ä. zu tun?!?
Fällt mir nur so ein, bei elektrostatik ein, weil, iss ja auch nur ne Form von Hochspannung.
Gruß Uwe
....Und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst, weil er verdrängt....
H. Grönemeyer ( Mensch )Kommentar
-
Könnte
funktionieren tut es auch, die Russen haben solche Zünder.
...aber was hat das mit Elektrostatik zu tun
claus
PS wnn C4 "Elektrostatik" schreibt, dann meint er das auch, der ist nicht von gestern
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!Kommentar
-
Hm..Piezo-Zünder gibts schon ne ganze Weile, zB bei Panzerfäusten. Aber ich glaub, ich habs gefunden:es soll solche Zünder für Granaten von 37 - 50 mm Kaliber gegeben haben, sog. Staubzünder. Das Ding ist in der Spitze hohl (das soll bei manchen Leuten auch so sein...
) In der hohlen Spitze befand sich Talkum-Pulver, welches durch im Mantel liegende Lüftungsschlitze während des Fluges herumgewirbelt wurde. dadurch baute das Pulver eine elektrostatische Ladung auf. (Ein Kapazitor wurde aufgeladen) Beim Aufschlag wurde über einen Kontaktschalter der Kapazitor entladen, diese Entladung brachte dann den el. Detonator zum zerknallen. Steht jedenfalls so in dem Büchlein...Was es nicht alles gab.
Kommentar
-
hmmmm
das ist ja mal ganz was Neues. Hör ich zum ersten mal, aber man kann ja nicht alles wissen...
Steht in dem schlauen Buch auch wie dieser Wunderzünder heisst?
Und wie heisst das Buch, vor allem WER hat es geschrieben?
Tät mich jetzt doch ganz fürchterlich interessieren tun!
clausVertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!Kommentar
-
Ja, das dacht ich auch erst, klingt irgendwie interessant. Deshalb hab ich auch gefragt, denn das Buch lag auf dem Dachboden, und ich war ganz einfach zu faul zum suchen.
Beschrieben wird das Teil in "Munition für Leichtwaffen, Mörser und Artillerie" von Ian v. Hogg, erschienen im Motorbuch-Verlag, 1. Auflage 1989, ISBN 3-613-01259-6, auf S. 182 bei den Ari-Zündern.
Richtige kleine Höllenmaschinen, und dabei dürften solche noch harmlos sein. Ist aber dennoch ein faszinierendes Prinzip.Kommentar
-
Dann pass
gut auf unser Buch auf, das wird doch bestimmt mein Weihnachts-. (besser Geburtstagsgeschenk)
Das mit der Technik stimmt, ich staune auch immer wieder aufs Neue, was man sich da alles hat einfallen lassen
-
Dann tu' schon mal auf Knien nach Sachsen rutschen tun ...Zitat von Claus... das wird doch bestimmt mein Weihnachts-. (besser Geburtstagsgeschenk)
...

Das Buch ist nämlich restlos vergriffen.
Aber C-4 wird es dir bestimmt zum Wiegenfest offerieren. 
EifelgeistInschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein
Wer hier vorüber geht, verweile!
Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
Deutschland zerfällt in viele Teile.
Das Substantivum heißt: Zerfall.
Was wir hier stehn gelassen haben,
das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
auf den ein Volk gekommen ist.
Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)Kommentar
-
Zünder
Moin moin Leute,
naja, es soll ja auch Hammer an Kopf Zünder geben, gell Claus

MfG
Kai
Ps. gezündet hat allerdings nix
nur Augen verdreht
Speedy hat uns am 8.12.2007
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Hallo C-4Zitat von C-4........ während des Fluges herumgewirbelt wurde. dadurch baute das Pulver eine elektrostatische Ladung auf. (Ein wurde Kapazitor aufgeladen) Beim Aufschlag wurde über einen Kontaktschalter der Kapazitor entladen, diese Entladung brachte dann den el. Detonator zum zerknallen. Steht jedenfalls so in dem Büchlein...Was es nicht alles gab.
Was bitte schön ist ein Kapazitor ?
Gruß
ThomasMein Motto:
sapere aude - wage zu wissen!
-----
Was zum nachdenken...
Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...
Kommentar
-
Meinst du auch, gelle
...deshalb mecker ich ja auch nich an seinem Kazapitätendingsbums rum, er könnt ja sauer werden und das schöne Buch für sich behalten wollenZitat von EifelgeistAber C-4 wird es dir bestimmt zum Wiegenfest offerieren.
Eifelgeist

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
Kommentar