im Prinzip hat er nicht unrecht. Ganz normale Infanteriemunition ohne Sonderausstattung ist, wenn nicht beschädigt oder korrodiert, nicht gefährlich. (Solange sie nicht in der passenden Waffe steckt
)Insoweit geb ich ihm Recht.
Daß das bei Leuchtspur, Spreng, Explosiv und solchen Sachen ganz anders aussieht, weiß er ja jetzt.
Das wäre die Praxis.
Daß der ganze Krempel von der gesetzlichen Seite her verboten ist, müßte er jetzt auch soweit geschnallt haben, aber es ging ihm im Eingangsposting ja primär nicht um die gesetzliche Sache. Sondern um die real existierende Gefahr, die von der Munition ausgeht.
Daß hier auf Verbote und Gefahren hingewiesen wird, ist ja schön und richtig.
Aber inzwischen kommt ja schon auf die Frage: "Ist eine Patronenhülse aus Messing ? " schon fast die Antwort: "Ja - aber is verboten !!! "
Das grenzt ja schon an Hysterie hier. Sorry, ich empfinde das so.
Jedenfalls, um Alssois noch eine ergänzende Info zu verpassen: Ich hab gerade letzte Woche erfahren, daß ein mir weitläufig bekannter Sammler vor längerer Zeit wegen EINER Patrone eine Strafe von 10000 (in Worten: Zehntausend !! ) Mark ablatzen durfte. Die hatten den auf dem Kieker, war aber alles legal bis auf diese Patrone. Und da wurde halt das Strafmaß ausgeschöpft, soweit es ging.
Es handelte sich um 8 x 57 SmK Hartkern, panzerbrechend. Da sahen die Jungs halt rot.
Dieses Strafmaß ist in meinen Augen zwar komplett hirnrissig, aber es ist Realität. Und daher pfeif ich auf Patronenbesitz, es ist das Risiko schlicht und einfach bei Weitem nicht wert.
Stellungnehmenderweise, Wigbold

)

Kommentar