gefahr von patronen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Nun, Claus,

im Prinzip hat er nicht unrecht. Ganz normale Infanteriemunition ohne Sonderausstattung ist, wenn nicht beschädigt oder korrodiert, nicht gefährlich. (Solange sie nicht in der passenden Waffe steckt )
    Insoweit geb ich ihm Recht.

Daß das bei Leuchtspur, Spreng, Explosiv und solchen Sachen ganz anders aussieht, weiß er ja jetzt.

Das wäre die Praxis.

Daß der ganze Krempel von der gesetzlichen Seite her verboten ist, müßte er jetzt auch soweit geschnallt haben, aber es ging ihm im Eingangsposting ja primär nicht um die gesetzliche Sache. Sondern um die real existierende Gefahr, die von der Munition ausgeht.

Daß hier auf Verbote und Gefahren hingewiesen wird, ist ja schön und richtig.
    Aber inzwischen kommt ja schon auf die Frage: "Ist eine Patronenhülse aus Messing ? " schon fast die Antwort: "Ja - aber is verboten !!! "

Das grenzt ja schon an Hysterie hier. Sorry, ich empfinde das so.

Jedenfalls, um Alssois noch eine ergänzende Info zu verpassen: Ich hab gerade letzte Woche erfahren, daß ein mir weitläufig bekannter Sammler vor längerer Zeit wegen EINER Patrone eine Strafe von 10000 (in Worten: Zehntausend !! ) Mark ablatzen durfte. Die hatten den auf dem Kieker, war aber alles legal bis auf diese Patrone. Und da wurde halt das Strafmaß ausgeschöpft, soweit es ging.

Es handelte sich um 8 x 57 SmK Hartkern, panzerbrechend. Da sahen die Jungs halt rot.

Dieses Strafmaß ist in meinen Augen zwar komplett hirnrissig, aber es ist Realität. Und daher pfeif ich auf Patronenbesitz, es ist das Risiko schlicht und einfach bei Weitem nicht wert.

Stellungnehmenderweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• jobidi
      Banned
      • 13.08.2003
      • 417
      • Wilhelmshaven

nur schade daß solche leute nicht nur sich in die luft jagen, sondern auch andere mit ihrer einstellung massiv gefährden. ansonsten würde ich sagen : "laß ihn doch suchen und sich in die luft flammen, sprengen oder sonstwas"

*fingerwechlassenderweis*

jo
      PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

@ aloisss:

Warum wirste denn kein Hülsensammler. Es müssen doch nicht immer Originale sein. Oder?

Mein Tipp:

Begib Dich einfach zum nächstliegenden Schützenverein Deines Vertrauens und frage einfach mal, ob Du in deren " Altstoffsammlung " schmökern darfst. Gemeint sind damit abgeschossene Hülsen der verschiedensten Art. Deren Besitz ist vollkommen frei und Du trittst damit auch niemanden auf den Schlips. Wenn dort Großkaliberschießen erlaubt ist und eine Langwaffenbahn angeschlossen ist, wirst Du Dich wundern, was man dort so alles findet. Desweiteren ist der Kugelfang auch immer sehr interessant. Dort findet man dann die deformierten Geschosse.(Bitte nur bei Kommando " Feuer halt" betreten, sonst war es Dein letzter Besuch auf der Anlage. )
        Wenn man dann noch einen schönen Setzkasten anfertigt, hat man einen tollen Blickfang und Du bewegst Dich in keiner gesetzlichen Dunkelzone. So begann ich auch mal vor etlichen Monden.

Empfehlenderweise Uwe

P.S. Hüte Dich vor Wiederladern.

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

hmmm

@ Wigbold, du meinst also ich seh das zu eng ???

Von DER Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet...
          Aber nehmen wir doch ganz einfach mal den Fall, ich beantworte die Frage nach der Gefährlichkeit dieser Munition mit "kannste mitnehmen, ungefährlich..."
          Monate oder Jahre später wird derjenige zufällig erwischt und kassiert ne kräftige Strafe...
          Wetten, dass ich mir dann anhören muss " du Depp, warum hast du mir nicht gesagt, dass es verboten ist..."

Von einem zufälligen Feuer in der Wohnung und explodierender Munitionssammlung, wollen wir jetzt gar nicht sprechen, das wäre zuu weit hergeholt... oder doch nicht

Zitat von Wigbold
          im Prinzip hat er nicht unrecht. Ganz normale Infanteriemunition ohne Sonderausstattung ist, wenn nicht beschädigt oder korrodiert, nicht gefährlich
          Und woran erkenne ich das??? Die Farbmarkierungen sind weg!!! Oder durch Stoffe im Boden verändert.

Zitat von Wigbold
          ...Daß hier auf Verbote und Gefahren hingewiesen wird, ist ja schön und richtig.
          Aber inzwischen kommt ja schon auf die Frage: "Ist eine Patronenhülse aus Messing ? " schon fast die Antwort: "Ja - aber is verboten !!! "

Das grenzt ja schon an Hysterie hier. Sorry, ich empfinde das so.
          Siehe Eingansargumentation.
          2. Steht doch in der Überschrift dieses Forums ganz deutlich, dass das Forum nur zur Gefahrenabwehr dient.
          Dass ich ab und an mal Diskussionen abseits davon mitmache, ist eine Ausnahme und immer nur im Rahmen dessen, was ich meine vertreten zu können. Denn im Endeffekt halte ICH den Kopf hin, wenn es schiefgeht. Von den Eigenvorwürfen mal ganz zu schweigen...

Zitat von Wigbold
          Jedenfalls, um Alssois noch eine ergänzende Info zu verpassen: Ich hab gerade letzte Woche erfahren, daß ein mir weitläufig bekannter Sammler vor längerer Zeit wegen EINER Patrone eine Strafe von 10000 (in Worten: Zehntausend !! ) Mark ablatzen durfte. Die hatten den auf dem Kieker, war aber alles legal bis auf diese Patrone. Und da wurde halt das Strafmaß ausgeschöpft, soweit es ging.
          Siehste... und in diese Gefahr kommt der gute aloisss nun nicht mehr.

Mir geht diese "Schulmeisterei" echt auch selber manchmal auf den Keks, aber wir sprechen doch hier von Sprengstoff, von Munition die nicht aus dem Lager kommt und seit über 60 Jahren im Boden gammelt. Da ist die eine oder andere Warnung schon angebracht.
          Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig, denn DAS kann Menschenleben kosten.

Ich nehme mir deine "Kritik" aber zu Herzen und werde versuchen, das Ganze "etwas lockerer" zu sehen.
          Manchmal liegt es ja nur an der Formulierung...

claus
          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

@ aloisss

Danke für die Blumen...

Nur, sag mir doch bitte, WO du hier gelesen hast, man solle Munition wieder eingraben, ohne dass ich da vehement woedersprochen habe...
            DAS muss ich dann nämlich übersehen haben!

Schau mal, das mit dem "Wiedereingraben" ist insofern Quatsch, dass es der nächste Sondengänger ja eh wieder findet...
            Oder sogar Kinder, die dann nicht so viel Glück haben...

Natürlich ist es jetzt auch Quatsch, wegen jeder einzelnen Patrone die KMRD zu rufen.
            Die richtige Vorgehensweise wäre, das weitere Verfahren mit der Polizei abzusprechen. Das wird dann bei Infanteriemunition sowieso darauf hinauslaufen, dass du auf der Heimfahrt mal kurz bei denen vorbeischaust.
            Nur mach das NIE ohne vorherige Absprache! Solltest du auf der Fahrt dorthin zufällig kontrolliert werden, hast du schwache Argumente und stehst schon wieder auf der Verliererstrasse.

Das Hobby des Sondengehens ist faszinierend und kann ungemein Spass machen, auch innerhalb des gesetzlich gesteckten Rahmens!

claus

Kommentar

• schaumal571
              Ritter

• 03.02.2004
              • 323
              • Baden Württemberg
              • MD 3010

Wieso gibt es hier eigentlich den einen oder anderen der mit unser Gesetzesgebung nicht klar kommt?
              Nachsichtig Verachtung mit seelischer Heiterkeit zu verbinden, ist die beste Philosophie.

Kommentar

• aloisss
                Ratsherr

• 06.03.2004
                • 245
                • kassel
                • Black Knight Magpie

moin ,

das thema bewegt sich wie ich sehe

nuja wo ich das jetzt genau gelesen habe mit dem wieder einbuddeln weiß ich nicht mehr aber es steht hier irgendwo

bei dem thema ging es auch um einzelne patronen ob hauptsächlich oder beiläufig weiß ich nicht mehr.
                also ich bin mir nicht ganz sicher was ich mit den dingern machen werde wenn ich sie mitfinde denn man weiß ja nicht ob die patrone spreng oder brandsätze hat und wenn ich die dann zur polizei bringen würde, könnten die dinger mir ja um die ohren fliegen unterwegs.

daher war mir die meinung einiger anderen teilnehmer einleuchtend sie wieder einzubuddeln, wenn es nicht gerade mehrere an der fundstelle sind.

ich denke vielleicht werde ich bei einzelnen funden die polizei verständigen und denen mitteilen das ich hier und dort eine patrone oder mehrere gefunden habe und werde weiteres schicksal denen überlassen, denn meine aufgabe ist es ja nicht meinen arsch dafür hinzuhalten, schließlich werde ich nicht dafür bezahlt.

entweder sie sagen sie kommen gleich oder ich buddel sie wieder ein.
                was anderes kann ich auch nicht machen.

gruß und gut fund

aloisss

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin

Nun ja

Zitat von schaumal571
                  Wieso gibt es hier eigentlich den einen oder anderen der mit unser Gesetzesgebung nicht klar kommt?
                  Vielleicht, weil der eine oder andere sich mit dieser Problematik erst seit kurzem beschäftigt...

...und im Eifer des Gefechtes die rechtliche Seite ganz übersehen hat...

aloissses Eingangsfrage galt ja eigentlich der mechanischen Gefährlichkeit.

Und inzwischen hat er es ja wohl auch verstanden und eingesehen.
                  Wenn er nun auch noch die Erfahrung macht,dass der Kontakt mit dem KMRD ganz interessant und lehrreich sein kann, mach ich mir eigentlich keine Sorgen mehr um ihn

claus

Kommentar

• aloisss
                    Ratsherr

• 06.03.2004
                    • 245
                    • kassel
                    • Black Knight Magpie

jupp so isses ,

Claus du brauchst dir in der tat um mich keine sorgen mehr zu machen, ich bin geheilt

aber was mir dennoch etwas kopfschmerzen bereitet sind MINEN.

ich habe mir verschidene modelle aus der WK 2 zeit angeschaut und muss sagen das manche verdammt schwer zu erkennen sind.
                    ich dachte bisher immer es gibt nur minen die immer optisch wie die bekannte tellertmine aussehen.
                    da lag ich total daneben, denn es gibt modelle die sehen aus wie eine kleine kiste oder andere die sehen aus wie ein bauteil, das ist doch schon recht gefährlich wenn man ausversehen das falsche "bauteil" mitnimmt

ich werde mir auf jeden fall eine mappe anlegen mit bildern und beschreibungen verschiedener minen, granaten und bomben, welche ich dann immer mit auf meiner sondel-tour mitnehmen werde.

ist wohl eine gute idee auch für die anderen neulinge, deren gesundheit noch etwas wert ist.

einen einsatz des KMRD wäre sicherlich interessant, vielleicht komme ich ja mal in den genuß die jungs in aktion zu sehen.

gruß und gut fund

aloisss

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin

Zitat von aloisss
                      aber was mir dennoch etwas kopfschmerzen bereitet sind MINEN.

ich habe mir verschidene modelle aus der WK 2 zeit angeschaut und muss sagen das manche verdammt schwer zu erkennen sind.
                      Drum sag ich ja immer wieder: "wennes auch nur entfernt nach Kampfmittel aussieht, oder in einem KM-verseuchten Gebiet ein unbekannter Fund ist - Finger weg!"
                      Minen auf keinen Fall berühren, die sind meist mit Wiederaufnahmesicherungen versehen, was bedeutet; die gehen hoch, wenn man sie anhebt!
                      AP Minen haben zudem sehr empfindliche Zünder!
                      (Sorry, AP = A nti P ersonen)

@ aloisss, hast du dir schon mal auf der Startseite die Kampfmittelverordnung angesehen? Da ist am Ende eine bebilderte Liste von Kampfmitteln im Fundzustand. So einen Prospekt hat eigentlich jeder KMRD in den jeweiligen Bundesländern. (Glaub ich jedenfals)
                      Einfach mal anrufen und so einen Prospekt schicken lassen, kostet noch nicht mal Geld
                      Die Telefonnummern stehen übrigens auch auf der Startseite

claus

Kommentar

• Wigbold
                        Heerführer

• 25.11.2000
                        • 3670
                        • 76829 Landau / Pfalz
                        • OGF - L + W

Vor Minen hab ich auch Mordsrespekt.

Stromer hat im Sommer, als die Bäche ausgetrocknet waren, einen Panzerminenriegel im Bachbett entdeckt. Die wurden wohl von den Amis in den Bach geworfen und sahen noch hervorragend aus.

Trotzdem hat der KMRD die Dinger nicht mitgenommen, sondern vor Ort gesprengt. Die Jungs werden wissen, warum ...

Stromer durfte dabeisein und war tief beeindruckt. Hat wohl ganz schön gerummst, immerhin die Startpackung TNT und ne Handvoll Panzerminen, da raucht es im Karton!

Leidernichtdabeigewesenerweise, Wigbold
                        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

Kommentar

• Wigbold
                          Heerführer

• 25.11.2000
                          • 3670
                          • 76829 Landau / Pfalz
                          • OGF - L + W

So, ich hab noch mal nachgeschaut. Hier ist der Bericht: Sonntagssprengung

Es waren übrigens nur 2 Minen, die hochgejagt wurden. Aber viel TNT zum Zünden...

Ein sehr schöner Bericht übrigens.

Empfehlenderweise, Wigbold

Mark Twain

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19637
                            • Barsinghausen am Deister

"Patronen wieder einbuddeln..." steht wirklich irgendwo. Das war gedacht als Erddepot. Wenn sich genügend Patronen angesammelt hatten, wurde von dem Sondler der KMRD angerufen.War, glaube ich, mit den Jungs auch so abgesprochen.
                            Wo und Wann kann ich mich auch nicht erinnern, aber in dem Zusammenhang machte das Einbuddeln ausnahmsweise Sinn.

MfG Zündhütchengeist
                            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• wolfsmond
                              Heerführer

• 19.03.2002
                              • 1111
                              • Kiel

naja, das mit dem einbuddeln von gesammelten patronen habe ich mir auch schon überlegt. allein um den männern die mühe zu ersparen diese selbst zu suchen...

allerdings würde ich das anderen - schon gar keinen newbies - empfehlen. da müsste ich mal meinen "kontaktmann" beim kmrd fragen wie er das sieht.

aber generell würde ich davon abraten. vor allem steht man dumm da, wenn man dann mit einem sack mun angetroffen wird. wobei wir wieder bei dem thema illegaler besitz wären...

Kommentar

• aloisss
                                Ratsherr

• 06.03.2004
                                • 245
                                • kassel
                                • Black Knight Magpie

moi ,

tjo da kann man mal wieder sehen was ein waldspaziergang doch so für gefahren mit sich bringen kann, schon erschreckend.
                                ein falscher schritt und das war es dann.

war das eigentlich ein gebiet welches bekannt ist das dort noch solche dinge aufzufinden sind ?

gruß

aloisss

Kommentar

Lädt...