das ist schon heftig!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

das ist schon heftig!

Heute war ich seit langer Zeit mal wieder in der Muna.
    Eigentlich wollte ich mir nur ein paar von diesen Bakkelt-Abdeckungen für Granaten holen,was ich dann jedoch fand,ließ mir die Haare zu Berge stehen!
    Da hat doch tatsächlich jemand die Granaten gesammelt und an einer Stelle,völlig frei auf dem Boden deponiert!!
    7,5 Spreng...7,5 Panzer...8,8 Flak...10,5 Flak..
    Mit Laub und Fallholz haben mein Kumpel und ich dann diese Granaten abgedeckt und gut getarnt!
    Nach dem Wochenende wird sich der KMRD darum kümmern...
    Ein erfreuliches Foto konnte ich dennoch "schießen",nur meine Digi-Cam ist nicht so gut bei Macro-Aufnahmen.Es ist ein Molch,der auf dem Bauch schön gelblich-rot gezeichnet ist.

Uli
    Angehängte Dateien
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....
  • der Mainzer
    Banned
    • 05.03.2004
    • 304
    • bei Mainz am Rhein!!
    • Profi Gerät: Whites MXT!!!

Hallo Hajo,

die Liegen aber schon länger da rum!!

oder was meinst du??

bestimmt schon 1Jahr oder so!!

MfG
    Johannes
    Wer nicht sucht, der Findet auch nicht`s

Kommentar

• sandfurz
      Einwanderer

• 27.04.2004
      • 12
      • Wolfsburg
      • der von Exe seinem Bruder

Na da bleibt mir doch glatt die Spucke weg
      Wer so was macht is doch
      Hey, guck mal da hinter dich ... ne fliegente Kuh.
      mfg sandfurz

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Tach!

Die liegen nicht erst seit gestern da, soviel ist sicher. Da die aus ner Muna stammen und offenkundig nicht abgeschossen wurden, hätte ich erst mal gecheckt, ob die leer sind und ob ein Bodenzünder drin ist. Wenn nicht, hätte ich se eingesackt und als Deko verwendet (unter genannten Vorrausetzungen NICHT (!) verboten).
        Flak ist es übrigens nicht dabei, da die alle an der Spitze massiv sind und sich bei Flak-Grannis sich dort normalerweise der Zündeinstellmechanismus befindet.

MFG Andi!
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Rotti
          Heerführer

• 16.09.2000
          • 1832
          • Im finstren Bayern / M
          • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Na, lass man gut sein. Das verlangt Expertenwissen, und zwar richtiges. Einmal danebengeraten und wir ham hier dasselbe Dilemma wie letztlich erst in Wien mit der 8,8 Granate.

Dekomunkauf ist Vertrauenssache, selbersammeln nicht zu empfehlen.

Vorschlag zur Güte: Trefft euch doch mit dem KMRD an Ort und Stelle. Sollten sie wirklich leer sein, könnt ihr sie denen ja immer noch abschwätzen. Und damit ist wenigstens sichergestellt, daß es nachher keine gehackten Sucher/Sammler gibt...

Sicher ist Sicher. Den eigenen Gasboiler Zuhause würde doch auch keiner von Euch reparieren wollen, der nicht von Fach ist. Ich sag´s nicht gerne, aber ein defekter Gasboiler der lebhaft wird, wäre mir persönlich immer noch lieber als eine zerlegende 8,8 oder 10,5.....denn beim Boiler hat man wenigstens noch Chancen, wenn auch geringe.

Anderes Szenario: Sie sind wirklich leer. Jedenfalls fast.Also ab in den Kofferraum damit. Die Polizeistreife ,die einen auf dem Heimweg aufhält, will´s genauer wissen, holt den KMRD und der nimmt sie mit zum Gutachter. Dann fehlt nur noch ein karrieregeiler Staatsanwalt und man hat alle Zutaten zu einem netten, gemütlichen kleinen Verfahren an dessen Ende bestenfalls eine satte Geldstrafe steht. Weil halt doch noch ein paar Reste drinhingen. Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich denke nicht, daß ich damit sonderlich schwarz gemalt habe. Gab´s alles schonmal wegen kleinerer Kaliber.

Think about it...
          Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
          die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• bunkerbob
            Lehnsmann

• 26.04.2004
            • 44
            • Mäc-Pomm
            • ich lasse suchen

Zitat von Andi08/15
            Flak ist es übrigens nicht dabei, da die alle an der Spitze massiv sind und sich bei Flak-Grannis sich dort normalerweise der Zündeinstellmechanismus befindet.
            MFG Andi!
            Nicht ganz, für jede Flak gab es Panzersprenggranaten. Die 8,8 cm Flak hatte einen hervorragenden Ruf als Panzerknacker, denn eine Kanone, die in der Lage ist, eine Sprenggranate in einige tausend Meter Höhe zu wuchten, kann eine Panzergranate durchaus durch die Panzerplatte eines T-34 treiben. Zwei Führungsringe bei der 8,8 weisen auf Flak hin.
            Gruß
            Bob

Kommentar

• Andi08/15
              Heerführer

• 26.06.2003
              • 2048
              • Garret ACE250

Tach @ bob

Du hast recht, das es für (fast) jede Flak Pakgranaten gab, doch eben sind auf dem Bild keine (!) Flakgranaten zu erkennen und die böse, böse Panzerspreng 8.8 ist jedenfalls auch nicht dabei! Die 2 Führungsringe sind nicht maßgebend, da wie ich sagte, keine Flak dabei ist mangels Kopfzünder! Ergo sind es keine Flakgranaten auch wenn es Flakkaliber sind! Auch hat die 3,7 Flak/Pak jeweils generell nur einen Führungsring Nichts ist so wie es manchmal scheint. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

MFG Andi!
              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Hajo
                Heerführer

• 29.09.2003
                • 3112
                • NRW
                • C-Scope 1220 B

Es waren 8,8-Flak-Granaten dabei!
                Mit aufgeschraubtem Z.Zd. S30...
                Uli
                Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• bunkerbob
                  Lehnsmann

• 26.04.2004
                  • 44
                  • Mäc-Pomm
                  • ich lasse suchen

Zitat von Andi08/15
                  Du hast recht, das es für (fast) jede Flak Pakgranaten gab, doch eben sind auf dem Bild keine (!) Flakgranaten zu erkennen ... Die 2 Führungsringe sind nicht maßgebend, da wie ich sagte, keine Flak dabei ist mangels Kopfzünder! Ergo sind es keine Flakgranaten auch wenn es Flakkaliber sind! ...
                  Hallo Andi,
                  stellen wir uns also der philosophischen Grundsatzfrage:
                  Was ist eine FLAK-Granate?
                  Wenn man das Kürzel auseinander nimmt, bedeutet es ja "Flugabwehrkanone. Damit handelt es sich bei jeder Munition für diese Kanone (egal für welchen Einsatzzweck) um Flak-Munition, bei den Geschossen eben immer um Flak-Granaten, auch wenn sie - wie die Panzersprenggranaten für die 8,8 cm Flak 41 - nie und nimmer zur Flugabwehr gedacht waren. Aus dem gleichen Grund ist somit auch die 3,7 cm Sprenggranate der 3,7 cm PAK 36 eine PAK-Granate, obwohl sie zur Panzerabwehr völlig ungeeignet ist. Selbst die 3,7 cm Panzersprenggranate hat ja gegen die russischen Panzer nichts ausrichten können, die PAK hatte daher bei den Landsern den Spitznamen "Panzeranklopfgerät".
                  Wenn wir uns aber einigen, dass es sich bei den abgebildeten Granaten, die nicht zur Flugabwehr gedacht waren, nicht um FLA_-Granaten handelt, sind wir uns einig

Zitat von Andi08/15
                  die böse, böse Panzerspreng 8.8 ist jedenfalls auch nicht dabei !
                  Es gibt nicht nur bösen Granaten, sondern auch böse Zünder...
                  Besonders gefährlich ist der Bodenzünder 5127, der einen federvorgespannten Schlagbolzen besitzt. Dieser kommt in manchen der 8,8 cm Panzersprenggranate vor, aber auch in anderen Panzersprenggranaten (Kaliber 3,7 cm, 5 cm, 7,5 cm)
                  in den anderen 8,8 cm Panzersprenggranaten wurde aber auch der "Bodenzünder für 8,8 cm Panzergranate" genutzt, der keinen vorgespannten Schlagbolzen hat.

Zitat von Andi08/15
                  Auch hat die 3,7 Flak/Pak jeweils generell nur einen Führungsring
                  Stimmt! Aber es gibt Ausnahmen: die 3,7 cm Sprenggranate 18 der 3,7 cm FLAK 18 bzw 36 hat entweder zwei Kupferführungsringe oder einen aus FES.
                  Und bei der 3,7cm SK C/30 der Marine haben alle Geschosse zwei Führungsringe, es gibt sogar Granaten mit 3 Führungsringen (aber das ist ja keine Flak ... )
                  Gruß
                  Robert

PS: wenn man selbst nicht mehr versteht, was man geschrieben hat und es dann hin und wieder zurück ändert. sollte man Feierabend machen
                  Bunkerbob nach der zweiten Änderung
                  Zuletzt geändert von bunkerbob; 09.06.2004, 15:31.

Kommentar

• Andos
                    Landesfürst

• 26.03.2004
                    • 781
                    • Saarland
                    • brauch ich nicht

Ich fasse es nicht,

Der, die gesammelt hat und alles schön auf einen Haufen gelegt hat, ist nicht ganz klar in der Birne , aber so doof kann man doch wirklich nicht sein,wenn eine hochgeht gibt es eine Kettenreaktion und die anderen gehen mit hoch. Und dann gute Nacht, derjenige bekommt eh nicht mehr mit.

Andos
                    Die härtse Droge sind Bahnübergänge, ein Zug und du bist weg

Kommentar

• Profitaenzer
                      Heerführer

• 12.12.2003
                      • 1514
                      • Schwabach bei Nuernberg
                      • Whites MX 5, Garret PP Pro

2 Fuehrungsringe

Kann mir jemand bitte erklaeren, warum man 2 Fuehrungsringe
                      verwendet hat ? Was ist besser an zweien ?

Besten Dank

Chris
                      ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• neolino
                        Einwanderer

• 10.08.2003
                        • 1

bei ner explosion in dem haufen müssen nicht alle hoch gehen (wenn überhaubt noch eine oder zwei andere hochgehn).
                        Nur eine von den 8,8ern würde reichen um den rest auf eine orentliche geschwindigkeit zu bringen !

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Garret ACE250

Tach!

2 Führungsringe (oder mehr) deshalb, wegen besserer Gasabdichtung=>größere Vo oder wenn die etwas auseinender liegen zusätzlich bessere "Führung" = Präzision. Ich muß mal gucken, ob ich die noch habe. Wenn ja, poste ich mal ein Bild von einer 4.5cm (ich glaube von einem amerikanischen Marinegeschütz um 1950, weiß ich nicht mehr genau), die 4 ziemlich schmale, filigrane Kupferführungsringe hat. Kann ich aber nicht versprechen, habe kürzlich viel getauscht, wenn se noch da ist, mach ich mal ein Knipsbild.

MFG Andi!

p.s. wenn jemand Granaten oder Kartuschen (delaboriert DEKO!!!!) dahat und verkloppen oder tauschen will...Andi haben wolle, alles anbieten!!!

Kommentar

• Andi08/15
                            Heerführer

• 26.06.2003
                            • 2048
                            • Garret ACE250

Tach @ Neolino!

Du hast recht, ich kenne einen Munsprengplatz, da wurde ganze Arbeit geleistet und das meiste, zumindest vieles, ist homogen in der Landschaft verteilt worden, man war anscheinend froh, das der Haufen weg war.
                            Da wurde nach dem Krieg alles auf einen großen Haufen geschmissen und ne geballte Ladung dazwischen gepackt => "BUMM" => und alles ging fliegen aber nicht unbedingt hoch. So liegt es heute noch in seliger Ruhe in der Pampa, sofern es keiner eingesammelt und sich in die Vitrine gestellt hat.
                            Da wühle ich nicht unbedingt gerne, weil je länger im Dreck, umso unberechenbarer.

MFG Andi!

Kommentar

• Flens
                              Ratsherr

• 26.01.2007
                              • 213
                              • Eifel
                              • Whites DFX

du kommst ja auch aus nrm...wo warste den sondeln das du so viel gefunden hast???ich habe letztens auch zwei granaten gefunden auch mit zünder.die waren auch auf deinem bild
                              Im leben kostet alles geld,
                              sogar der Tod der kostet dich das Leben.

Kommentar

Lädt...