Geschoßspitze...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrSheepy
    Landesfürst

• 26.06.2003
    • 970
    • Wesel, NRW
    • C Scope 770

Geschoßspitze...

So,

ich hoffe einer von Euch kann mir sagen was das hier ist... Es handelt sich nur um den Mantel! Das Geschoß selbst ist leer (Hohl).

Wandstärke ca. 7mm
    Länge: 10 cm
    Durchm.: 3,5 cm
    Führungsring: 8mm

Der Führungsring sitzt 2,3cm vom Ende des Geschosses über 2 Rillen (jeweils 0,5). Das ganze scheint aus einem Stück gegossen inkl. Führungsring. Der Führungsring hat keine Rillen, ist aber auch nichtmehr komplett erhalten..

Und hier die Pictures:
    Angehängte Dateien
    Keine Signatur ist auch ne Signatur!
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

das mit dem Messen üben wir nochmal...

Deine Geschossspitze ist eine 3,7 cm Panzergranate 18.

Durchmesser 37 mm
    Länge 102 mm
    Führungsring (Weicheisen) 25 mm über Granatboden

Obwohl es nicht so aussieht, der Führungsring ist extra aufgebracht.
    Es gibt die selbe Munition auch mit Kupferringen (dann zwei) aber ab 43 (glaub ich) wurden nur noch welche mit Weicheisenring hergestellt.

Ersondelt oder "so gefunden" ???

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• MrSheepy
      Landesfürst

• 26.06.2003
      • 970
      • Wesel, NRW
      • C Scope 770

Ehrlich ersondelt!

Eigentlich wollte ich daran nur das Entrostungsbad von Pratiker ausprobieren. Als ich sie gefunden hab sah es aus wie ein Klumpen Eisen... nur rost sonst nix zu erkennen. Hab das Teil ins Rostbad gelegt und siehe da... Es wurde ne Granatenspitze

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Nix Granatenspitze...

es ist die komplette Granate!

Deshalb auch hier wieder der unvermeidliche Zeigefinger:

Unbekannte Munition (auch Sachen die aussehen wie Munition) werden nicht mit nach Hause genommen, saubergemacht (evtl. auch noch mechanisch gereinigt) und dann fotografiert und erst dann gefragt "was ist das"
        Solche Sachen werden nur im Fundzustand am Fundort fotografiert...

Ich hänge dir zum besseren Verständnis mal ein Bild an.
        (alles unterhalb meiner dilletantischen Malerei ist Patrone und bei deinem Fund nicht inklusive...)

Was du gefunden hast, ist die blaue Granate und der grüne Fe Ring.
        Die gelbe Zündladung, der rote Sprengstoff und die lila Leuchtspurhülse fehlen glücklicherweise bei dir.
        Eigentlich fehlt ja der ganze Zünder, was ja eigentlich nur heissen kann, den hat schon mal vor dir jemand rausgeschraubt...

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• MrSheepy
          Landesfürst

• 26.06.2003
          • 970
          • Wesel, NRW
          • C Scope 770

Jup,

genau das. Ich denke auch das die von einem "Fachmann" entschärft wurde.

Als ich sie gefunden habe, konnte man wirklich nicht erkennen was ich gefunden hatte! Es war einfach nur ein Klumpen Rost ca. Faustgroß (muss mit etwas anderem zusammengebacken sein, da die Form jetzt noch zu gut erhalten ist). Und ich brauchte einen Klumpen Rost um dieses Rostbad von Praktiker auszuprobieren. Nach 4 Tagen!! Konnte man dann langsam erahnen was es war. Glücklicherweis konnte man da auch direkt sehen, das die Ladung rausgeschraubt war! Ansonsten hätte der KMRD ein neues Stück für die Sammlung bekommen.

Ansonsten pflichte ich Claus voll und ganz bei... Alles was nach Mun aussieht liegenlassen, fotomachen und fragen bzw. direkt die Polizei informieren!!

Kommentar

Lädt...