8,8 Granate ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

8,8 Granate ?

Manche Teile liegen etwas länger im Lager ...

Diese Granaten z.B. wurden erst vor ein paar Monaten auf den Schrottplatz gebracht.

Sie sind zwar neu, man munkelt jedoch, daß die Garantie dennoch abgelaufen ist.
    Leider rosteten sie im Laufe der Jahrzehnte doch stark an, so daß die Stempelung teilweise nicht lesbar ist.
    Manche haben auch gar keine Stempel.

Erkennbar ist
    80 (oder SC ?) Th P Zugz

Der Durchmesser ist 87,5 mm, die Länge ist 300 mm.

Frage: Was ist das ? Zugzünder glaub ich nicht

Wer war der Hersteller ? Die Stempelung müßte eav sein, ist aber sehr schlecht lesbar.
    Ich vermute Neustadt/Weinstrasse oder Umgebung als Herstellort.

Woraus waren die Führungsringe ? Die sind auch angerostet und sind - wie an den gestrahlten Teilen zu erkennen - aus gleichartigem Material.
    Es wird doch wohl nicht Stahl sein ?

Neugierigerweise, Wigbold
    Angehängte Dateien
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !
  • Ferdinand8,8
    Geselle

• 25.11.2003
    • 63
    • Swisttal
    • Hunter

8,8 Granate?

Hi !

Meine Vermuttung würde eher auf eine 10,5cm Granate von der FH zugehen(Bloß meine meinung).

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Hm, Deine Meinung in Ehren, aber ein Durchmesser von 87,5 mm lässt nicht auf 10,5 cm schliessen.

Bleibt aber immer noch offen, welcher Typ und welcher Hersteller.

Zum Glück eilt es nicht.

Abwartenderweise, Wigbold
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

Kommentar

• Profitaenzer
        Heerführer

• 12.12.2003
        • 1514
        • Schwabach bei Nuernberg
        • Whites MX 5, Garret PP Pro

Also...

Achtung - Nicht so der riesen Experte, eher durch Hoeren und Sagen:

Einen Fuehrungsring aus Stahl - ich meinte, dass Claus mir
        mal erzaehlt hat, dass der Fuehrungsring immer recht "weiches"
        Material ist. Er hat ja eher "abdichtende" Funktion. Ein Fuehrungsring aus Stahl wuerde ja den Lauf und dessen Zuege durch die Haerte des Materials auf Dauer beschaedigen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Chris
        ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Buddelflink
          Lehnsmann

• 24.04.2002
          • 38
          • Sachsen/Anhalt

Hallo,
          Wundert mich das hier keine Experten am Start sind. Sieht doch jeder Blinde das es sich hier um eine 8,8 cm Sprenggranate handelt.Die Stemplung lautet Pr.zugz..Die heißt die Granate besteht aus Preßstahl zugezogen.Das zugezogen bezieht sich auf die Fertigung ,den Boden der komplett zugezogen ist. Es gibt auch andere Granaten mit eingekitteten Bodenabschluss.Die genauen Maße sind 302 * 87,7 (an stärkster Stelle).Verwendet wurden diese von der 8,8 Flak und vom Tiger 1.
          Die Führungsringe sind tatsächlich aus Stahl, aber aus Sintereisen (Weicheisen). Panzergranaten waren dann mit FES beschriftet was für Sintereisen Führung steht.
          Deinen Hersteller konnte ich leider nicht finden kannst die Semplung ja noch einmal prüfen.Die 80 ist entweder eine 30 und gibt die Sprengstoffart an, oder es handelt sich hier um die übliche Bestemplung des Ladens der Granate die Ort,Tag,Monat,Jahr,Kennbuchstabe des Verantwortlichen beinhaltet.Es sind aber nicht immer alle Daten gestempelt und es gibt Variationen mit der Lieferungsnummer z.B.
          So ich hoffe ich konnte dir helfen und du bietest mir eine von den Dinger günstig an.

MfG
          D . W .

Kommentar

• Wigbold
            Heerführer

• 25.11.2000
            • 3670
            • 76829 Landau / Pfalz
            • OGF - L + W

Danke für die Auskunft ! Nur was die Laderei betrifft, bin ich nicht sicher. Diese Granaten waren sicher noch nie geladen, die kommen "frisch" aus der Herstellung.
            Aber eine bessere Entzifferung ist leider nicht möglich, da hat der Rost zuviel genagt...

Hast übrigens PN !

Kontaktierenderweise, Wigbold

Mark Twain

Kommentar

Lädt...