wenn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svenismk2
    Heerführer

• 11.12.2003
    • 1214
    • nrw,alpen am niederrhein
    • whites classic

wenn

ars..... lö......,fliegen könten gäbs den flugplatz heutee noch!!!!!
    War heute nach dem ich umsonst in wesel war, nochmal mit meiner sonde die wälder in unserer umgebung unsicher machen.
    Habe einiges was den umgang mit der sonde betrifft, gelernt!
    Und war an meinem auto um einzupacken, als ich meinen augen nicht traute. Hab an einer abgelegenen stelle geparkt, an einem mobil-funk sende mast, mitten im wald (so 2-3 leute im forum wissen jetzt wo!).
    Und bemerkte auf einem strom kasten an dem sender, ein etwas ungewöhnliches teil. (siehe bilder,bevor jetzt jemand auf dumme ideen kommt, ich habe die kamera immer im auto).
    Der nächste gedanke der mir kamm war, "das hast du jetzt,nicht gesehen".
    Nur da ich zu der "intelligenzbestie" die vor mir (den löchern nach, ist es nicht nur einer!!!)da war, noch sowas wie ein gehirn habe und daran dachte dass dort auch sowas wie kinder herumlaufen könten, ging mein 1. griff zum handy um die polizei anzurufen. Die auch nach 20 minuten eintraff!!!!!!!!.es ist definitiv das wonach es aussieht und der kampfmittel räum dienst aus kleve.hatte nicht unbedingt einen ruhigen samstag abend.
    Nun zu meinem eigentlichen anliegen, es sei demjeningen versprochen (hoffe das er nicht aus,diesem forum kommt) dass ich von nun an, mir jedes kenzeichen notieren werde, was ich an der stelle sehe!!!
    sorry fang zwar grade erst mit der sonden geherei an, aber sowas verdirbt einem die lust an dem hobby!!!!
    In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007
  • Herr F. aus K.
    Ritter

• 09.05.2004
    • 352
    • K- / LEV-
    • -

schöner fund ... schade das der stiel fehlt!

außerdem hätte das ding nen schönen telefonausfall verursacht, wenn es den kasten "reduziert" hätte.
    mfg. f.
    Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Na ja

schöner Fund ist relativ...

Auf jeden Fall ist es erst mal ein Päckchen mit Sprengstoff!
      Wenn es auch Stielhandgranate genannt wird...

Aber diese Art HG's werden mit Brennzünder initiiert, und der fehlt hier definitiv.
      Selbst wenn nicht, dieses Prinzip der Zündung dürfte heute nicht mehr funktionieren.
      Diese Teile sind also in diesem Zustand nicht unbedingt hochbrisant. Der Besitz natürlich verboten, da Sprengstoff.
      Dummerweise sind sie aber von der Form her und in dem Zusand für einen Nichtfachmann auch mit anderen, wirklich gefährlichen Sachen zu verwechseln, also nun nicht gleich bei jedem ähnlichen Gegenstand die Vorsicht vergessen!

Auf jeden Fall gebe ich svenismk2 Recht, so ein Teil gehört nicht auf einen Stromkasten, schon gar nicht an einem Weg...

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Forscher1983
        Ratsherr

• 06.06.2004
        • 294
        • NRW, Aachen
        • leider noch keinen

Genauere Infos???

Hallo zusammen,

genau solche Teile (25 Stück) haben wir am Westwall in der Nähe von Aachen/Orsbach gefunden. Könnte mir einer genaueres dazu sagen?

Die Ummantelung war bei den meisten der "Dosen" aufgeplatzt und drin war eine merkwürdig riechende Substanz mit einer Konsistenz etwa wie Kreide. Farbe: beige
        Ich konnte keinen Stiel erkennen. Aber innendrin war auch nichts,was einem Zünder ähnelte. Wie werden diese Dinger denn zum Explodieren gebracht?
        Externer Zünder?

Zusätzlich lagen an dem Bunker noch "Rohre" die an den Seiten verschweist waren und die selbe Substanz enthielten. Was war das ?

Vielen Dank für eure Antworten

MC

P.S. Wir hatten auch die Polizei gerufen und diese haben ebenfalls den KMRD gerufen.
        Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass alle meinen, sie hätten das grösste Stück bekommen...

Kommentar

• svenismk2
          Heerführer

• 11.12.2003
          • 1214
          • nrw,alpen am niederrhein
          • whites classic

sorry!

aber den mut hatte ich nicht!das teil soo genau zu untersuchen,um festzustellen.ob da was drin ist!!!!geschweige den das ding anzufassen(hab noch genug,von meinem ersten fund,nicht wahr claus ).um jetzt JEDES missverständnis auszuräumen!!!!! ICH!!!!!!!!!!!!!! habe das teil nicht gefunden,sondern es beim einpacken meiner sonde auf dem besagten kasten gesehen!!!(nochmalls schönnen gruss, an den idioten)der wald scheint sich mittlerweile als,treffpunkt für sonden geher zu entwickeln.was sich seit gestern mit SICHERHEIT!!!!! erledigt haben dürfte!!!!!da ich jetzt mal davon ausgehen werde,das die freunde in grün dort öfters vorbeischauen werden.ist eigentlich schade,da das gebiet höchst interessant ist.nur blieb mir gestern nichts anderes über da 1. ich mich mit mun ect. überhaupt nicht auskenne. 2.ich nicht irgendwan mal in der zeitung lesen möchte,das sich irgendwelche kinder beim spielen.in dem gebiet verletzt oder schlimmeres haben. 3.es dan wieder "tolle"schlagzeilen,in der presse über uns gibt,da irgendwelche idioten,vergessen haben ihr gehirn mitzunehmen. sowas zu finden kommt mit sicherheit vor,haben wir auch schon geschafft(gruss,an diejenigen die ich jetzt meine! )nur dan sowas aufzustellen und WAS noch viel SCHLIMMER ist, es stehen zu lassen.ist sowas von DÄMLICH!!!!das es wehtut!!!!!sorry aber mir schwillt immer noch der kamm!
          In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

wie gesagt

es sind die Töpfe von Stielhandgranaten. Welcher Typ ist aber von hier nicht zu entscheiden.
            Da war schon ursprünglich ein Holzstiel dran und zwar dort wo du reingeschaut und keinen Zünder gesehen hast.

Gezündet werden diese Art Granaten mit einem Brennzünder. Ich sag jetzt mal vereinfacht; funktioniert wie Streichholz und Reibfläche...

Gefüllt waren die mit TNT, FP 02 oder Donarit. In deinem Fall wohl eher Donarit, wenn die Konsistenz kreideähnlich war.

claus

Kommentar

• Loenne
              Ratsherr

• 20.03.2004
              • 267
              • Schleswig-Holstein

@ Claus,

nur mal um nicht dumm zu sterben; TNT kannst du doch aber nicht mit "Feuer" zünden, oder??? Das andere Zeugs kenne ich nicht, aber bei TNT muss doch da noch was anderes drinnen gewesen sein, um die Dinger zur Detonation zu bringen - oder???

Gruß

Loenne

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin

@ Loenne

natürlich nicht...
                Und auch keinen anderen Sprengstoff.

Der Unterschied bei dem Brennzünder liegt darin, dass die Zündkette nicht durch Mechanik (Aufschlag einer Zündnadel auf das Zündhütchen) sondern durch das Auseinanderziehen der Reibspirale (die sich dadurch erwärmt und den Verzögerungssatz anzündet) eingeleitet wird.

Danach geht es analog weiter, nach Abbrennen des Verzögerungssatzes wird der Detonator initiiert und der sagt dann dem eigentlichen Sprengstoff "guten Tag"

claus

Kommentar

• Loenne
                  Ratsherr

• 20.03.2004
                  • 267
                  • Schleswig-Holstein

@ Claus

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ist dieser Verzögerungssatz dann aber nicht eigentlich das "brisante" Material? Wenn ja, saß das dann in dem Stiel der Granate oder auch in dem "Topf"? Ich frage nur, weil hier so getan wurde, als wenn das Teil "ungefährlich" sei. Ich hätte mir, genau wie Svenismk2, wahrscheinlich in die Hose gemacht.

Gruß

Loenne

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin

ungefährlich

ist Fundmunition nie...

Der Verzögerungssatz sitzt i.d.R. schon im Topf, aber bei dem abgebildeten Fundstück fehlt er.

claus

Kommentar

• Toxin
                      Geselle

• 28.08.2003
                      • 74
                      • Düsseldorf
                      • habe ich keinen

Mal so eine Frage am Rande:
                      warum haben Stielhandgranaten eigentlich einen Stiel?
                      Konnte man die dann weiter werfen als "Eierförmige"?
                      So rein Transporttechnisch stell eich mir die jedenfalls etwas unhandlicher vor als Handgranaten ohne Stiel.
                      Gibt es nich immer noch so ähnliche Handgranaten von den Russen? Ich hab neulich in einem Vietnamfilm glaube ich gesehen wie VC mit Stielhandgranaten geworfen haben und könnte ir daher vorstellen, das sie zu einem Ostblockarsenal gehören.

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                        • Garret ACE250

Tach @ Toxin!

Ich habe die Erfahrung mit den damals in der Ex-DDR im Sportunterricht verwendeten Eiern bzw. Stielkaspern (Attrappen, aber das Gewicht kam hin) gemacht, das sich die Stielteile besser wippen ließen. Die typische (deutsche Stiel-HG) gabs schon in WK I. Die ist in der Herstellung bedeutend billiger und hat weniger Materialaufwand. Die Stiele aus hohlgedrechseltem Holz stellten damals den größten Exportschlager aus der Räuchermännl-Provinz im Erzgebirge, da für diese in Kriegszeiten erfahrungsgemäß wenig Bedarf besteht. Auch ist es richtig, in der ehemaligen Roten Armee wurden nach dem Krieg auch Stiel-HG's (Splittter) eingeführt. Stielteile können auch mehr Spaßstoff aufnehmen, oder erklär mir mal, wie Du dieselbe Menge mittels Ei auf die Reise schicken willst, da brauchste Griffels wie Suppenteller, damit Du die effektiv und gezielt schmeissen kannst.Transporttechnisch isses eigentlich wurscht, für alles gabs Normkisten. Das fiel nicht ins Gewicht und hat auch in Kriegszeiten keinen interessiert. Mehrgewicht von Stiel-HGs und Eiern ist nur marginal, da die dünnwandiger sind, es gab allerdings einen separat gelieferten Splittermantel, der einfach über den Topf gestülpt wurde.

Und nun zum Ursprungsthema: Dem *böses Wort*, der diesen Pinökel auf den E-Kasten geparkt hat, sollte man zu Weihnachten ein Ölkännchen schenken, der ist so krank im Kopf, das es quietscht!!!
                        Und die Ehrlichen werdens wieder ausbaden, wie immer, wenn was passiert!

MFG Andi!
                        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...