PANZERFAUST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svenismk2
    Heerführer

• 11.12.2003
    • 1214
    • nrw,alpen am niederrhein
    • whites classic

PANZERFAUST

wo liegt der unterschied,zwischen einem panzerschreck und der panzerfaust?und welche gefahr geht,von den dingern noch aus wen sie seit 1947 im boden liegen?frage aus dem grund weil ich heute erfahren habe,wo welche vergraben worden sind.und ich aus altbekannten gründen nicht lebensmüde bin,frage ich lieber vorher.weil an der stelle noch sachen vergraben worden sind die mich eigentlich mehr interessieren.
    In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007
  • Bandit_911
    Landesfürst

• 01.05.2004
    • 687
    • NRW
    • keinen, außer meinen Augen

Lies Dir mal die Erläuterungen zu Fundmunition durch. --> Schatzsucher.de Startseite, dann Sachgebiete, dann Fundmunition.

Die "Dinger" sind imer noch gefährlich.

Zu Panzerschreck schau mal hier: http://www.waffenhq.de/infanterie/panzerschreck.html

Bandit_911
    Zuletzt geändert von Bandit_911; 16.07.2004, 12:44.
    Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Es sind zwei

ganz unterschiedliche Waffen.

Die Panzerschreck ist eine Raketenwaffe, die elektrisch gezündet wurde.

Bei der Panzerfaust hingegen wird der Gefechtskopf durch eine Treibladung im Rohr ausgestossen.

Für den Hintergrund deiner Frage ist das aber irrelevant.
      Die Gefechtsköpfe beider Arten sind gefährlich!

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• svenismk2
        Heerführer

• 11.12.2003
        • 1214
        • whites classic

OK

bleibt das budeln an der stelle,halt aus!schade!!!!

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Tach @ Claus!

Kannst Du mir bitte etwas näher erläutern, wie die Dinger funktionieren, Zünder, Antrieb, Reichweite, Material, Sprengstoff etc. ?
          Rein technisch hab ich außer vom Hohlladungsprinzip bei den Dingern kein Plan.

EinnichtallwissenderAndi!
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Christian24
            Einwanderer

• 03.07.2004
            • 3
            • Hamburg

Also der Panzerschreck (oder auch "Ofenrohr"genannt) ist im Grunde Vergleichbar mit der Bazooka der Amerikaner. Also ein langes Rohr(1,64m) mit einem Pistolengriff unter, in dem ein Magnet war der den strom für die Abschussvorrichtung lieferte. Verschossen wurden kleine Raketen mit Stabilisierungsflossen die 3,28kg schwer waren, 68,5 cm lang und einen Hohlladunssprengkopf mit 0,66 kg Gewicht trugen. Die Wirkungsreichweite betrug etwa 120m. Die Durchschlagleistung lag bei 100mm Panzerung bei 30° Auftreffwinkel auf 120 m. Der Panzerschreck war übrigens effektiver als die Bazooka!

Die Panzerfaust gab es in Unterschiedlichen Ausführungen. Es gab die Panzerfaust 30, 60, 100 und eine Panzerfaust 150 soll im Jan. 1945 rausgekommen sein. Die 30, 60, 100 und 150 bezieht sich auf die Reichweite des Geschosses. Die Panzerfaust 30, 60, 100 waren einmal Waffen. Also Abschuss und weggeworfen.

Hoffe geholfen zu haben.
            Christian

Kommentar

• Sucher1918
              Bürger

• 12.02.2004
              • 155
              • NRW Gütersloh
              • Tesoro Eldorado

Ich fasse mal zusammen abegesehen von Unglücklichen Missständen kann ja immer was passieren gerade bei Munition .
              Falls welche vergraben liegen wäre zu klären ob die geladen sind , was sich aber wohl nicht herausstellen lässt weil zu lange her.
              Sollte keine Geladen sein , wird bei Betätigung des Abzuges auch nix passieren mal abgesehen davon , dass der wahrscheinlich eh schon festgerostet ist.
              Weiss auch nicht besser lassen würde ich sagen .
              ich persönlich würde es sagen aber dann doch ma............ lalalala

Mal ne Frage an die Experten.

Die Panzerschreck so wie die Panzerfaust haben doch einen Aufschlagzünder oder wer wie wat wann explodiert das Geschoss.

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin
                • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Zitat von Sucher1918
                ...Falls welche vergraben liegen wäre zu klären ob die geladen sind...
                DAS wirst du mal schön bleiben lassen!
                Abgesehen davon, dass das Sache der Fachleute ist, gibt es den zustand geladen ungeladen bei Panzerfäusten nicht.

Zitat von Sucher1918
                ...wird bei Betätigung des Abzuges auch nix passieren mal abgesehen davon , dass der wahrscheinlich eh schon festgerostet ist.
                tz tz tz, wenn ich jetzt nicht deine sonstigen Beiträge kennen würde, käm ich glatt auf die Idee, dich als "verückt" einzustufen...
                Aber wahrscheinlich kommst du grad von einer Feier, obiges kann nicht dein Ernst sein!

Zitat von Sucher1918
                Die Panzerschreck so wie die Panzerfaust haben doch einen Aufschlagzünder oder wer wie wat wann explodiert das Geschoss
                ...wenn es auftrifft!
                Das Dumme (und gefährliche !!!) ist nur, dass der Zünder nach einer schon geringen Beschleunigung entsichert ist.
                Er kann dann bei der kleinsten Belastung ansprechen!
                Also gilt auch hier, wie bei der gesamten Munitionspalette: Finger weg! Experten rufen!

So, nu leg dich erst mal hin und lies das morgen alles nochmal

claus

Kommentar

• Sucher1918
                  Bürger

• 12.02.2004
                  • 155
                  • NRW Gütersloh
                  • Tesoro Eldorado

@ Claus nein ich binn nicht betrunken halt etwas Voreilig und Risikobereiter aber keine Angst ich pack nichts an. Versprochen.

Aber etwas macht mich jetzt stutzig.

Abgesehen davon, dass das Sache der Fachleute ist, gibt es den zustand geladen ungeladen bei Panzerfäusten nicht.
                  Eigentlich schon oder nicht , wenn doch keine Granate, Geschoss oda wat da auch immer drin ist = Ungeladen oder nicht

So eine Querschnittszeichnung wäre nicht schlecht , dann würde man genau sehen , wer wie wo das Geschoss da drin sitzt.

Kommentar

• Rotti
                    Heerführer

• 16.09.2000
                    • 1832
                    • Im finstren Bayern / M
                    • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

War so frei das Thema mal ins "richtige" Eck zu verschieben.
                    Ansonsten kann ich Claus nur beipflichten, die Dinger sind gut für den Erhalt einer Ablebensberechtigungskarte, wenn man sie auf dem "falschen Fuß" erwischt

CU und passt auf Euch auf!
                    Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                    die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• svenismk2
                      Heerführer

• 11.12.2003
                      • 1214
                      • whites classic

sorry

wen ich gewust hätte,wie das ausartet!hätte ich die sache nie gepostet(gelobe hiermit besserung,das ich bei meinen nächsten aktionen)erst CLAUS,per pn fragen werde ob es problemlos ist oder nicht?habe halt den nachteil das ich in einer ecke wohne in der es reichlich bum bum zu finden gibt!(obwohl das von offizieler,seite verhement abgestritten wird).und die tips die ich von alteingesessenen bekomme,zu 99% immer was mit irgendwelchem unangehnemen zeugs zu tun hat.dabei liegen die sachen immer, unter dem komischen zeugs ,komme halt dan nur nicht dran. .war halt der meinung das ich mal öffentlich frage,wie ich mit den problemen umzugehen habe!!! und mir gedacht habe das claus ,dan die passende antwort hat!!!und andere vieleicht neben mir, ebenfalls ihren nutzen davon haben!möchte einen der admins darum bitten,falls das teil hier weiter aus dem ruder läuft die sache zu löschen.!!!! gruss,sven

Kommentar

• Claus
                        • 24.01.2001
                        • 6219
                        • Bernau bei Berlin

@ Sucher1918 mach mal bitte da gibt es die gewünschten infos, wir hatten das Thema schon x-mal hier.

@ sven, mach dir mal keinen kopp, das geht schon in Ordnung!
                        Noch läuft ja nichts aus dem Ruder und manchmal sind solche Beiträge für andere ganz lehr- und hilfreich!

Wenn es zuviel wird, meld ich mich schon

claus

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Tach Mädels!

Mein Dank gilt Christan und anderen, der mir technisch weitergeholfen haben. Aber was bedeutet 30, 60, 100?

MFG Andi!
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Claus
                            • 24.01.2001
                            • 6219
                            • Bernau bei Berlin

Hallo Andi

hat er doch in seine Erläuterung mit einfliessen lassen...

Die 30, 60, 100 und 150 bezieht sich auf die Reichweite des Geschosses.
                            Und da er Recht hat, hab ich mich dazu nicht weiter geäussert...

claus

Kommentar

• Hajo
                              Heerführer

• 29.09.2003
                              • 3112
                              • NRW
                              • C-Scope 1220 B

eine 100er mag es ja

auch gegeben haben,die geläufigste war aber m.e. die 90er...
                              Beim Panzerschreck gab es zum einen die sogenannte Sommer-Ausführung und zum anderen die Winter-Ausführung.
                              Hatte m.e. etwas mit der Anfälligkeit des Zünders zu tun.
                              Uli
                              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

Lädt...