Sprengstoff in alten Stielhandgranaten noch gefährlich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher1983
    Ratsherr

• 06.06.2004
    • 294
    • NRW, Aachen
    • leider noch keinen

Hallo zusammen,

waren gestern Abend wieder bei Bunkern suchen. haben wuieder zwei töpfe von stielhandgranaten gefunden. in der mitte war eineisenstück, konnte aber nicht erkennen ob es ein Zünder war. Meine Frage ist, ob die Substanz= Sprengstofdf noch immer gefährlich ist, obwohl der "Topf" augeplatzt war und man die weiße substanz sehen konnte.

Grüße

Marin
    Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass alle meinen, sie hätten das grösste Stück bekommen...
  • Haunebu
    Bürger

• 19.05.2002
    • 114
    • NRW
    • MD-3010, GC-1008

Hallo,
    ich kann Dir ohne weiteres auch nich sagen ob es gefährlich ist,
    aber ein Tipp:
    lass die Finge davon
    ohne Arme und Beine macht Schatzsucherei kein Spass mehr
    sonst viel Spass und Erfolg bei suchen
    Haunebu
    wir leben alle unter dem gleichen himmel
    aber wir haben nicht den selben horizont

Kommentar

• Surfer
      Ritter

• 06.01.2002
      • 579
      • Aachen

?????

Eigentlich immer gefährlich,wenn auch vielleicht nicht in seiner ursprünglich angedachten Form.
      einfachster Grundsatz--- Finger Weg und Fachleute ran lassen,dafür soll es die geben.
      Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• MrSheepy
        Landesfürst

• 26.06.2003
        • 970
        • Wesel, NRW
        • C Scope 770

Der Sprengstoff ist definitiv noch gefährlich...

Wenn der Topf allerdings aufgeplatzt ist riskierst Du zu 99% "nur" eine Verpuffung... Die dir vermutlich die Finger und etliche Haare kosten wird! Mal ganz abgesehen davon, das Du gegen das Waffengesetzt Verstößt (Beschaffung/Wiedergewinnung von Sprengstoff). Die Übertragungsladung (Nitropenkapsel!? Wenns inkorekt ist bitte korrigieren!) ist ebenfalls sehr gefährlich und recht anfällig gegen äussere Beanspruchung.

In jedemfall Finger weg!
        Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Tach!

So für mein Dafürhalten nicht so direkt gefährlich, da es sich um einen Brennzünder und nicht um Federmechanismen handelt. Anfassen kann mans schon, aber bist Du sicher, welche (!) HG es ist? Ich nicht, deshalb immer im Zweifel: GENERELL PFOTEN WECH!
          Auch wenns net unbedingt "BAUZ" macht und Du den Scheiß mitschleifst, auch wenn Du es "nur" abgeben willst, das Aneignen von Sprengstoff oder Kampfmitteln ist STRAFBAR. Oder denkt jemand, das Dir der diensteifrige Büttel glauben wird, das Du den Schrott abgeben willst und Exempel und Kohle brauchen die immer! Also, die Jungs kommen lassen, die werden dafür bezahlt, wir nicht, und schon ist allem Genüge getan. Außerdem, was will jemand mit gammligen HG-Töpfen. Die gibts als delaborierte Deko sogar im Originalzustand für wenig Teuronen. Billiger als die Strafe und Anwalt!

MFG Andi!
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...