2 Patronen in Kette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Interceptor
    Anwärter

• 17.06.2004
    • 23
    • BW, Ahorn
    • MD 3009

2 Patronen in Kette

Hi,

ich hab heute 2 Patronen, die noch in einer Kette stecken, gefunden die ich nicht zuordnen kann...

Maße:

Breite: 12mm
    Höhe: 67mm

Beschriftung bei beiden (Uhrzeigersinn): 9 - 7 - L - C

Die Patronen werden (von unten her gesehen) nach 40mm und nochmal nach 50mm enger!

Hoffe die Angaben sind genau genug...Bilder kann ich leider nicht reinstellen, da ich keine ordentliche Kamera auftreiben konnte..

Interceptor
    Alle Fehler in diesem Text sind gewollt und sollen der Belustigung beitragen.
  • BernddasBrot
    Banned
    • 29.08.2004
    • 24

Zitat von Interceptor
    Hi,

ich hab heute 2 Patronen, die noch in einer Kette stecken, gefunden die ich nicht zuordnen kann...

Maße:

Breite: 12mm
    Höhe: 67mm

Beschriftung bei beiden (Uhrzeigersinn): 9 - 7 - L - C

Die Patronen werden (von unten her gesehen) nach 40mm und nochmal nach 50mm enger!

Hoffe die Angaben sind genau genug...Bilder kann ich leider nicht reinstellen, da ich keine ordentliche Kamera auftreiben konnte..

Interceptor
    7,62x51
    LC steht für Lake City Army Ammunition Plant, Independence, MO sprich US Fabrikation
    Die Beschriftung kann so nicht vollständig sein, die letztere Zahl ist das Ferigungsjahr und im Jahr 7 gab es solche noch nicht...

Kommentar

• Interceptor
      Anwärter

• 17.06.2004
      • 23
      • BW, Ahorn
      • MD 3009

Hallo BernddasBrot!

Es ist definitiv eine "7"..gibt es keine andere Möglichkeit bzw. sicher das es solche Munition noch nicht im Jahre 1907 gab?

btw: Für was steht die "9"?

Interceptor

Kommentar

• Compi
        Ratsherr

• 23.10.2003
        • 235
        • Bayern

Hallo Interceptor,

würde mal auf Herstellungsjahr 79 tippen, ohne Bild leider nur schwer zu sagen.

Solltest du übrigens wirklich PATRONEN und nicht nur Hülsen gefunden haben, sprich wenn das Geschoss noch steckt und vielleicht sogar das Zündhütchen noch intakt ist, wie man vermuten könnte, wenn die Dinger noch im Zerfallgurt stecken, machst du dich strafbar! Ausser du hast einen Munitionssammelschein. Wenn nicht hast du zwei Möglichkeiten: Du überläßt die Dinger einem Berechtigten, sprich Sammler, (Ergänzung: MIT Sammelberechtigungsschein) oder du bringst sie zur Polizei.

Im übrigen, auch wenns unwahrscheinlich ist, es besteht die Möglichkeit, daß es sich um Sondermunition, sprich Brandsatz, Explosivgeschoß o.ä. handelt, das macht dann manchmal ziemlich plötzlich aua.
        Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• Interceptor
          Anwärter

• 17.06.2004
          • 23
          • BW, Ahorn
          • MD 3009

Hallo Compi!

Danke für die Antwort,
          ich kenn mich leider mit Munition aller Art nur sehr bedingt aus...ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die Patronen schon verschossen wurden (ergo nur Hülsen sind...hab ich mich wohl oben falsch ausgedrückt ), da man oben reingucken kann. Sie fühlen sich auch (vom Gewicht her) ziemlich leer an...irgend etwas scheint aber trotzdem noch drin zu sein, da man beim schütteln irgendwas klappern hören kann, das aber anscheinend so "groß" ist ,dass es nicht rausfällt!

Die Kette hat mich zunächst auch stutzig gemacht...fliegen die Hülsen nicht normal aus der Kette raus wenn sie abgeschossen wurden? Komisch ist auch, dass lediglich bei einer von Beiden eine Delle am Boden zu erkennen ist und bei der anderen nicht...

Ich Versuch noch irgendwie ein Foto zu machen, oder vielleicht im Internet ein entsprechendes zu finden...hat einer vielleicht nen Vorschlag wo man Bilder von derartiger Munition finden könnte (1979)?

Kommentar

• Interceptor
            Anwärter

• 17.06.2004
            • 23
            • BW, Ahorn
            • MD 3009

Fotos

Ich hab mich jetzt doch dazu überwunden meine Mehralsbillig Kamera rauszuholen, da ich sonst keine auftreiben konnte und es im Internet keine bzw. nicht einmal ähnlich aussehende Patronen gab...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Interceptor
              Anwärter

• 17.06.2004
              • 23
              • BW, Ahorn
              • MD 3009

Ich bin eher durch Zufall selbst auf die Lösung gestoßen!

Im MFF hat jemand nen vollständigen Gürtel vom selben Typ gefunden, nur von 1988 und nicht von 1979!

Es handelt sich um Übungsmunition für M60, etc. (Platzpatronen), falls ich das richtig verstanden habe!

Kommentar

• Compi
                Ratsherr

• 23.10.2003
                • 235
                • Bayern

Hallo Interceptor,

leider ist auf den Fotos nur sehr wenig erkennbar, von daher kann ich nicht sagen ob es sich wie im MFF vermutet um Platzpatronen für das M60 handelt. Aber selbst die sind, wie auch dort geschrieben, meldepflichtig. Gerade wenn da noch "irgendwas" drin ist, dürfte es sich um eine "scharfe" (Platz-)Patrone handeln. Mir ist keine Waffe bekannt, bei der die Patronen beim abfeuern im Zerfallgurt verbleiben, ich lasse mich da aber gern belehren.

Mein Tip:
                Ruf mal beim für deinen Bereich zuständigen Kampfmittelräumdienst (Telefonnummern siehe hier im Forum) an, und frag ob du nicht mal mit den Dingern vorbeischauen kannst. Die Jungs sind dem Vernehmen nach meist recht nett und können dir sichere Auskunft geben, ob du die Patronen rechtmäßig behalten kannst, und auch gleich um was es sich genau handelt. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, du erfährst aus sachkundiger Quelle was du da gefunden hast und bist vor unliebsamen Besuchen sicher.

Ganz allgemein gesprochen, wenn du dir bei Funden nicht wirklich zu 100% sicher bist, daß es leere Hülsen sind. laß den Fund liegen. Sicher, ein paar Hülsen, zumal mit Gurt, sind ein schönes Andenken, aber ist sowas einen Finger oder ein Auge wert?
                Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• BernddasBrot
                  Banned
                  • 29.08.2004
                  • 24

7,62x51
                  LC steht für Lake City Army Ammunition Plant, Independence, MO sprich US Fabrikation
                  Die Beschriftung kann so nicht vollständig sein, die letztere Zahl ist das Ferigungsjahr und im Jahr 7 gab es solche noch nicht...

7,62x51 ist 308. Winchester also für M60 und M14

Kommentar

• The Invisibl
                    Geselle

• 28.08.2002
                    • 82
                    • Karlsruhe
                    • Garret AT MAX

dem foto nach zu urteilen ist das definitiv übungsmuni (amerikanisch) im cal. .308 wie schon erwähnt fürs m60 oder m14
                    Greetz

The Invisible

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW
                      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi !!!
                      sieht wie normale üb-mun aus. wenn das "zusammengefröselte" an der spitze ausgeweitet ist, sind die dinger verschossen. drin rappeln könnte zb. reste vom zünder. wenn die teile noch aufgegurtet sind, und nur ein zündhütchen eingedrückt ist könnte ich mir vorstellen das es ein "versager" war und durchgeladen wurde, bzw. gurtwechsel. beim "y-tours"-mg kam das auch öfters vor. die selbe platzmun gabs übrigens auch in plastik.

mfg,

blAcky
                      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

Lädt...