was kann das nur sein??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerser
    Einwanderer

• 10.08.2004
    • 7
    • NRW Duisburg
    • MD3006

was kann das nur sein??!!

bei unserer letzten tour sind wir auf seltsame plättchen gestossen.
    die masse sind im durchmesser sind 12mm
    die stärke ist 1-2mm
    lochdurchmesser 3mm mittig
    wir gehen davon aus das es schwarzpulver ist.das plättchen brennt in einer
    hellen gelben flamme schnell ab.wir haben die plättchen in grossen mengen auf -und im waldboden gefunden.
    und jetzt unsere frage was ist das ?????
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gerser; 19.09.2004, 04:58. Grund: noch nicht fertig gewesen(war das erstemal)
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Schwarzpulver bestimmt nicht,das hätte sich längst aufgelöst,warscheinlich Nitrozellulosepresslinge (Granatentreibladung).

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hm...

könnte sich um pioniersprengladungen handeln. ich hab die dinger mal in grün / viereckig gefunden, immer mehrere zusammengenäht. der demunitioneur sagte mir dann, das es pi-ladungen gewesen wären, die an eine stange aufgesteckt in stacheldrahtverhaue geschoben wurden. (daher das loch in der mitte, keine ahnung wie es verdämmt wurde) wenn das zeugs rückstandslos und rauchlos verbrennt dürfte es jedenfalls was militärisches sein. jedenfalls definitiv nix zum grillanzünden !!!
      @bastler: waren treibladungen nicht zu stangen gepresst ???
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

Gab´s in diversen Formen,glaube auch so,aber das können die Spezialisten hier sicher genauer sagen.
        Aber ich denk mal die Dinger sind zu klein für das was du meinst.

Je nach dem was dein Fund für Zeug war braucht man da keine Verdemmung,giebt´s durchaus,hochbrisante Sprengstoffe brauchen keine extra Verdemmung.

Kommentar

• Helvetikus
          Ritter

• 23.09.2001
          • 599
          • Soladurum
          • bei uns verboten ;-)))

Gibt es beim schnellen abbrennen Rauch, oder brennen Die rauchlos ab?

Gruss an Alle
          Helvetikus

Kommentar

• Gerser
            Einwanderer

• 10.08.2004
            • 7
            • NRW Duisburg
            • MD3006

Plättchen....

Hallo an alle!!!
            Danke das so schnell geantwortet wurde!
            Habe nochmal ein (Brenn)Test gemacht. Die Plättchen brennen schnell mit orangerer Flamme ab,ohne Rauch und fast ohne asche.
            Ich finde auch,das die Verbrennungsgeschwindigkeit sehr heftig ist.
            Das komische ist, dass da 1.000sende liegen, wenn nicht 10.000sende(kein Scherz) aber nur an der Stelle.
            Würde sagen so auf ungefähr 300qm.. Die meissten liegen unter der Erde, bis auf manche die vom Wetter freigespült worden sind.
            LG Gerser

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden
              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

na dann

wüede ich doch mal dringend sammeln gehen...

Nein im Ernst: was heißt "bei unserer letzten Tour"?? Habt Ihr da zielgerichtet an einer alten (Flak)Stellung gesucht oder war das mehr ein Zufallsfund?
              Wir haben hier z.B. auch eine Stelle im Wald, wo nach dem Krieg Waffen und Blindgänger hinverbracht wurden um dann im großen Haufen gesprengt zu werden. Das ist bei der Art und Weise natürlich nicht immer gelungen, so dass da heute noch viel brisantes Zeug liegt. Wir fanden damals z.B. etwas ähnliches. Optisch sah es aus wie Makkaronis (halt mit Loch), aber nur etwa 1 cm lang. Davon lag auch der ganze Waldboden voll. Das Zeug brannte wie Zunder und blieb nahezu Rückstandslos. Wir nannten die Teile deshalb "Superzündis" und trieben damit an langen Stricken am Baum aufgehängte leere Bierdosen an....
              Heute würde ich auch auf Nitrozellulose tippen.
              Wo kommt Ihr oder besser Du eigentlich her, Gerser? Das Profil ist ja nicht sehr aussagekräftig!

Marco
              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                • Garret ACE250

Tach @ Methan!

Ich bin sicher, ich weiß genau, wo Du Deine "Superzündis" gefunden hast, das ist nix anderes als Nitrozellulose aus Granatkartuschen, die gehen aber wirklich zum Grillanzünden (schön heiß) wenn du deine Schweineknifte gerne nit "verbranntem-Tischtennisball-Aroma" speist!

@Gerser: Das kann auch sich in einer Kartusche übereinander "gestapelt" befunden haben und in dem "Loch" ging der Zündsatz lang, möglicherweise (?) konnte man auch dadurch auch die Ladungsstärke beeinflussen.

Gruß Andi!
                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Gerser
                  Einwanderer

• 10.08.2004
                  • 7
                  • NRW Duisburg
                  • MD3006

Granatkartuschen???

Hallo Andy08/15!!
                  Ja mit der Schnur da hast Du recht .Mein Bruder der 10 jahre vor mir da gesucht hat,sage auch das die(Zündplätchen)an einer Schnur aufgereit waren.Er fand da auch lange Stangen die innen Hohl waren,aus dem gleichen Material.Ich wäre nur froh wenn ich ein bild oder den Aufbau der Granate mal sehen könnte.Kennst Du vielleicht bilder oder Skizzen,Andy?
                  @Methan
                  Hi!Kannte die Stelle von mein Bruder,der dort als Kind suchte,er fand dort Helme,Gasmasken usw.....Nur ich leider nicht mehr!!!Bin leider 10 Jahre zu SPÄT....

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Tach @ Gerser!

Hab sowas nur mal in irgendeinem Buch gesehen, selbst hab ich nix drüber. Tut mir Leid, das ich damit net dienen kann.

Gruß Andi!
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...