Fundstück: Was ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saschav
    Einwanderer

• 22.09.2004
    • 4

Fundstück: Was ist das?

Hallo Jungs,
    wollte mal hören ob ihr mir sagen könnt was das hier genau sein könnte.Ist wie eine Kartusche nur was für eine genau und wie wurde sie wenn gezündet,ist ca 50cm lang und hat ein Durchmesser von ca 20 cm.
    Angehängte Dateien
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Eine genaue Bestimmung der Abmessungen wäre sicherlich hilfreich. War dass Teil völlig leer? In diesem Fall könnte die Stempelung auf dem Hülsenboden vielleicht Aufschluss geben.

Ach ja, willkommen bei Sde!

Ich verschieb den Beitrag zur Fundmunition. Sollte es keine sein, wäre es hier richtig.
    bang your head \m/

Kommentar

• saschav
      Einwanderer

• 22.09.2004
      • 4

Ja danke für die Aaufnahme bei euch.
      Also das Ding wahr nicht leer und so wie es aussah hatte es wohl unterhalb wo es ein wenig schwarz ist eine Art Zündschnur was ich mir aber bei so einer Granate eigendlich nicht vorstellen kann.Eine Prägung oder sonstige Inschrifften hatte das Teil nicht leider.

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

eigentlich

hatte ich es bei "Fundidentifizierung" stehen lassen, da ich es schwer als Munition einstufen kann.

@ saschav bist du dir mit den angegebenen Massen sicher???

Nach deinen Angaben wäre das Verhältnis Durchmesser : Länge 1:2,5, nach dem Foto ist es aber mindestens 1:4

Welches Material?
        Wie sieht die geschlossene Seite aus?

Da es wohl ein Urlaubsfoto ist (?) nicht in Deutschland aufgenommen, wäre auch der Fundort hilfreich.

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• saschav
          Einwanderer

• 22.09.2004
          • 4

Also beide Seiten der Kartusche wahren einfach glatt keine Zünder zu erkennen ausser die angeschwärzte Stelle unterhalb wo aber höchstens ein 0,5mm kleines Loch wahr.Das Ding wahr so wie sich es anhörte wohl aus dünnen Blech was ja eigendlich nach einer Gaskatusche sich anhört nur komisch halt ohne erkennbaren Zünder.Habe es in Frankreich gefunden.

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

war da

eine grössere Stadt in der Nähe, oder sogar so etwas wie ein Festplatz ?

Es könnte einer dieser Abschussbehälter für Pyrotechnik sein, dafür würde dann auch die Zünschnur, oder das feine Loch und die dünne Wandung sprechen.

claus
            PS sorry für das Durcheinander der Antworten und teilweise schon beantworteten Fragen. Durch das Verschieben habe ich natürlich übersehen, dass da Beiträge zum Freischalten rumhängen. Für mich stand der Beitrag gedanklich noch bei "Fundidentifizierung"
            @ Öli

claus
            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Sorry Claus... :effe
              bang your head \m/

Kommentar

Lädt...