hab was gefunden !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 7,62mm
    Banned
    • 28.09.2004
    • 42
    • NRW:45359 Essen
    • MD-3050 ( aztec3)

hab was gefunden !!!

Guten tag !!!

bin neu in der szene und habe 1 ne patrone auf dem dachboden von meiner oma gefunden kann aber leider kein foto reinstellen wegen schrott cam !!!!

kennt einer die bezeichnung bezeichnung der hülse )
    C/9798 ( römisch 2 ) 1904 karlsruhe

(bezeichnung der kugel ) J 15

die maße : ca, 16cm lang und am untersten punk ist der durchmesser um die 4 cm !!!

von was ist diese patrone und wie alt ???

Bitte um hilfe Mfg:7,62mm
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Was denn nun? Leere Hülse, Geschoß oder vollständige Patrone?

Sollte das Teil vollständig sein, würde ich mich kurzfristig mit KMRD in Verbindung setzen und die Abholung organisieren....
    bang your head \m/

Kommentar

• Spule
      Ritter

• 23.05.2004
      • 446
      • NRWestfalen
      • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hallo 7,62.
      Über das Alter muss man sich wohl nicht weiter Gedanken machen, wenn 1904 Karlsruhe draufsteht.Anders aber sieht es mit der Patrone an sich aus !
      Im zivilen Bereich hat es niemals Patronen gegeben, die einen "unteren" Durchmesser von etwa 4 cm. haben.Selbst Leuchtpatronen ( Kal. 4 ) bringen es nur auf schlappe 30,60 mm. (D.R1) und zivile Patronen neueren Kalibers bei Waffen mit glatten Läufen (Flinten) im Kaliber 10 auf (g-max) 23,65 mm.
      Daher ist diese Patrone unbedingt militärischer Herkunft.
      Du schreibst "Bezeichnung der Kugel J15" - steht das auf der "Kugel" ?
      Interessant wäre es, wenn Du mal mit ner Schieblehre den Geschossdurchmesser - oder die Hülsenmundöffnung (wo das Geschoss drin war) und die Hülsenlänge ausmessen würdest.Die Deutschen hatten (als erste) im 1. Weltkrieg eine Mauser-Panzerabwehrbüchse, die wie ein überdimensionaler 98K aussah.
      Dieses monströse Gerät verschoss eine "Kugel" , die im Durchmesser 13 mm. hatte.(Später auch bei den Amis im schweren Browning MG. zu finden unter Kaliber .50" ).Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht ist es ja eine Patrone/Hülse dieser Waffe.
      Gruss Spule
      Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• 7,62mm
        Banned
        • 28.09.2004
        • 42
        • MD-3050 ( aztec3)

1, die hülse ist leer
        2, in dem geschoss selber ist ein loch oben ca 0,7 cm und in dem loch ist noch ein loch ca0,2 cm also ist das geschoss ein holkörper aber warum !!!

Kommentar

• Spule
          Ritter

• 23.05.2004
          • 446
          • NRWestfalen
          • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Ohne Foto schlecht zu sagen !
          Hab ich jetzt so verstanden, dass es sich um eine komplette Patrone handelt, auf der noch das Geschoss sitzt, aber alles ist "delaboriert".
          >>>2, in dem geschoss selber ist ein loch oben ca 0,7 cm und in dem loch ist noch ein loch ca0,2 cm also ist das geschoss ein holkörper aber warum !!!<<<
          Erinnert mich ein wenig an eine Vorrichtung für einen Aufschlagzünder.7mm.Loch für Aufschlagzünder, 2mm. Leitkanal zur Geschossladung.
          Mess mal die Hülse aus !!! - dann können Dir sicher mehr Leute helfen.
          Gruss Spule
          Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• 7,62mm
            Banned
            • 28.09.2004
            • 42
            • MD-3050 ( aztec3)

zu den maßen der hülse ;

der lochdurchmesser beträgt 3,6 cm

die länge 9,2 cm

der bodendurchmesser 4,3 cm

ich hoffe ihr wisst jetzt genaueres

Kommentar

• 7,62mm
              Banned
              • 28.09.2004
              • 42
              • MD-3050 ( aztec3)

aus dem geschoss wo ein loch ist kann ich auch noch russ raus-schütteln !!!

vielleicht hilft das euch weiter

Kommentar

• Compi
                Ratsherr

• 23.10.2003
                • 235
                • Bayern

Da wär ich jetzt aber verdammt vorsichtig!

Ob dass denn wirklich Ruß ist, oder nicht vielmehr Pulver? Evtl. sogar Teile von Brandsatz oder Leuchtspur. Gerade solche Teile bei denen sogar noch was rauskommt sind eigentlich ein Fall für den KMRD. Telefonnummern siehe hier im Forum!
                Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• Rotti
                  Heerführer

• 16.09.2000
                  • 1832
                  • Im finstren Bayern / M
                  • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Na, das gehört eigentlich ins Mun- Forum. Bei 3,6 cm Hülsenmund ist das auf jeden Fall Artilleriemunition. Die kann ganz schön abgehen, wenn man nicht weiß ,ob sie voll oder leer ist, sollte man höllisch aufpassen.
                  Der Fundort lässt allerdings auf ein Mitbringsel aus dem ersten Weltkriege schließen.
                  Die Dinger waren unheimlich beliebt als Briefbeschwerer und wurden soundsooft auch zu Mitbringseln aller Art umgearbeitet. Ich selbst habe ein Geschoß von einer frz. Revolverkanone, welches kunstfertig zum Zigarrenabschneider umgebaut wurde. Klasse Teil.
                  Nachdem der KMRD extrem oft mit solchen (Vermeintlich oder tatsächlich) gefährlichen Souvenirs zu tun hat, sind die Jungs die erste Anlaufstelle.

Allerdings wird das wohl nicht so heiß gegessen, wie man es hier kochen muss, denn die Soldaten, die sowas mit heim geschleppt haben wussten schließlich worum es sich da handelt. Und den Leichtsinn, etwas auf´m Dachboden zu verstauen, was gefährlich werden kann traue ich eigentlich nur den Allerwenigsten zu.

Trotzdem: Vorsicht ist in diesem Fall nicht nur die halbe, sondern die ganze Miete.

CU
                  Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                  die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin
                    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Na toll

auf die Idee, zu testen ob der Russ brennt bist du aber noch nicht gekomen

...und bevor du obiges jetzt falsch verstehst: das ist reine Ironie, also versuch es bitte nicht!!!

Bevor wir jetzt hier alle weiter Rätseln, wäre es hilfreich wenn du erst mal ein Foto, wenn das nicht geht, wenigstens eine Zeichnung einstellst.
                    ...oder wenigstens Fragen beantwortest.

Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen.
                    Ist das Geschoss noch auf der Patrone ???
                    WO steht die Bezeichnung J 15 ???
                    An welcher Stelle des Geschosses (Kugel ???) ist das Loch ???
                    Ist das Loch nun 7 mm oder 2 mm ???
                    Wo kommt dein "Russ" raus ???

claus
                    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• 7,62mm
                      Banned
                      • 28.09.2004
                      • 42
                      • MD-3050 ( aztec3)

die bezeichnung J15 steht unter der kugel selber

das loch ist oben in der spitze erst das grosse und dann folgt ein kleineres

der ruß kommt aus dem loch

ich denke auch an artillierie geschoss ich schätze mal das da wo jetzt das loch ist mal der zünder gesessen hat !!!!

Kommentar

• saarschwenke
                        Bürger

• 02.06.2004
                        • 168
                        • Überherrn, Saarland
                        • keiner mehr!

Sorry...

aber Digicams gibts doch mittlerweile ganz billig um braucbare Fotos einzustellen. Wenn das nicht geht, gibts immer noch nen meßschieber, millimeterblock, Lineal usw. also zeichen was das zeuch hält.

Und mit mun ist eh nicht zu spaßen, denn für Partys waren die Dinger eigentlich nicht gedacht. Hatte letztens meine erste Erfahrungen mit dem KMRD und die war durchweg positiv. Die Jungs haben mir auch so manches erklärt. Und die Brisanz von den Dingern nimmt nicht mit der Zeit ab, sondern zu !

Also wenn du noch länger Leben willst und noch länger alle deiner Gliedmaßen haben willst, be carefull und im Zweifelsfalle immer die Jungs vom KMRD rufen, das kostet nichts. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig !
                        Tschau Kakau
                        Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch !

Kommentar

• Claus
                          • 24.01.2001
                          • 6219
                          • Bernau bei Berlin
                          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

...es wird immer besser

ich hab dir mal aufgemalt was ich jetzt vor meinem geistigen Auge sehe

Das soll identifizieren wer will, ich nicht

claus
                          PS die Masse stimmen übrigens nur grob.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Compi
                            Ratsherr

• 23.10.2003
                            • 235
                            • Bayern

Hallo Herr Moderator,
                            es ist sicher sinnvoll Anhänge von diesem Claus erst mal mit Vorsicht zu Betrachten, wer weiß was der da alles reinstellt.
                            Aber ich glaube in diesem Falle wäre eine Freischaltung zu verantworten.
                            Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• Claus
                              • 24.01.2001
                              • 6219
                              • Bernau bei Berlin

du meinst

ich soll das riskieren..

Ok, würd ich ja, aber bei der Anhänge freischalterei ist momentan der Wurm drin, das klappt nur jedes 100-ste mal

...aber ich bleib am Ball ...äääähh am Anhang!

claus

Kommentar

Lädt...