hab was gefunden !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 7,62mm
    Banned
    • 28.09.2004
    • 42
    • NRW:45359 Essen
    • MD-3050 ( aztec3)

hab was gefunden !!!

Guten tag !!!

bin neu in der szene und habe 1 ne patrone auf dem dachboden von meiner oma gefunden kann aber leider kein foto reinstellen wegen schrott cam !!!!

kennt einer die bezeichnung bezeichnung der hülse )
    C/9798 ( römisch 2 ) 1904 karlsruhe

(bezeichnung der kugel ) J 15

die maße : ca, 16cm lang und am untersten punk ist der durchmesser um die 4 cm !!!

von was ist diese patrone und wie alt ???

Bitte um hilfe Mfg:7,62mm
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Was denn nun? Leere Hülse, Geschoß oder vollständige Patrone?

Sollte das Teil vollständig sein, würde ich mich kurzfristig mit KMRD in Verbindung setzen und die Abholung organisieren....
    bang your head \m/

Kommentar

• Spule
      Ritter

• 23.05.2004
      • 446
      • NRWestfalen
      • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hallo 7,62.
      Über das Alter muss man sich wohl nicht weiter Gedanken machen, wenn 1904 Karlsruhe draufsteht.Anders aber sieht es mit der Patrone an sich aus !
      Im zivilen Bereich hat es niemals Patronen gegeben, die einen "unteren" Durchmesser von etwa 4 cm. haben.Selbst Leuchtpatronen ( Kal. 4 ) bringen es nur auf schlappe 30,60 mm. (D.R1) und zivile Patronen neueren Kalibers bei Waffen mit glatten Läufen (Flinten) im Kaliber 10 auf (g-max) 23,65 mm.
      Daher ist diese Patrone unbedingt militärischer Herkunft.
      Du schreibst "Bezeichnung der Kugel J15" - steht das auf der "Kugel" ?
      Interessant wäre es, wenn Du mal mit ner Schieblehre den Geschossdurchmesser - oder die Hülsenmundöffnung (wo das Geschoss drin war) und die Hülsenlänge ausmessen würdest.Die Deutschen hatten (als erste) im 1. Weltkrieg eine Mauser-Panzerabwehrbüchse, die wie ein überdimensionaler 98K aussah.