Geschosse Kaliber 75 mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiesel
    Einwanderer

• 07.10.2004
    • 4
    • NRW-Euskirchen
    • Starter VLF 2

Geschosse Kaliber 75 mm

Hallo Schatzsucher,

Ich bin schon länger mit meiner Sonde unterwegs, habe aber erst vor kurzem diese Homepage gefunden, wo ich jetzt meine Mun auch indefezieren lassen kann.
    Ich habe in einem kleinen Waldstück bei mir in der Nähe, wo im Krieg eine Flakstellung war verschiedene Geschosse, teils auch auf der Oberfläche liegend gefunden. Es handelt sich dabei um Panzermunition.Die Teile sind stark verostet. Das kleine Geschoss wiegt mehr als das grosse. Ich vermute mal, dass da drin ein wolframkern ist.
    Da ich leider im Moment keine Digitalkamera verfüge, muss ich die Funde beschreiben. Werde mir aber bald eine besorgen. Dann stelle ich die Bilder hier rein.

Die gefundenen Geschosse:

1.
    Kaliber:ca 75mm
    Länge:ca 20,5 cm
    Gewicht:ca 6 kg (ist ziemlich schwer für so ein kleines Ding)
    Es hat Längsrillen die fast am Ende des Geschosses sind und einen Spitze Spitze( halb oval).
    Das Loch hinten hat ein Gewinde und im Loch selber ist eine Gelbe Substanz, die, wenn man die mit wasser vermischt das Wasser sehr gelb wird.Das habe ich beim Reinigen herausgefunden.
    Weis jemand vielleicht ob das ein Hartkerngeschoss ist?

2.
    Kaliber:ca 75 mm (schwer zu sagen, ohne einen Messschieber)
    Länge: ca 27 cm
    Gewicht:4,5 kg

Das Geschoss ist vollständig hohl.Es hat 6 cm von der Spitze Querrillen und die Spitze selber ist flach wie ein Brett. Vorne beträgt der Durchmesser 6,2 cm.
    Ich habe noch so ein Geschoss rumliegen, finde es im mom aber nicht.

Hat schon jemand solche Geschosse gefunden?
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Der nächste bitte!

Toll!!! Wie oft muss ich es eigentlich noch schreiben...
    Fundmunition wird nicht angefasst bevor sie nicht ein Fachmann als ungefährlich eingestuft hat

@ Wiesel, tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber für obige Bedürfnisse wirst du dir wohl ein anderes Forum suchen müssen.
    Wir identifizieren hier nur Fundmunition zum Zwecke der Gefahrenabwehr. Mit Sicherheit aber nicht den illegalen Inhalt der heimischen Sammlung von der du ja noch nicht mal weisst wo im Haus die Einzelteile liegen.
    Aber keine Sorge, die melden sich schon irgendwann und zwar mit einem lauten "Bumm"

Ich habe noch so ein Geschoss rumliegen, finde es im mom aber nicht
    Dazu

...und im Loch selber ist eine Gelbe Substanz, die, wenn man die mit wasser vermischt das Wasser sehr gelb wird.Das habe ich beim Reinigen herausgefunden.
    fällt mir auf Anhieb erst mal gar nix mehr ein...
    Nicht nur, dass du dir unbekannte Munition mit nach Hause schleppst, nein, es wird dann auch noch dran rumgespielt
    Im zweiten Anlauf denk ich an Pikrinsäure, eine hochexplosive Substanz, bei der zur Initiierung ein leichtes Reiben mit dem Finger reicht.
    Zudem ist sie hochgiftig!

Wahrscheinlich der Rest des Bodenzünders.

Du solltest umgehend den KMRD benachrichtigen und an den Teilen nicht weiter rumfummeln oder manipulieren!!!
    Die Telefonnummern stehen auf der Startseite und da es dringend ist: die haben 7 Tage 24 Stunden Rufbereitschaft!

Kopfschüttelnd
    claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Eifelgeist
      Ehren-Moderator
      Heerführer

• 13.03.2001
      • 2593
      • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Einen „lauten“ Pikrinsäure-Bumm ...

... gab's am 29. Mai 1920 im (Rand-)Gebiet des heutigen Kreises Euskirchen: http://bildung.freepage.de/cgi-bin/f...gen/exfoto.htm

Nur so – zur allgemeinen Abschreckung!

Eifelgeist
      Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
      Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
      Deutschland zerfällt in viele Teile.
      Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
      das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
      Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
      auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• Philippe
        Ratsherr

• 14.01.2003
        • 247
        • Saarland
        • Md 5006

Fake?

..mal was andres:

warum werden solche postings denn überhaupt freigeschaltet? ne email an den autor würde es doch auch tun......die leute lernen es ja doch net.
        mfg

Philippe

"Stafette, 16fach....Saufen!"

Kommentar

• Eifelgeist
          Ehren-Moderator
          Heerführer

• 13.03.2001
          • 2593
          • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Noch was ...

Pikrinsäure ist nicht nur äußerst explosiv:

„... Die Substanz ist giftig; bereits die Aufnahme von 1 bis 2 g in den menschlichen Körper kann schwere Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Sehr wichtig ist es, beim Arbeiten mit Pikrinsäure für einen geeigneten Handschutz zu sorgen, denn der Stoff wird auch in erheblichem Umfang über die Haut aufgenommen. In entsprechender Menge kann Pikrinsäure zur Zerstörung der roten Blutkörperchen, zu Nierenschäden und zur Einlagerung in Haut und Hornhaut (mit Gelbfärbung) führen. Sie weist auch starke Giftwirkung gegenüber niederen Tieren auf. ...“ Gesamter Text: http://www.omikron-online.de/cyberch...o/0484-lex.htm

@ Wiesel: Finger weg! Sonst fährt dein Mofa ohne dich ...

Eifelgeist, wohlmeinend
          Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
          Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
          Deutschland zerfällt in viele Teile.
          Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
          das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
          Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
          auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• saarschwenker
            Bürger

• 02.06.2004
            • 168
            • Überherrn, Saarland
            • keiner mehr!

Kann mich

da nur anschließen..die Rillen lassen zwar drauf schließen, das die dinger angesprengt sind, aber gerade dann können die dinger (generell mun) s..gefährlich sein. Hatte kürzlich einen Zünder (nur ein Teil) von ner Wurfgranate im Garten, KMBD gerufen und der meinte: hat noch anhaftungen von sprengstoff, reicht aus um HAND AB. Und da man ja auf die vollständigkeit seines Körpers wert legt, sollte man besser die finger weg lassen. Auch noch dran rumkratzen, geschweige denn der transport

Erst wenn der KMBD das Zeugs als unbedenklich befindet, dann kann man dran rumfummeln und transportieren...NUR DANN !
            Und die Jungs zu rufen kostet nichts, auch nicht dann, wenn die umsonst kommen !

Da ich denke mit sowas ist nicht zu spaßen, greif zum Hörer und ruf an !
            Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch !

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin
              • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Zitat von Philippe
              Fake?

..mal was andres:

warum werden solche postings denn überhaupt freigeschaltet? ne email an den autor würde es doch auch tun......die leute lernen es ja doch net.
              ...weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass andere daraus lernen!
              Dass sie sich bevor sie unbekannte Munition in die Hand, oder sogar mit nach Hause nehmen, sich an solche Beiträge erinnern!

...aber die Frage, ob Fake habe ich mir auch schon gestellt!
              Irgendwie wäre ich in diesem Fall sogar froh darum!

claus

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin

@ saarschwenker

die Rillen halte ich eher für die Züge, die Granate müsste also abgeschossen worden sein.
                Dementsprechend ein Blindgänger.
                Der Entsicherungsvorgang ist (wenn auch unvollständig) abgelaufen, aber genau das ist ja das Gefährliche!

claus

Kommentar

• wippendorfer
                  Geselle

• 18.04.2004
                  • 57
                  • NRW, bei Essen

Ich stimme den Warnungen absolut zu. Zur Pikrinsäure habe ich allerdings eine Anmerkung und Klarstellung aus meiner Chemiezeit:

Reine Pikrinsäure ist unempfindlich gegen Schlag und Hitze und bedarf einer Initialzündung.
                  Da Problem ist Pikrinsäure, die unter unbekannten Umständen gelagert ist. Bei Feuchtigkeit löst sie sich auf und bildet mit umgebenden Metallen Salze, sog. Pikrate. Und diese sind höllisch empfindlich für Schlag und Reibung. Sie können als Initialzünder wirken.
                  Wenn also eine Granate mit Pikrinsäurefüllung in der Gegend rumliegt und Feuchtigkeit eingedrungen ist, kann sich allein durch die Granatenwandung Metallpikrat gebildet haben und das Teil ist gefährlicher als eine Granate mit intaktem Zünder.

Gruß
                  der Wippendorfer

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW
                    • Bounty Hunter Tracker 1D

ob fake oder nicht fake...

....oder vielleicht wirkliche ahnungslosigkeit......

es ist die ==>faszination des gefährlichen<==, die manche leute derartigen schrott sammeln lässt. da helfen auch keine gutgemeinten ratschläge und warnungen. leider. und leider müssen dann allzuoft unschuldige mit dran glauben.
                    in grauer vorzeit, als kind und/oder teenie, fand ichs auch lustig, mit alter mun oder sonstigem schrott rumzuspielen. aber man wird auch älter. spätestens wenn man bei y-tours (wir buchen-sie fluchen) ;-) oder anderen militärischen vereinen war sollte mans kapiert haben. leider habe ich oft die erfahrung machen müssen, das gerade die leute die nie "gedient" haben sehr unbefangen mit militärischem gefahrengut umgehen. als pflichtlektüre für solche unverbesserlichen würde ich ein buch empfehlen, das wohl nach dem ersten weltkrieg entstand: schwere verletzungen und wie sie verheilen. hab das teil mal auf dem flohmarkt gesehen, leider keinen titel im kopf. wenn man sich bilder von körpern die regelrecht zerstört wurden aber trotzdem noch leben angesehen hat kann man vielleicht umdenken. auch empfehlenswert (mit quellangabe): "das geschenkte gesicht" von konsalik. da kann man ersehen wie lange es dauert, mit sprengstoff zerstörte gesichter wieder zu "restaurieren".
                    das sollte jetzt auch keine moralpredigt sein, nur eine kleine anmerkung mit buchtip.

mfg,

blAcky

ps: wer noch nicht genug hat sollte sich mal die bilderchen unter www.rotten.com ansehen.

@claus ich hoffe der link ist nicht zu krass.

aber vielleicht hilft das zum lernen ==> und kapieren......
                    Zuletzt geändert von linux_blAcky; 09.10.2004, 19:55. Grund: nachtrag
                    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Hülse
                      Heerführer

• 28.08.2004
                      • 2147
                      • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
                      • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Weiteres...

..zur Pikrinsäure.

2,4,6-Trinitrophenol
                      Pikrinit
                      Melinit
                      Ekrasit
                      Pertir
                      Schimose
                      Lyddit

CAS - Nr.: 88-89-1
                      EG - Nummer: 201-865-9

Aggregatzustand: fest bei 1013mbar/20Grad C
                      Form: Kristalle
                      Farbe:gelb
                      Geruch:bitter

Charakter:
                      Explosionsgefährlicher Feststoff.
                      Reagiert durch Schlag oder Reibung, Erwärmung und andere Zündquellen mit raschem Zerfall unter Bildung großer Gasmengen.
                      Bildet hochempfindliche explosionsgefährliche Matellverbindungen.
                      Wenig löslich in Wasser. Wässringe Lösung reagiert sauer (Säure).
                      Von dem Stoff gehen akute und chronische Gesundheitsgefahren aus.
                      Giftig beim Einatmen, Verschlucken und vor allem HAUTRESORPTIV.

Hülse
                      Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Wiesel
                        Einwanderer

• 07.10.2004
                        • 4
                        • NRW-Euskirchen
                        • Starter VLF 2

Moin,

Ich wusste gar nicht das das gelbe Zeug eine gefährliche Substanz ist. Ich werde umgehend den KMRD arufen und denen das Teil abgeben.
                        Dann hab ich noch das andere Geschoss, dass hohl ist. Also ohne chemische Substanzen. Darf ich es überhaupt behalten. Es ist ja ungefährlich, denk ich mal.

Gruß
                        Wiesel

Kommentar

• saarschwenker
                          Bürger

• 02.06.2004
                          • 168
                          • Überherrn, Saarland
                          • keiner mehr!

na Gott sei dank...

endlich abliefern...
                          @ Claus, danke für den Tipp, aber ich meinte mit angesprengt ja auch ein geschoß, welches Züge oder Felder aufweißt, also somit durch einen Lauf ging. Allerdings ist mit angesprengt meiner Ansicht nach der Zustand "aus dem lauf aber nicht gezündet" gedacht, ist doch richtig oder...naja egal wie, bei mun bin ich auch vorsichtiger denn je !
                          Übrigens Danke nachmal Claus für den Tipp mit dem KMBD, das Teil war ein Zünder von einer Sprengranate, nicht wie angenommen Panzerschreck !
                          Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch !

Kommentar

• Claus
                            • 24.01.2001
                            • 6219
                            • Bernau bei Berlin

na ja

bei "angesprengt" denke ich eher an Reste einer Munitionssprengung...

Aber egal, bei beiden kann durch die Beschleunigung der Entsicherungsmechanismus abgelaufen sein.

Gern geschehen, dafür ist das Forum da.

claus

Kommentar

• Profitaenzer
                              Heerführer

• 12.12.2003
                              • 1514
                              • Schwabach bei Nuernberg
                              • Whites MX 5, Garret PP Pro

Gott-oh-Gott!

Also da faellt einem doch echt nichts mehr zu ein.

Sorry, aber der normale Menschenverstand sollte einem
                              das schon sagen.

Als Rillen meint er bestimmt die Zuege. Demzufolge ist das
                              Ding ein Blindgaenger und wohl noch scharf.

FUNDMUNITION WIRD NICHT ANGELANGT ! WIE OFT DENN NOCH ???

HALLO, IM OBERSTUEBCHEN JEMAND ZU HAUSE ???

Wenn ich alles mit nach Hause schleppen wuerde, was ich hier in
                              meinen Nuernberger Waeldern gefunden habe, koennte ich
                              nen kleinen Privatkrieg fuehren...

Chris
                              ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

Lädt...