Unfreiwilliges Schnittmodell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrSheepy
    Landesfürst

• 26.06.2003
    • 970
    • Wesel, NRW
    • C Scope 770

Unfreiwilliges Schnittmodell

Mit Rücksicht auf Claus Nerven stell ich dieses wundervolle Schnittmodell mal unter Fundmunition ein... Der Zünder sollte Britisch sein, und hat 5 Tage EDTA Bad (daher der rötliche Schimmer durch den Blitz) mit Anschließender Politur mittels Putzwolle hintersich... Das Innenleben kam erst nach der Reinigung zum Vorschein, freut mich natürlich doppelt!

Maße ca.:

Hoch = 6,5 cm
    Durchm. = 5,5 cm

Abstand Rand unten bis 1 Riffellung 2 cm

Gewinde unten = 1cm hoch
    Bolzen = 2,8 cm

Beschriftung = No. 119 und RC

Mehr kann man leider nicht lesen. Würde mich freuen wenn trotzdem jemand weiß was für ein Zünder es war... Aufgrund der Deformation natürlich alles ca. Maße!!!
    Angehängte Dateien
    Keine Signatur ist auch ne Signatur!
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Zitat von MrSheepy
    Mit Rücksicht auf Claus Nerven stell ich dieses wundervolle Schnittmodell mal unter Fundmunition ein...
    Gibs zu, du hast doch nur Bammel vor der Schelte, die es hagelt...

Da müsste noch ein wenig mehr draufstehen

No 119 MK IV

zum Bleistift.

Es ist ein Aufschlagzünder,der mit und ohne Kappe verschossen werden kann. Für die engl. Sprenggranate 25 pr und 95 mm.

Man kann deutlich die Bohrung für den Rückschiessbolzen (links) sehen. Die rechte Bohrung ist eine Montagehilfe.

Allerdings auch hier wieder die Warnung:
    Dieser Zünder ist im Fundzustand nicht handhabungssicher!!!
    Da das Messing des Zünders mit dem Detonator reagiert und sich Pikrat bildet. Diese Kristalle sind hochempfindlich gegen Berührung.

Allerdings fehlt bei deinem Zünder der Detonator (aber das wusstest du ja bei Auffinden nicht!)
    Was mich aber beunruhigt; der mittlere Zylinder, der da so frei liegt, da ist am unteren Ende das Zündhütchen und in der Schraube darunter die Übertragungsladung

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dein Zünder seine Arbeit ordentlich gemacht, aber eine Garantie gibt es darauf nicht.

Da kann man mal wieder sehen, wie gefährlich selbst solch deformierte Kampfmittel noch sein können, die Übertragungsladung reicht für ein grösseres Loch in der Hand!

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• kongo_de
      Anwärter

• 29.10.2004
      • 23
      • Nds

Da das Messing des Zünders mit dem Detonator reagiert und sich Pikrat bildet. Diese Kristalle sind hochempfindlich gegen Berührung.
      das musst du mir mal genauer erkären. is mir neu

Kommentar

• hopfenhof
        Heerführer

• 16.03.2003
        • 2906
        • sa
        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

im ersten augenblick dachte ich du hast dich in der rubrik geirrt
        hausschlachtung bei fundmuni ??????
        aber dann fiel es mir ...wie die schuppen aus den haaren
        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

was ist daran so unverständlich?

in der Detonatorkapsel ist ein hochbrisanter Sprengstoff.

Dieser reagiert, in der langen Liegezeit und den Umwelteinflüssen ausgesetzt, mit dem umgebenden Metall, vorzugsweise Messing.

Das Ergebnis ist Pikrat, natürlich ist das ist abhängig von der Art des Sprengstoffes in der Kapsel.
          Dieses Pikrat besteht aus sehr scharfkantigen Kristallen, die bei der leichtesten Berührung heftig reagieren und somit die gesamte Zündkette in Gang setzen können.

Aber danke für die Nachfrage, ich habe gerade das falsche Wort Pikrinsäure gegen Pikrat ausgetauscht, da hab ich nicht aufgepasst, obwohl das nicht viel ändert. Pikrat ist das Salz der Pikrinsäure.

claus

Kommentar

• kongo_de
            Anwärter

• 29.10.2004
            • 23
            • Nds

das würde bedeuten das sich in der sprengkapsel, bzw detonator ein toulol ähnliches material befindet.was wieder vorausetzen würde das dieses material auch mit einem detonator gezündet werden müsste wie es bei "TNT ähnlichem materialvorraussetzung ist" (kein silber oder bleiazid).das material der spreng,bzw detonator kapseln lässt aber im normalfall nicht zu das es zu reagtionen kommt,also schlussfolgere ich das dies nur bei beschädigten kapseln vorkommt.

Kommentar

• MrSheepy
              Landesfürst

• 26.06.2003
              • 970
              • Wesel, NRW
              • C Scope 770

@Claus:

Ups! Danke für die Warnung!! Werd beim nächsten aufpassen. Ich dachte immer der Detonator wäre unter der Schraube... So kann man sich täuschen. Aber meiner hat seine Arbeit getan... Habe mit einem Zahnstocher die Schraube gereingt

Aber erst nachdem ich Ihn 2mal aus versehen fallengelassen hab... Ich machs auch nie wieder... Brauch meine Finger noch.

@Kongo

Nicht ganz... Sprengstoff "zersetzt" sich mit der Zeit. Bei TNT äussert sich das z.B. indem der Sprengstoff feucht wird... Allerdings ist das kein Wasser, das TNT "schwitzt" Nitroglyzerin aus! Ähnlich bei den Übertragungsladungen durch äussere Einflüsse bilden sich Oxidationsprodukte die diese Kapseln noch gefährlicher machen... Eine Übertragungsladung ist ohnehin schon Druck/Hitze und Schlagempfindlich...
              ------------------------
              Schönes Beispiel aus dem Chemieunterricht.... xxxxkristalle (ungefährlich) in yyyyyy (Reinigungsmittel) aufgelöst... Das ganze ist getrocknet (versehen) und hat den Rauchabzug des Chemieraums in Stücke gerissen... Unser Chemielehrer hat danach den Einlauf seines Lebens bekommen... Durch die Oxidation der Xkristalle im yyyyyyy ist ein Kontaktsprengstoff entsstanden, der schon bei Fingerdruck oder einer Temperaturveränderung auslöst. teuflisch und absolut nicht transportierbar! Gottseidank is nix passiert, das Zeug muss Nachts ausgelöst haben, keiner weiß warum...

Sensibilisiert durch jüngste Vorkommnisse möchte ich nicht riskieren, dass jemand diesen, zugegebenermassen fast harmlosen Versuch nachmacht... claus

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                • Garret ACE250

Tach@MrSheepy!

Zitat:"Nicht ganz... Sprengstoff "zersetzt" sich mit der Zeit. Bei TNT äussert sich das z.B. indem der Sprengstoff feucht wird... Allerdings ist das kein Wasser, das TNT "schwitzt" Nitroglyzerin aus! Ähnlich bei den Übertragungsladungen durch äussere Einflüsse bilden sich Oxidationsprodukte die diese Kapseln noch gefährlicher machen... Eine Übertragungsladung ist ohnehin schon Druck/Hitze und Schlagempfindlich..."

Dazu sage ich: TNT zersetzt sich fast gar nicht und nimmt genausowenig Wasser auf, und wenn, irrelevant, da nicht feuchtiggkeitsempfindlich! Dat Zeuchs bleibt unter einer (nur manchmal vorhandenen) weißen bis beigen Oxydschicht, ansonsten honigartigen Farbe (normal), (in gewisser Weise "Schutz"-Schicht) über eine ewig lange Zeit (bis zu mindestens >200 Jahre), auch im Wasser liegend zu 100% funktionsfähig, mit allen (un-)angenehmen "Begleiterscheinungen" sofern man einen Initiator (Sprengkapsel o.Ä.) benutzt
                Wenn mans nur anzündet passiert nix, außer das es rußt und stinkt wie ein verbrannter Tischtennisball oder Zelluliod! Was Nitro mit der Zeit ausschwitzt und was Du meinst, ist Dynamit, wenn es mit Kieselgur als Saug-/Bindemittel hergestellt wurde. Seit einiger Zeit wird auf Kieselgur eben deshalb verzichtet und wird als eine Art Gel hergestellt und daher gebunden, wobei dieser Effekt des Ausschwitzens nicht mehr eintritt, der Spaß nennt sich daher "Gelatine-Donarit", ist aber im Endeffekt das Gleiche!

MFG Andi!
                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin

oups

DAS hatte ich gar nicht bemerkt, dass da TNT stand und nicht Dynamit...

So geht es, wenn das Hirn Informationen ergänzt.

Natürlich stimmt die Ausführung von Andy, Danke dir!

claus

Kommentar

• MrSheepy
                    Landesfürst

• 26.06.2003
                    • 970
                    • Wesel, NRW
                    • C Scope 770

UPS!

Na da hab ich ja selber gepennt!!

Andy hat natürlemeine 100%tig Recht... Es muss natürlich Dynamit heißen nicht TNT

Kommentar

Lädt...