Geschoss-Identifizierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ADVENA
    Ritter

• 15.10.2004
    • 476
    • Düdelingen Luxemburg
    • Viking5,Whites Spectrum XLT,MD3009

Geschoss-Identifizierung

Hallo
    Kann mir jemand sagen,um welches Geschoss es sich hier handelt.
    Hab es heute morgen in einem Wald gefunden.Luxemburger-Französische Grenze.
    ca 5 cm gross und wurde abgefeuert..ist also nur die Spitze.Die tatsächliche Spitze die mal aus der Hülse rausragte muss so ca 3 cm gehabt haben.Durchmesser ca 1 cm.
    Diese Spitze hat eine Blaue Legierung(Farbe?).
    kann mir jemand mehr darüber sagen??
    Gruss aus Luxemburg
    Marco
    Upps sorry hab nicht mehr daran gedacht dass das ja zu der Fundmunition soll
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ADVENA; 01.02.2005, 13:03.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25938
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ääähhhh ...

... ich hab es mal umgehend auch zur Fundmun verschoben ...

"NUR" die Spitze ist gut ...

Es gibt Funde, die läßt man tunlichst liegen!
    Dieser gehört wohl dazu ...

auf die Schnelle nur mal das hier

Ob es eines davon ist, vermag ich jetzt nicht zu sagen, aber ich bin mir so ziemlich sicher, daß hierzu noch ein paar Kommentare kommen werden ...
    Und wenn man von irgend ner Materie nicht soo viel an Hintergrundwissen hat, dann läßt man es eher liegen, als das man es auf dem heimischen Küchentisch präsentiert ...
    Mache ich zumindest so ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25938
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nachtrach:

... wenn man hier macht, dann kommt bei cal 50 z.B. dieses

... und noch etliches mehr, wenn man im Archiv hier wühlt.
      Würde man die Zeit investieren, könnte man sich vielleicht den einen oder anderen Kleinkonflikt oder gar schlimmeres leicht ersparen ...

J.
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

nicht nur das

sondern auch mein immer wiederkehrender Hinweis sich nicht auf die Farbmarkierungen zu verlassen!

Es gilt immer noch:

- unterschiedliche Länder = unterschiedliche Farbcodes
        - Farben verändern sich in der langen Liegezeit durch Umwelteinflüsse

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• ADVENA
          Ritter

• 15.10.2004
          • 476
          • Düdelingen Luxemburg

An dieser Mun ist ja nichts gefährlich....ist ja schon abgeschossen worden.
          Trotzdem Danke für die Infos.
          Hab mich doch gewundert dort so ein Geschoss zu finden .....mitten im Wald und nichts anderes in der Gegend gefunden.
          Mal sehen was die Ecke noch so hergibt.
          Aber keine Angst,wenn ich sehe dass was faul ist dann lass ich es sowieso liegen und ruf die Freunde vom Räumdienst an..(hab ja dort 2 Jahre mitgewühlt).
          Gruss
          Marco

Kommentar

• jobidi
            Banned
            • 13.08.2003
            • 417
            • Wilhelmshaven

hey claus,

das wäre jetzt dein einsatz zum thema abgeschossen = ungefährlich :-) oder soll ich ?

gruß

jo
            PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin
              • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

ah ja

2 Jahre in der Kampfmitelräumung und keinen blassen Schimmer von gesetzlichen Vorschriften...

Mal ganz abgesehen davon, dass der Besitz von solcher Munition verboten ist, wer sagt dir denn, dass der Brandsatz (um ein Brandgeschoss handelt es sich hier) tatsächlich abgebrannt ist und das nicht nachträglich in deiner Hosentasche tut?

claus

PS Der Fund eines einzelnen Geschosses dieser Art ist so ungewöhnlich nicht. Es handelt sich nämlich um Bordmunition.
              Das Flugzeug liegt wohl kaum daneben...

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin

oupps

den Jo hab ich ja glatt übersehen...

Mach ruhig, offensichtlich kann man es ja nicht oft genug erwähnen...

claus

Kommentar

• jobidi
                  Banned
                  • 13.08.2003
                  • 417
                  • Wilhelmshaven

hallo...

jaja, übersieh mich ruhig :-)

also so wie ich das sehe, sieht das Geschoß noch ziemlich unbeschädigt aus. und farbliche markierungen auf den dingern haben fast immer was schlechtes zu bedeuten :-) UND : auch in dieser größe (und auch kleiner) gibt es geschosse, die aktiv sind, also einen satz zerstörerischen materials (sprich :sprengstoff) oder flammsätze enthalten.
                  Aber schleppt den kram mal schön nach hause..... kleiner tip, mit ner bohrmaschine kann man sowas extrem gut und effektiv entschärfen....
                  Das ist natürlich reine Ironie unseres Zwergentauchers und bezieht sich auf ungesunde Praktiken eines Users, der uns längst verlassen hat...!!
                  Nachtrach von claus

gruß

jo

Kommentar

• eifelzombie
                    Ratsherr

• 09.08.2004
                    • 278
                    • DN / AC

Hallo Advena,

wenn Du zwei Jahre lang so blauäugig beim Räumdienst (und icht nur Schnee) gewühlt hast - Glückwunsch, dass Du noch alle Finger hast.

Aber zu Deinem Fundstück. Wie Schon erwähnt eine BMG .50. Bordwaffe oder Schweres MG der Amis käme an der LUX-F Grenze in Frage. Die Dinger waren mit einer Brandmasse, in der Regel um eine Mischung aus Bariumnitrat, Aluminium und teilweise auch zusätzlich Kaliumperchlorat, gefüllt. Beim Einschlag des Geschosses wurde diese normalerweise durch die Aufprallenergie gezündet. (Brennt höllisch). Trifft ein abgeschossenes Geschoss auf ein weiches Ziel (Waldboden) reicht die Verformung nicht für die Zündung und das Geschoss sieht genau so aus, wie das auf Deinem Foto.

Solange man nicht dran rumfummelt ist es relativ sicher, wenn die Ummantelung dicht ist. Denn die Brandmasse braucht Zündenergie. Trotzdem nimmt man sowas aus Sicherheitsgründen nicht mit, bei 60 Jahre alter Munition ist nix sicher. In Deutschland ist der Besitz verboten und strafbar.

Gruß
                    Eifelzombie

Kommentar

• ADVENA
                      Ritter

• 15.10.2004
                      • 476
                      • Düdelingen Luxemburg

Hallo
                      Ja das Geschoss stammt von einem Luftkampf.Eine Staffel P-47 war gerade von einem Einsatz über Deutschland zurück als sie dort auf eine Staffel Stukas aus Frankreich getroffen da es alles Lehrlinge waren.Eine dieser Stukas wurde abgeschossen und der Pilot kurzzeitig hier begraben.
                      Der Besitz solcher Fundmunition aus WK Zeiten ist hier nicht strafbar solange diese Ordnungsgemäss gelagert werden oder entschärft wurden.
                      Meine habe ich im moment in einem Spezialzylinder und die jungs werden das gute Stück übermorgen abholen zum entschärfen.
                      Aber keine Angst ich schlepp die sachen nicht in den Taschen herum.
                      Erst genaue Koordinaten genommen und dann geh ich die Sache rausholen und die kommen in speziell dafür vorgesehene Zylinder.
                      Und wenn die Dinger zu gross werden dann kommt der Räumdienst die sofort holen.
                      Bis dann vielleicht kommt der Flieger auch mal zum vorschein.habe schon einiges an Schrott gefunden........
                      Gruss
                      Marco

Kommentar

• mistermethan
                        Heerführer

• 01.08.2003
                        • 2961
                        • Sachsen, Dresden
                        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

heeeeeeeeeeeeeeeeee???

Zitat von ADVENA
                        ....Der Besitz solcher Fundmunition aus WK Zeiten ist hier nicht strafbar solange diese Ordnungsgemäss gelagert werden oder entschärft wurden.
                        Meine habe ich im moment in einem Spezialzylinder....
                        Also diesen Quatsch kann ich mir ja nun beim besten Willen nicht vorstellen, auch nicht in unserem benachbarten europäischen Ausland! Weil das würde ja bedeuten, ich dürfte dort tonnenweise WK II-Mun in meinem trockenen Keller lagern. Der hat viele Regale, ein Schloß und ist total "ordnungsgemäß". Da sowas selbst in Osteuropa und Afrika (Mun aus Bürgerkrieg, z.B. Mosambiqe - ich habe da einen Kollegen) verboten ist, kann ich Deinen Verlautbarungen leider keinen Glauben schenken.
                        Entschärft = Deko ist eine andere Sache, aber was Du hier zum Besten gibst, und bei Deinen "Spezialzylindern" bin ich auch noch am Zweifeln.....

Marco
                        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• ghostwriter
                          Moderator

• 24.09.2003
                          • 12048
                          • Großherzogtum Baden
                          • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von ADVENA
                          ... Der Besitz solcher Fundmunition aus WK Zeiten ist hier nicht strafbar solange diese Ordnungsgemäss gelagert werden oder entschärft wurden.
                          Meine habe ich im moment in einem Spezialzylinder und die jungs werden das gute Stück übermorgen abholen zum entschärfen.
                          Aber keine Angst ich schlepp die sachen nicht in den Taschen herum. ...
                          na dann ...

Zitat von jobidi
                          Aber schleppt den kram mal schön nach hause..... kleiner tip, mit ner bohrmaschine kann man sowas extrem gut und effektiv entschärfen....
                          so`n satz kann so (ohne ironie-smilie) auch gefährlich sein!!

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                          😲

Kommentar

• jobidi
                            Banned
                            • 13.08.2003
                            • 417
                            • Wilhelmshaven

hay claus, da hast du glaube ich was verwechselt, der zwergentaucher bist du, nicht ich :-)

Kommentar

• jobidi
                              Banned
                              • 13.08.2003
                              • 417
                              • Wilhelmshaven

hallo ghostie !

wenn ich genauer darüber nachdenke hast du natürlich recht .... ich find leider nicht den "asche auf mein haupt" smilie ... aber unser kleiner clausi hats ja wieder in seiner mütterlich fürsorglichen Art gerichtet ...

Danke Clausi

Kommentar

Lädt...