Hülse WK2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holck
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 2303
    • sachsen,in der nähe von dresden
    • Whites XLT,Ebinger 720

Hülse WK2?

Habe heute diese Hülse gefunden,mit einer mir unbekannten Bodenprägung,H. Utendorffer Nürnberg,Die Hülse ist konisch,Kann jemand was dazu sagen? Gruss Uwe
    Angehängte Dateien
  • eifelzombie
    Ratsherr

• 09.08.2004
    • 278
    • DN / AC

Hallo Holck,

die Firma H. Utendoerffer Nürnberg war eine der größten Hersteller überwiegend ziviler Munition. Produktion ab 1869. Später wurde sie von RWS übernommen. Zur Identifizierung Deiner Hülse wären mal die Maße hilfreich. Der Bodenstempel ist auf Deinem Bild auch nicht zu erkennen, wenn's aber so aussieht, wie auf meinem Bild. Ist's zivil. WWII ist es definitiv nicht.

Gruß
    Eifelzombie
    Angehängte Dateien

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

also

Holcks Bodenstempel ist doch lesbar und mit Deinem identisch. Wäre nicht das unangetastete Zundhütchen würde ich ja auf Jagdmunition tippen....
      Trotzdem sollte der Uwe mal das Kaliber angeben und speziell für mich auch den Fundort.....

Auf baldiges Sondeln, Marco
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Nemesis-2
        Ratsherr

• 30.03.2004
        • 213
        • .

Äähhh....

..so auf dem ersten Blick, ohne Maße und Größenverhältnisse würde ich spontan auf die "Försterpflaume" tippen.

Jagdmunition: Genaues Kaliber 9,3 x 74 mm auch "Försterpflaume" genannt.

Wie gesagt nur ein spontaner Tipp.

Kommentar

• Kutte
          Geselle

• 06.02.2003
          • 68
          • BRB
          • Garrett ACE 300

Hallo,

denke auch das es Jagtmun ist.

Gruß Kutte
          Ein bisschen verrückt sein ist gut, lebensmüde sein nicht!!!

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
            • Garret ACE250

Nachtrag: Definitiv nicht WK II. sondern älter!
            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Matze
              Heerführer

• 07.03.2003
              • 1032
              • Nord-West-NDS
              • Fisher F75 Ltd

Hülse und Ladestreifen ???

Hab da auch noch ein technisches Problem bei der bestimmung seht mal und vielleicht weiß einer die lösung ;-) auch die komischen Ladestreifen ...ich weiß nicht ,, ich weiß nicht.. " Mun ist kein Zündhütchen mehr vorhanden oder war noch nie eins drin ?? ich weiß nur das dort Hunderte davon lagen und das selbe mit den Ladestreifen !!??? Stempel am Hülsenboden lautet ; VI 32/ 1935/ HL was auch immer das heißen mag????? Ich habe bloß eine Hülse davon behalten, den rest habe ich vorsichtshalber abholen lassen. Und na ja die paar Ladestreifen
              Angehängte Dateien
              Echtes ehren, Schlechtem wehren..

Kommentar

• erap
                Landesfürst

• 27.09.2004
                • 826
                • Bayern,Großraum München

Dänisch-Krag

Hallo Matze,
                ist eine 8mm Dänisch Krag.
                Überprüf mal folgende Maße:
                Geschoßdurchmesser:8,19mm
                Halsdurchmesser:9mm
                Durchmesser am Boden:12,76mm
                Randdurchmesser:14,6mm
                Hülsenlänge:57,5mm
                Stimmt's?
                Gruß Christian
                Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 26.06.2003
                  • 2048
                  • Garret ACE250

Tach!

Das ist Jagdmunition genauer gesagt für Büchsen. Erkennbar sind noch Partronengurtreste. Nach dem Krieg war alles abgabepflichtig, was die großen Mengen, die du beschreibst, erklärt. Meist wurde es gesammelt und durch Feuer oder Explosion unbrauchbar gemacht, was hier allerdings nicht der Fall zu sein scheint, da es sich eindeutig um textile Überreste handelt, aber auch damals wurde wiedergeladen, was möglicherweise die fehlenden Zündhütchen erklären könnte und der Besitzer halt von der Zeit überrollt wurde und einfach nicht mehr dazu kam, sein Werk fertigzustellen und es eben so abgegeben hat, selbst nach Vernichtung wäre noch das eine oder andere Geschoß drauf und die fehlen ja ebenfalls. Also hat man diese Objekte wohl ohne "Sonderbehandlung" einfach ausgeklinkt und liegenlassen.

MFG Andi!
                  (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Matze
                    Heerführer

• 07.03.2003
                    • 1032
                    • Nord-West-NDS
                    • Fisher F75 Ltd

Hallo erap ( Christian )

Die maße stimmen perfekt ;-) Aber was machen die Dänen im Emsland ???
                    Die Patronen lagen in einem kleinen Wäldchen mit Kiesboden unter der Laubschicht, und diese stelle von ca 50qm meter war ca einen mtr tiefer wie der rest des Waldes. Irgendwie komisch.....

Andi08/15 meinest du eine Bilder ?? Der rest der Ladestreifen ist aus Blech!!! Könnte fast Kupfer blech sein!!!!
                    Echtes ehren, Schlechtem wehren..

Kommentar

• erap
                      Landesfürst

• 27.09.2004
                      • 826
                      • Bayern,Großraum München

Hallo Matze,

ich denke mal,die stammen aus einem Volksturm oder so.Am Ende des Krieges wurde für solche Akionen ja alles mögliche und unmögliche hergenommen.Hast Du mal recherchiert was am Ende des Krieges in der Gegend los war?
                      Gruß Christian
                      Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Garret ACE250

Tach Matze,

dann hab ich mich wohl geirrt, sah für mich wie vergammeltes Leder fransigerweis aus.

MFG Andi!

Kommentar

• Beamer Syst.
                          Bürger

• 29.08.2001
                          • 157
                          • NRW - Berg.Land
                          • White´s 3900 D/ Pro Plus

Die oben gezeigte Hülse müsste Jagdmuni sein, da lediglich ein Firmenstempel vorhanden ist. Mir fällt auch kein Militärgewehr ein, was so ein Cal. hat.

zum unteren Bild............

Die Dänisch Krag -- sie wurde an den Volkssturm abgegeben .

Die Päckchen in denen Du die gefunden hast, kenne ich, vermuttungsweise diehnten die zum einfachen transportieren der Patronen in brauchbaren Mengen. -Es gibt dafür keine Ladestreifen, deswegen gute alternative.
                          Auf Grund der Packungen ist der Zustand meist sehr gut.

Was hast Du noch da gefunden ?? Auch verschossene Hülsen (Krag)?
                          -Eine Hülse ist auch was wert-
                          Beamer System

Kommentar

• FireGork
                            Einwanderer

• 18.04.2005
                            • 2

Zitat von Nemesis-2
                            ..so auf dem ersten Blick, ohne Maße und Größenverhältnisse würde ich spontan auf die "Försterpflaume" tippen.

Jagdmunition: Genaues Kaliber 9,3 x 74 mm auch "Försterpflaume" genannt.

Wie gesagt nur ein spontaner Tipp.
                            Nicht die 9,3 x 74 sondern 9,3 x 72 wird als Försterpatrone bezeichnet.
                            Nur zur Richtigstellung.

Kommentar

Lädt...