Ich würde mal behaupten, daß es sich hier um Munition handelt. Um was für einen Typ es sich handelt kann ich leider nicht sagen. Wenn es sich um scharfe Munition handeln sollte, gilt sowieso: Nicht anfassen oder bewegen und in Fundlage belassen und Polizei bzw. Räumdienst informieren!!!
Gruß
Petepit
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
Das sind mit Sicherheit keine Tannenzapfen die da im Gras liegen.
Wie Petepit schon sagte. Die Putzkolonne vom KMRD mal mobil machen. Die räumen Deinen Wald wieder auf.
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
Hallo,
da schließ ich mich voll und ganz an:
Man kann den Knall praktisch schon hören bei dem Anblick.
Wenn das da unten drann noch Schraubgewinde sind werden es wohl Zünder, Sprengköpfe, oder dergleichen sein.
Liegen wohl schon länger dort wie es aussieht.
Da sind die Arme schneller ab, als man den NAW allarmiert hat!
Ich würde bei sonem Fund schleunigst die Beine in die Hand nehmen, und den Fund melden. Ich glaube das am Granatenboden unten Bodenzünder vorhanden sind, also doppelte Gefahr. Frage mal den Claus, der ist hier der zuständige Experte im Forum und kann dir das genau erklären.
Leider ist Claus in letzter Zeit nicht besonders oft "Online".Glaune ich zumindest! Schade , Schade
Gruß
Petepit
sowas in dieser Form habe ich schon mal als unterkalibrige Munition ohne Sprengladung gesehen. Wird (oder wurde) zum Beispiel von der BW beim Übungsschiessen mit dem Leopard in Canada verwendet.
Gruß
Promillo
Sieht mir aus wie Russisch, Nachkriegsfertigung, hab zwar die Maße nicht, aber gesehen hab ich genau solche schon auf russ. TrÜPl., auch ohne die Alu-Köpfe, sondern Ganzstahl. 10,5 cm oder 12,3cm hatten die gehabt. Leider kein anhaltspunkt auf den Bildern, wie fett die sind...
MFG Andi!
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
@Claus: Was bedeutet 'kpl Granate'? Die Idee mit der Leuchtspurhuelse klingt plausibel.
@Promillo: Aha, das kommt dem Ganzen schon recht nahe. Aber fuer einen Leopard sind die Dinger zu klein. Sorry, ich habe leider einen bekannten Massstab fuer den Groessenvergleich vergessen.
@Andi08/15: Ganzstahl koennte sein. Russisch wahrscheinlich weniger.
Bei den Funden, die ich dort auch genau so habe liegen lassen, handelt es sich mit grosser Sicherheit um Uebungsmunition. Es folgt noch ein weiteres Bild eines anderen Kalibers mit blauer Farbe...
Ich würde zu 95% behaupten, das die "Tannenzapfen" auf dem ersten Bild Vollmetall ÜB-Wuchtgeschosse vom Leo sind, die hatte ich schon öfters in der Hand. Dennoch würde ich mit den restliche 5% Unsicherheit das Wort "ungefährlich" nicht gerne in den Mund nehmen...
Kommentar