Granate und Dings...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Die gibt es tatsächlich

egal ob jetzt "Quetschkopf" oder wie immer man die nennen mag...

Aber nicht für dieses Kaliber! Ich kenne die nur für die Bordwaffenmunition 20 mm als AZ 1528
    Oder für 13 mm Munition als AZ 1535
    Und dann sind das beide Kopfzünder, was bei einer Panzergranate recht wenig Sinn macht.
    Ausserdem hat Mr Sheepy ja auch geschrieben "leer", was man auch deutlich sehen kann.
    Sprengladung fehlt, Zünder mit Zünderschraube fehlt.

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

könnte der "mündungsfeuerdämpfer" ein teil von einer (deutschen) werfergranate sein ??
      ich habe so ähnliche teile (aber leider deformierter) mal in einem gesprengten mun depot gefunden, wo jede menge werfergranaten in die luft gejagt worden sind.
      leider hab ich die teile nicht mehr vorliegen, aber damals bin ich davon ausgegangen das die irgendwie zu der werfermun gehörten.
      ich meine die großen deutschen werfergranaten mit der bakelitspitze.......

mfg,

blAcky
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

so,

hab mal ein wenig nach photos gegoogelt, dabei das hier gefunden.
        ist zwar so wies aussieht ein neueres übteil, aber der hals hinten vor dem leitwerk ist genauso gelocht wie das fundteil.......

mfg,

blAcky
        Angehängte Dateien
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Zitat von MrSheepy
          So,

lt. meinem Geschossringbuch ist die Granate zumindest eine 75mm Panzergranate 39/42. Die Ballistische Haube fehlt.

Das "Dings" hab ich immernoch nciht identifizieren können...
          Nicht ganz
          So ne Granate besteht aus drei Teilen:
          Ballistische Haube
          Weicheisenkappe
          Geschoss

Das Bild war hier schon mal drin:

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin

hmmmm

Zitat von linux_blAcky
            hab mal ein wenig nach photos gegoogelt, dabei das hier gefunden.
            ist zwar so wies aussieht ein neueres übteil, aber der hals hinten vor dem leitwerk ist genauso gelocht wie das fundteil.......

mfg,

blAcky
            Glaub ich nicht so Recht.

Diese Treibladungsrohre sind eigentlich relativ dünnes Blech, sie sollen ja nur die Treibladung aufnehmen.
            Auf jeden Fall sind sie immer zylindrisch und nicht so aufwändig bearbeitet wie das Fundstück. Gewinde haben sie auch keins, weder innen, noch aussen.
            Flügel hingegen aber immer und davon müssten noch Reste zu sehen sein, wenn auch nur von der Befestigung.

Ich neige denn doch eher zu einem Mündundungsfeuerdämpfer, von welchem Gerät auch immer...

claus

Kommentar

• MrSheepy
              Landesfürst

• 26.06.2003
              • 970
              • Wesel, NRW
              • C Scope 770

Also,

ich geb dem Claus recht... Kappe und Eisen fehlt, nur noch der (wieder) blanke Kruppstahl is übrig...

Das "Dings" wurde bei MFF als Düse der 54mm Panzerschreckgranate identifiziert... Durfte sonn Teil leider noch nicht mein eigen nennen, also was meint Ihr!?
              Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin

Panzerschreck

54 mm

Alles klar

claus

Kommentar

• MrSheepy
                  Landesfürst

• 26.06.2003
                  • 970
                  • Wesel, NRW
                  • C Scope 770

Ja, sind natürlich 88mm... Wer weiß was er schreiben will is klar im Vorteil

Aber das passt auch nich... Teil geht in die UFOs Schublade und gut is...
                  Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Porta 21
                    Geselle

• 09.03.2005
                    • 70
                    • Porta Watfalica / NRW

Die Quetschkopf geschoße gibt es auch als 8,8er!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                    Wer sich mit Hunden schlafen legt muss sich nicht wundern wenn er mit Flöhen aufwacht, Orson Wells

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin

Lieber Porta
                      ...hast du eben etwa auch noch mit dem Fuss aufgestampft

Da kannst du noch soviele "!!!" anhängen und Haue austeilen, es ändert nichts daran, dass "Quetschkopf" ein Laienausdruck für die Weicheisenkappe ist und es die von dir angesprochenen, chemischen Zünder nur für die oben genannten Kaliber gibt.

Überleg doch mal; was soll ein Kopfzünder auf einer Panzergranate für einen Sinn machen...
                      Das eigentliche Geschoss ist doch aus einem sehr harten Material und spitz, damit es in die Panzerung eindringen kann.
                      Dieses Eindringen wird durch die davorsitzende Weicheisenkappe erleichtert. Die verhindert nämlich, dass die Granate abrutscht.
                      Ein Zünder an der Spitze würde aber a) dieses Eindringen verhindern (weil ja dann die harte Spitze fehlt) und b) viel zu früh auslösen (wenn er nicht schon vorher durch die Wucht mechanisch zerstört wird.
                      Panzergranaten haben alle Bodenzünder.

claus

Kommentar

• Ur-Saar
                        Bürger

• 11.07.2005
                        • 172
                        • Saarland
                        • White´s 6000 / MD3009

Hallo.
                        Also das mit dem "Dings" als Düse für eine Panzerschreckgranate, denke ich nicht. Denkt nicht nur immer bis zum 2.WK. Für mich sieht das Dings ganz nach einem Mündungsfeuerdämpfer eines Mg08 oder 08/15 aus. Waren auch später noch in der Reichswehr, teilweise Wehrmacht und viele in Polen zu finden.
                        Schaut es euch mal genau an. Kommt durchaus hin, oder??
                        Gruß Jörg
                        Si vis pacem, para bellum.
                        "wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"

Kommentar

Lädt...