Zünder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erap
    Landesfürst

• 27.09.2004
    • 826
    • Bayern,Großraum München

Zünder?

wir waren heute etwas sondeln,und nach einigen WK2 Funden(Hülsen in 30/06),fanden wir dies hier:
    Da ich überhaupt keine Vorstellung habe,was das ist,habe ich es vorsichtshalber liegengelassen.Irgendwie hatte ich das dumme Gefühl,das es ein Zünder ist,dieses silberne Metallstück,so stelle ich mir halt einen Zünder vor.
    Was sagt Ihr dazu??
    Gruß Christian
    Angehängte Dateien
    Hoplophobie ist heilbar!
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

na ja

nicht ganz...

Aber du hast es absolut richtig gemacht: Kampfmittelverdacht = liegenlassen und nicht dran rumspielen!

Das Grössere Teil ist ein Detonator (das Teil was die Sprengladung dazu überredet in die Luft zu gehen...) wo auch immer der eingebaut war.

Die Alukapsel am rechten Ende ist die eigentliche Sprengkapsel. Wegen der Grösse, dem Aussehen und der Würgerille am Ende gehe ich von einem Zündschnuranzünder aus.
    Trotzdem: bitte melden, das ist Sprengstoff von hoher Brisanz pur.

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Das

finde ich ja mal interessant....
      @ Claus: hast Du eine Zeichnung wo und wie dieses Teil mal in einer Bombe/Granate/Sprengladung verbaut war? Ich habe ja nun auch schon einiges gesehen und gefunden, aber das sowas in dem Zustand rumliegt, wenn es doch eigentlich verbaut oder zerstört sein müßte....
      Wie groß ist denn die Ladung in dem Detonator und das mit dem Zündschnuranzünder ist auch noch mal erklärenswert. Demnach kann es ja nur von einer Sprengladung (Pioniere?) für Brücken etc. stammen und nicht um den Zünder eines verschießbaren/abwerfbaren Sprengkörpers, oder??

Was et nich alles jibbet, Marco
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Da liegst du ganz richtig mit deiner Vermutung, dass das in die Abteilung Pioniere gehört.

Sprengladungen, fest verpackt, mit einer Öffnung zum Einsetzen des Zünders gab es damals in allen Grössen.
        Da kommt der dunkle Teil (die eigentliche Initialladung) rein, so dass dann nur noch die Alukapsel rausschaut.
        In die Alukapsel kommt dann ne Zündschnur. Die wird da angwürgt, deshalb der Crimpring.
        An das andere Ende der Zündschnur kommt ein Zündschnuranzünder, weil ja nicht jeder Pionier raucht und man auch schlecht erwarten kann, dass er das Ende mit dem Streichholz anzündet
        Der Zündschnuranzünder funktioniert analog mit dem dt. Handgranatenzünder durch eine Reibspirale.
        Also einfach am Ring ziehen, dann brennt die Zündschnur. Durch die Länge der Zündschnur kann man die Verzögerung bestimmen...
        Kommt die Flamme an der Alukapsel auf dem Bild an, wird die Flamme in eine kleine Detonation umgewandelt, die wiederum zündet dann die Initialladung in der dunklen Kapsel (links auf dem Bild) die dann endlich die eigentliche Sprengladung.
        ...und schon ist das störende Objekt in seine Bestandteile zerlegt

War das jetzt verständlich?

claus

Kommentar

• zirpl
          Heerführer

• 15.09.2002
          • 1729
          • Bei den 7 Zwergen
          • Tesoro Cortez

..

..Applaus!

Zirpl

Kommentar

• Greenhorn
            Ritter

• 15.02.2005
            • 346
            • Gohrisch

Na das nenn ich ja eine klasse Erklärung für Sprengmittel-Ungebildette wie mich. Jetzt weiß ich was man lieber nicht anfassen soll. Ich weiß alle anderen undefinierbaren Gegenstände die einem Spreng.-bzw. Kampfmittel ähneln soll man auch liegen lassen Fotografieren und Melden. Aber trozdem besten Dank für die Lehrstunde.

Gruß Dirk
            Semper Parati ! SAR ich war dabei und weis es ist wichtig!

Kommentar

• LeodaVinci
              Landesfürst

• 25.04.2005
              • 889
              • Raum Darmstadt, Hessen
              • ACE 250 und 150

Wau.... und jetzt bitte das Ganze noch mal rückwärts...
              Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin

Zitat von LeodaVinci
                Wau.... und jetzt bitte das Ganze noch mal rückwärts...
                Gern, aber DU liest es dann laut vor

claus

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden
                  • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Na aber!

Zitat von Claus
                  War das jetzt verständlich?
                  Genau so hatte ich mir das von Dir gedacht.....
                  Ist schon interessant und seltsam zugleich was da noch so draußen rumgammelt, wobei mich dieser noch relativ gute Zustand des Teils auch verwundert.

Marco
                  Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...