Granate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minensucher
    Lehnsmann

• 26.05.2005
    • 42
    • Saarland

Granate?

Kann mir jemand sagen was ich hier gefunden habe?
    Da ich nicht wusste was es ist und da es für mich wie ne granate aussah habe ich mal schön die Finger weg gelassenSuspekt
    Hoffe es kann mir jemand helfen!

Pascal
    Angehängte Dateien
    Es ist nicht alles GOLD was glänzt !
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

Tja Pascal,

das ist schwer zu sagen. Von einem Rohrstück bis zu einer deformierten Stahlhülse ohne Boden ist alles möglich. Mehr kann man aus dem Bild leider nicht entnehmen. Kleiner Tipp nochvon mir. Lege das nächste mal einen Gliedermaßstab (auch bekannt als Zollstock ) daneben, dann kann man sich ein besseres Größenverhältnis vorstellen.

Was Du richtig gemacht hast ist, daß Du das Ding mit Vorsicht angesprochen hast. Immer mit Respekt an solche Teile rangehen, obwohl Dein Fundstück eher in die Rubrik harmlos einzustufen ist.
    Gefährlich wird es, wenn solche Muntion komplett ist und nicht abgefeuert wurde. Die eigentliche Granate sitzt ja vorne auf der Hülse und ist ja das Geschoß. Eine leere Hülse macht nichts.

MfG Uwe

Kommentar

• Rotti
      Heerführer

• 16.09.2000
      • 1832
      • Im finstren Bayern / M
      • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

War so frei, das Ganze hierher zu verschieben....gehört auf jeden Fall in Clausens Rubrik!
      CU!
      Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
      die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Minensucher
        Lehnsmann

• 26.05.2005
        • 42
        • Saarland

Also ein verostetet Rohr scheint es nicht zu sein.
        Das Stück ist ziemlich schwer.

Was ihr hier seht ist die Draufsicht der Vorderseite.Was ist das für ein rundes Teil darin??
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Petepit
          Heerführer

• 17.06.2004
          • 3240
          • Bad Lauterberg
          • MD 3006, Whites 3900

Ich denke es würd sich um eine Kartusche oder so etwas Ähnliches handeln
          Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

ich weiss zwar auch nicht was das sein soll

stelle aber fest, dass fotografieren und Bilder ins Netz stellen nicht unbedingt deine Stärke ist...

In welcher Tiefe ist denn das runde Teil?
            Ist es, bezogen auf dein 1. Bild, am rechten oder linken Ende?

Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, du verkneifst dir da jedwelche Reinigungsaktionen. So richtig geheuer ist mir das nicht, was ich aus den Bildern entnehmen kann.

claus
            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Hajo
              Heerführer

• 29.09.2003
              • 3112
              • NRW
              • C-Scope 1220 B

So,jetzt stellst Du die Hülse mal auf den Kopf und machst noch ein Foto...

Sieht aus wie eine Hülse mit dem immer darin verbleibendem Zünderröhrchen.
              Auf dem 1. Foto,meine ich zu erkennen,daß die Hülse in ihrer gesamten Länge ein wenig "aufgebläht" ist,was auf eine Detonation der Hülse,z.B. in einem Feuer deuten kann!
              Ist noch jemand der gleichen Meinung?
              Ich zumindest habe so etwas schon bei einigen 3,7 cm Flak-Patronen gesehen...

Uli
              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin
                • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

aber aber

@ Hajo

Solche Ratschläge wollen wir doch hier nicht erteilen...

Nachdem ich nun weitere Fotos von dem Teil gesehen habe, es ist eine Granate.
                Spreng oder Brand. Leichte Hülle, Kopfzünder mit einem Teil der Spitze abgeschert und das runde Innenteil ist der (Rest???) des Detonators.

Warum das Teil so "aufgebläht" aussieht hat den einfachen Grund, dass das Teil, was in der Kartusche sitzt, konisch ist. Dadurch entsteht dieser Eindruck.

Unbedingt meldepflichtig und nicht dran rumspielen -Friktionszündung!!!

claus
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Hajo
                  Heerführer

• 29.09.2003
                  • 3112
                  • NRW
                  • C-Scope 1220 B

Ne nee,"Ratschläge" will ich hier nicht erteilen,im Gegenteil!
                  Von Granaten soll man grundsätzlich die Finger lassen!

Ich habe nur versucht,anhand der doch rel.schlechten Fotos,eine Bestimmung vorzunehmen!
                  Auf dem Foto,was er "von oben" gemacht hat,erkennt man den Detonator,ich habe nicht erkennen können,ob es der Detonator oder der am Boden einer Hülse sitzende Zünder ist,weil man den Abstand in die Tiefe (Wenn es eine Hülse wäre...)sehr schlecht bestimmen kann.
                  Hätte ich das "Teil" in der Hand gehalten,wüsste ich sogleich,um was es sich handelt!

Nicole-mäßige (Lied der Kampfmittelräumer)
                  Grüße

Uli
                  bei dem sofort die Alarmglocken schrillen,wenn er solch einen Fund vor sich liegen hat!!
                  Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Minensucher
                    Lehnsmann

• 26.05.2005
                    • 42
                    • Saarland

ok,vielen dank an alle

wie gesagt habe sie NICHT mitgenommen und dort gelassen.
                    Melden brauch ich es nicht mehr,denn als ich vor 3 Tagen wieder dort war,war sie schon weg! Warscheinlich ein Wahnsinniger,der sie mitgenommen hat,bzw.schon den Kampfmittelraümdienst gerufen.Jedenfalls is sie weg und ich hab sie zum Glück nicht im Keller!!!

Wie gesagt,danke an alle

Pascal

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin

warum

werd ich bloss das Gefühl nicht los, dass ich den Wahnsinnigen "kenne"

@ Uli, war doch nur Spass, auch ich hab erst auf den anderen Fotos erkannt worum es sich handelt...

claus

Kommentar

• Hajo
                        Heerführer

• 29.09.2003
                        • 3112
                        • NRW
                        • C-Scope 1220 B

Oh Oh!
                        Pascal,
                        wenn Du noch einmal solch eine Granate findest und nicht sogleich den KMRD anrufst und dieser nicht sofort kommen kann,dann tue allen anderen Mitmenschen einen Gefallen!...buddel das Ding wieder ein und mache dir am nächsten Baum ein Zeichen, damit Du das Ding auch wiederfindest!

Was geschieht,wenn Du es offen liegen läßt,hast Du ja gerade gepostet!
                        Wenn der Trottel,der die Granate mitgenommen hat,plötzlich aus dem Leben scheidet und Du in der Zeitung davon ließt,möchte ich nicht in Deiner Haut stecken!
                        Ich würde mir den Rest meines Lebens vorwürfe machen....

Gruß
                        Uli

Kommentar

• Minensucher
                          Lehnsmann

• 26.05.2005
                          • 42
                          • Saarland

Ok,muss ich dir recht geben@ uli
                          Aber ich habe sie ja nicht ausgebuddelt,sondern sie lag dort rum.
                          Ausserdem bin ich noch ein greenhorn in diesen sachen,aber bei einem nächsten solchen Fund ,weiss ich ja um was es sich handelt und werde auch sofort den Räumdienst rufen.
                          Ich bin aber auch nicht verantwortlich,wenn jemand meint er müsse mit sowas seine private Sammlung erweitern,denn wie gesagt ,habe sie ja nicht ausgegraben und offen liegen gelassen.Aber schon klar ,ich weiss was du meintest und das ist ja auch ok.

Gruss
                          Pascal

Kommentar

Lädt...