grobe Rasterung aussen sieht tatsächlich nach einer Schlauchtülle aus. Die "Flügel" aussen sehen aus wie abgebrochene Schraubhebel. Entweder Bewässerungsanlage, Viehtränke oder älteres Feuerwehrzubehör.
Also das mit Wasser-Verbindungsstück glaube ich eher nicht.
Es ist doch offensichtlich, dass auf der Seite, wo sich das große Gewinde befindet, eine ganz erhebliche Kraft von innen gewirkt haben muss, die das Teil aufgetrieben hat. Nur so lässt sich m. E. erklären, dass das große Gewinde eine trichterförmige Steigung hat. So wie es hier aussieht, hätte man doch niemals eine Überwurfmutter oder ähnliches darüber schrauben können.
Um eine solche Aufbauchung bei dem massiven Material zu erzeugen, braucht es schon ganz erhebliche Kräfte, was eher für eine Explosion als für Wasserüberdruck spricht. Der große Ring in der Mitte ist ebenfalls konisch nach innen verbogen, was ebenfalls für diese These spricht. Darüber hinaus ist das Teil zerbrochen, es kann aber auch zerplatzt sein.
..den Zustand oder was dazu geführt hat möchte ich nicht mutmaßen. Aber ich halte es trotzdem nicht für einen Zünder. Ich glaube das man immer zuerst an soetwas denkt wenn man sich mit Militaria beschäftigt, aber dann einfachere Sachen ausser acht läßt. Ich denke es ist etwas Ziviles.
… Verbindungsstück zwischen Wasserhahn und Gartenschlauch.
… grobe Rasterung aussen sieht tatsächlich nach einer Schlauchtülle aus.
Also, ich habe noch kein Wasser-Verbindungsstück gesehen, bei dem die Tülle, an der der Schlauch angeschlossen wird, einen Längsschlitz aufweist. Wenn man bei Inbetriebnahme hätte duschen wollen, wären sicher effektivere Lösungen denkbar gewesen.
Dieser Schlitz sieht mir eher nach einer Sollbruchstelle aus. Wenn man das fehlende Stück mit einbezieht, habe ich den Eindruck, dass ursprünglich einmal 3 Schlitze im Abstand von ca. 120 Grad vorhanden gewesen sein könnten. Bei einer Detonation hätten sie ihren Zweck erfüllt und das Teil an vorgesehener Stelle zerlegt.
Ich habe keine Ahnung von Kriegsmunition, bleibe aber trotzdem bei meiner Explosiv-Theorie.
Ist halt eine Arbeit alle Zünder durchzusehen und zu vergleichen.
Wenn Du keinen Erfolg hast, der Seitenbetreiber ist sehr freundlich und gibt sein Wissen gerne weiter. Wenn Dein Fund ein Zünder ist, wird´s der Harry erkennen.
Gruß
Tom
Lieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges Fertighaus
Sorry, das ist nicht mein Fund, Kriegsmunition ist nicht mein Ding. Meine Beiträge dazu sind lediglich „denksportlicher“ Natur.
Leider sind nur wenige Zünder auf Harrys informativer Seite aufgeschnitten, so dass man das Innere bei den meisten nicht sehen kann. Ich habe noch nie gewusst, dass es so viele Zünder gibt und vermute doch, das ist nur ein kleiner Teil. Hier mal ein Angebot, wegen des dicken Ringes in der Mitte. Vielleicht war das ja mal ein Teil vom Innenleben des GB Minenzünders 5 MK 1, (2.WK) oder des Deutschen T. M. Z 35, was weis denn ich. Aber hier gibt’s doch genügend Fachleute, die Schnittzeichnungen haben und mich darum sofort widerlegen können.
Mahlzeit! Habe heute bei im Wald ein komisches Teil gefunden! Ich denke es ist ein Sprengkopf einer Bombe. Aber vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung und kann mir genau sagen was es ist!?
An der Seite steht geschrieben 6 - dann das zeichen eines Löwen -und 19-35
Alles in einem Abstand von ca.2-3 cm
Es ist 6-7 Cm hoch und hat einen Radius von 4,5 cm!
erster Beitrag und dann gleich so was intelligentes
Toll! Gute Einführung, du hast bestimmt schon jetzt 387 Freunde hier
...und hoffentlich nie ne Frage, ich glaub das wird dann nix
@ Justus, die Minenzünder können es nicht sein, denn die haben funktionsbedingt ein ganz anderes Innenleben...
Vom Groschenzünder gibt es hier sogar eine Schnitt- und Detailzeichnung (streiche "erst")
claus
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
Kommentar