Ident. Geschoßspitze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parky
    Lehnsmann

• 07.05.2002
    • 42
    • westl. Kiel S/H
    • MD 3009

Ident. Geschoßspitze

Hi Sucherkollegen und Muniexperten,
    habe gestern eine Geschoßspitze im Internierungsgebiet F gefunden. Normalerweise mußte 1945 alles abgegeben werden, dass nach Munition aussah. Der Landser scheint die Spitze geschmuggelt zu haben.
    Nun zum Geschoß. Länge: ca. 59 mm, Kaliber: ca 12,9 mm, 12mm hohl am Boden. Die Spitze hatte möglicherweise einen schwarzen Ring. Der Mantel ist vermessingt.
    Kann mir jemand Auskunft zu diesem Geschoß geben?

Gruß und gut Fund!
    Fred
    Angehängte Dateien
  • eifelzombie
    Ratsherr

• 09.08.2004
    • 278
    • DN / AC

Hallo parky,

da hast du ein BMG .50 Brandgeschoss gefunden. Der Ring ist nicht schwarz, sondern war mal Blau. Erkennbar ist die Füllung mit Brandmasse an den zwei Rillen (statt sonst einer). Das wurde zur Sicherheit gemacht, damit auch nach "Entfärbung" der brisantere Inhalt erkennbar blieb.

Also nix wie ab zur Polizei oder zum KMRD -diese Geschossspitzte ist verboten.

Gruß
    Eifelyeti

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

dann

hat er aber geschielt beim Messen, es sind dann doch 12,7 mm

Aber ansonsten stimm ich dir zu, Zombie oder Yeti, wat dennnu

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Hajo
        Heerführer

• 29.09.2003
        • 3112
        • NRW
        • C-Scope 1220 B

Nix Zombi oder Jeti!...Äppel und Birnen....

Hast ja Recht Claus,Kal.50 BMG haben nun mal 12,7mm.
        Ich hatte mal eine mit 'ner gelben Spitze und weiss bis Heute nicht was das für eine ist!Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Uli
        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Zeitzer
          Heerführer

• 18.05.2005
          • 1485
          • im Osten
          • Minelab Sovereign

Hallo

Wegen einer BMG den Räumdienst verrückt machen ist vielleicht ein wenig übertrieben, nicht das die sich veralbert vorkommen. Die Dinger liegen doch immer und überall rum. Zurück damit in`s Loch und gut ist. Geschosse würde ich sowieso nicht mitnehmen, die Dinger machen nur Ärger. BMG ist ja noch relativ harmlos, 2 cm oder so was möchte ich dann aber nicht durch die Gegend schleppen.

Gruß Zeitzer
          "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

immer

diese "Schnellleser" WO steht denn da was von "KMRD rufen"

...und das mit dem wieder Einbuddeln ist ne saublöde Idee, das hatten wir hier schon mehrfach.

Pastor claus empfiehlt: ältere Beiträge auch lesen...

... BMG ist ja noch relativ harmlos ...
            Fundmunition ist nie harmlos (auch nicht relativ)

claus

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin

Zitat von Hajo
              Ich hatte mal eine mit 'ner gelben Spitze und weiss bis Heute nicht was das für eine ist!Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Uli
              Sag ich es nicht immer...

Farben verändern sich im Laufe der Zeit im Boden!

Gelb kenne ich nicht.
              Braun oder Orange ja, aber Gelb ???

claus

Kommentar

• eifelzombie
                Ratsherr

• 09.08.2004
                • 278
                • DN / AC

Hallo Claus,

eigentlich Eifelyeti, der Nickname war hier im Forum schon von einer Karteileiche (letzte und einzige Aktivität 3.3.04) besetzt - daher diese Persönlichkeitsspaltung.

@ Zeitzer: Natürlich sollte man nicht dem KMRD anrücken lassen, aber abgeben ist angesagt. Ansonsten sollte man an den Brandgeschossen auf keinen Fall rumbasteln. Die Brandmischung aus Bariumnitrat, Aluminium und ggf. Kaliumperchlorat braucht keine hohe Zündenergie. Einbuddeln ist keine gute Lösung. Der Besitz ist verboten - daher abgeben.
                Wenn das Gelb mal Orange war ist es Leuchtspur.

Gruß
                Eifelyeti

Kommentar

• Zeitzer
                  Heerführer

• 18.05.2005
                  • 1485
                  • im Osten
                  • Minelab Sovereign

Hi Pastor Claus

Dat mit Räumdienst steht ein paar Beiträge weiter oben. Die BMG- Spitzen finde ich jeden zweiten Suchtag. Ich habe mir nur vorgestellt, ich melde jedes von den Dingern bei Grün- Weiss oder beim KMRD ( kommt die Bereitschaft aus Magdeburg und ich habe ein BMG- Geschoss, da springen die sicher aus der Jacke). Das mit wieder eingraben war nur meine private Meinung, ich fasse bei Muni außer Hülsen sowieso nichts an.

Gruß Zeitzer

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin

ach nee ????

ich kann da oben suchen, was ich will, ich find da nur "Also nix wie ab zur Polizei oder zum KMRD -diese Geschossspitzte ist verboten."

...aber ich bin ja auch im Vorteil. Ich kann lesen

Jedenfalls steht da nix von KMRD rufen DAS wär tatsächlich etwas zu viel des Guten...
                    ...und wieder einbuddeln ist immer noch ne Schxxx Idee!!!

claus

Kommentar

• Hajo
                      Heerführer

• 29.09.2003
                      • 3112
                      • NRW
                      • C-Scope 1220 B

Zitat von eifelzombie
                      Wenn das Gelb mal Orange war ist es Leuchtspur.

Gruß
                      Eifelyeti
                      @
                      Die Spitze war so Quittegelb,daß es unmöglich einmal Orange gewesen sein kann..
                      Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Zeitzer
                        Heerführer

• 18.05.2005
                        • 1485
                        • im Osten
                        • Minelab Sovereign

Hi

Ich habe mir jetzt auch jemand geholt der lesen kann. Die BMG zur Polizei schaffen geht nicht, der Besitz von so was ist ja schließlich verboten und so weiter. Mach ich das doch, können die auch nicht viel mit anfangen, ist nicht ihr Job. Dann wird wieder der KMRD in Magdeburg angerufen und die holen sich dann eine BMG ab. Tolle Sache, das Ganze- damit macht man sich sicher sehr beliebt. Vielleicht ist dann bei solchen Kleinkram einfach wieder versenken doch keine so schlechte Idee?

Gruß Zeitzer

Kommentar

• Claus
                          • 24.01.2001
                          • 6219
                          • Bernau bei Berlin

na prima

es wird doch (das mit dem Lesen)

Jetzt musst du nur noch jemanden finden, der dir beim logisch denken hilft...

Das Gesetz sagt nämlich, dass der Besitz dieser Munition verboten ist.
                          Es sagt aber auch, dass man, sollte man unbeabsichtigt solche Munition finden, sie in Besitz nehmen darf um sie auf dem direkten Weg an einen Berechtigten zu übergeben.
                          Ein solcher Berechtigter ist die Polizei (unter anderem)
                          Die und der Kampfmittelräumdienst haben öfter miteinander Kontakt, als du dir evtl. vorstellen kannst.
                          Bei einer solchen Gelegenheit wird dann einfach dein Fund weitergegeben und gut isses.

Du wirst kein vernünftiges Argument finden das für das wieder einbuddeln spricht!

Aber bitte erst Ende der Woche, so lange bin ich nämlich jetzt erst mal unterwegs...

claus

Kommentar

• Watzmann
                            Heerführer

• 26.11.2003
                            • 5014
                            • Großherzogtum Baden

Was die Farben betrifft,verweise ich immer darauf.

Gruß Daniel

Kommentar

• Immelmann
                              Heerführer

• 23.12.2004
                              • 5638
                              • Hessen

Gut is??

Zitat von Zeitzer
                              Hallo

Die Dinger liegen doch immer und überall rum. Zurück damit in`s Loch und gut ist.

Gruß Zeitzer
                              Mal angenommen du buddelst und findest da so ne sprenggranate und denkst: "viel zu gefährlich, buddel ich wieder ein", 2 tage später liest du dann in der zeitung: "2 Kinder wurden von granate an dem und dem, ort zerfetzt" und du merkst das war die granate die du wieder eingebuddelt hast, was nu??? Ich würde da mit in meinem restlichem leben nicht klar kommen, das is ja so als hättest du 2 kinder auf dem Gewissen.
                              mfg nico
                              warnenderweise
                              Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                              "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

Lädt...