Frage nach Bodenstempel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stahlhelm
    Einwanderer

• 03.07.2005
    • 14
    • Hessen,Schlüchtern
    • Tesoro Compatre

Frage nach Bodenstempel?

Hallo erstmal an alle in diesem Forum,ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe das mir jemand helfen kann.Ich sondle seit ungefähr 2 Jahren um meine Sammlung aufzufrischen.Bin 25 Habe eine Freundin und 2.Kinder 1+4 Jahre.Habe beim Sondeln leere Munition gefunden mit der Codierung lc 53 und lc 44 sind 28 stk gewesen.Wer weiss ob das Amerikanische sind oder deutsch?Kenne mich nämlich nur mit Ausrüstung und Helmen der Wehrmacht aus.Danke im vorraus.Weiterhin Gut Fund!!!!!!
  • erwin210360
    Ritter

• 27.05.2005
    • 555
    • Schwäbisch Hall, BW

Hallo,
    also ich finde in meinen Unterlagen nichts genaues. Eventuell Englische Hülsen.

Gruß Erwin
    Gruss Erwin

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Hallo und willkommen hier!

Zur genauen Bestimmung wäre ein Bild oder eine Zeichnung mit den genauen Abmessungen erforderlich.

MfG Uwe

Kommentar

• eifelzombie
        Ratsherr

• 09.08.2004
        • 278
        • DN / AC

Hallo Stahlhelm,

Fotos und Größenangaben (Hülsenlänge und Kaliber) wären schon hilfreich für die Identifikation. Bei LC (wenn es groß geschieben ist und nicht lc) handelt es sich um US-Hülsen von Lake City Ordnance Plant. Die Zahlen sind der Jahrgang, also 1944 und 1953.
        Es ist eine der größten Fabirken in den USA und produzieren fast jede Patrone:
        caliber .30, caliber .30 carbine, caliber .50, caliber .50 spotter-tracer, 7.62mm, 5.56mm, caliber 38 revolver, 7.62 X 39mm, 20mm und 30mm. Daher ohne Maße keine genauere Bestimmung möglich.

Gruß
        Eifelzombie

Kommentar

• erap
          Landesfürst

• 27.09.2004
          • 826
          • Bayern,Großraum München

Amerikanisch

Das sind amerikanische hülsen.LC steht für Lake City Ornance Plant,die Zahlen für das Herstellungsjahr.Wenn Du de Hülsen vermißt,kann ich Dir das Kaliber sagen,entweder .30 Carbine(kleine zylindrische Hülsen,)oder 30-06,die sind 59mm lang mit eingezogener Schulter.
          Gruß Christian
          Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Beamer Syst.
            Bürger

• 29.08.2001
            • 157
            • NRW - Berg.Land
            • White´s 3900 D/ Pro Plus

Hallo......

müssten bei der Menge amerikanische 30.06 sein. Standard Ami Infaterie- LC 44 ist Lake City Ordonace Plant (Jahr 1944) - LC 53 bestimmt ein Lesefehler,eher 43.

Photo & Maße immer von Vorteil.

PS: 25 und schon 2 Kinder - nicht schlecht *Respekt* ,dann muss ich mich langsam aber sicher mal drangeben
            -Eine Hülse ist auch was wert-
            Beamer System

Kommentar

• LeodaVinci
              Landesfürst

• 25.04.2005
              • 889
              • Raum Darmstadt, Hessen
              • ACE 250 und 150

Zitat von Beamer Syst.
              PS: 25 und schon 2 Kinder - nicht schlecht *Respekt* ,dann muss ich mich langsam aber sicher mal drangeben
              Darfst Du halt nicht so oft alleine sondeln gehen.... dann wird es schon.....
              Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Stahlhelm
                Einwanderer

• 03.07.2005
                • 14
                • Hessen,Schlüchtern
                • Tesoro Compatre

Danke für eure Tipps.hab auch Fotos aber wie bekomm ich die rein?die hülsen sind 63mm lang und oben 0,8mm mit so einer umlaufenden Kerbe drin.Habe auch noch 5 andere teile gefunden,sehen aus wie irgendwelche Ladestreifen.3,4cm hoch 5,3 cm lang und 2,5 breit mit mehreren Kreisen ineinander auf dem Boden. Auf den Hülsen steht eindeutig LC 53
                PS:An Beamter Syst. Ja das hat auch vorteile früh Vater zu werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Beamer Syst.
                  Bürger

• 29.08.2001
                  • 157
                  • NRW - Berg.Land
                  • White´s 3900 D/ Pro Plus

Hallo Stahlhelm....

die von Dir beschriebenen Teile mit mehren Kreisen ineinander sind US Garand Clips....das ganze sieht "voll" so aus (BILD).

Wenn auf der Hülse eindeutig LC 53 steht so muss es sich dabei um den doofen Zufall handeln, dass in dem Gebiet nach dem Krieg auch mal belgische oder englische Einheiten Manöver hielten. Habe vor einiger Zeit auch schon mal 30.06 Platz / normale Patronen mit neuzeitlicher Codierung gefunden....ist hald Übungskram...

Um die Bilder einzustellen ,musste die einfach kleiner machen,dazu eignet sich "IrwanView" excellent....einfach mal bei Google suchen,ist nen kleines Bearbeitungsprogramm.
                  Angehängte Dateien
                  -Eine Hülse ist auch was wert-
                  Beamer System

Kommentar

• Stahlhelm
                    Einwanderer

• 03.07.2005
                    • 14
                    • Hessen,Schlüchtern
                    • Tesoro Compatre

Hallo Beamter syst.
                    Genau das sind die dinger auf deinem Photo.Naja kann man trotzdem mal aufheben.Finde in letzter Zeit nur Munition und Projektiele.Hab scharfe Munition gefunden vom Kaliber 12,7mm*9,9cm die sind doch bestimmt von keiner Übung,oder?Und 7,92mm Projektiele zum teil mit weissem Zeug hinten drin,is glaub ich Phosphor!das goße Kaliber müsste vom amerikanischen Browning M42 sein.Gestempelt T W 4.Vielleicht weisst du es besser.Stehe eigentlich auf Helme +Ausrüstung.Gruss Stahlhelm

Kommentar

• eifelzombie
                      Ratsherr

• 09.08.2004
                      • 278
                      • DN / AC

Hallo Stahlhelm,

die 7,92 mit weißem Zeug hinten drin könnten Leuchtspur sein oder korrodiertes Blei.
                      Die 12,7 mm x 99 mm sind BMG .50 ist von Twin Cities Ordnance Plant 1944 (TW 4).
                      Die Geschosse der Munition auf dem Foto sind Hartkerngeschosse (schwarze Spitze).
                      Den Kram schnellstens abgeben - ist alles verboten!!! ...sonst können Dir Deine Kinder einen Kuchen mit 'ner Feile drin backen. Leuchtspur, Hartkern usw. fällt alles unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Scharfe Mun sowieso abgeben - nicht dran rumbasteln!

Gruß
                      Eifelzombie

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                        • Garret ACE250

Tach@Stahlhelm!

Wech mit dem Zeug, vorläufig in nen Eimer Wasser, das Gerödel ist unberechenbar!!! Sonst wird deine Bude, wenn du Pech hast, sehr gut geheizt sein, wenn du eines Tages mal heimkommst!

Und wenn du die mit heimgeschleppt hast, dann...

MFG Andi!
                        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Nachtrag zu Eifelzombies Beitrag!

"Noch 5x singen!!!"

(Auch wenn hier sicher kein Raubkopierer am Werk sein dürfte!)
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...