Stabbrandbombe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wühler
    Ritter

• 10.11.2003
    • 442
    • Dresden
    • Bounty Hunter Quickdraw

Stabbrandbombe

Hallo,

war am Sonntag mal wieder im Wald bei Dresden sondeln und fand direkt neben einem Weg diese Stabbrandbombe. Das obere Ende schaute 5cm aus der Erde.
    Habe in nem halben Stündchen Termin mit dem KMRD der das Ding abholt.
    Werde auch auf dem laufenden halten.

Grüße
    Kay
    Angehängte Dateien
    Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

na und ???

haben die das gleiche gesehen wie ich

Kopf mit Sprengladung (jedenfalls meine ich da die Schraube zu erkennen...)

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Schreck
      Ritter

• 28.06.2005
      • 469
      • Hessen

re

Da müssten doch dann zwei Schrauben sein, wenn dann kann ich nur die Ansätze von einer grossen erkennen..
      Grüsse,
      Schreck

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

ich weiss ja nicht an welche Schrauben du jetzt denkst...

Ich spreche von der grossen an der Stirnfläche des Gewichtstückes. Irgendwie muss der Sprengstoff da ja reinkommen und da reicht diese eine Schraube.

claus

Kommentar

• Schreck
          Ritter

• 28.06.2005
          • 469
          • Hessen

re

Ich hab gestern mit einem Mitarbeiter des KMRD meines Vertrauens gesprochen und der hat mich auf zwei Schrauben oder eine Nut hingewiesen. Die Schrauben eher klein und auf einer waagerechten Linie, mittig auf dem Gewicht...
          However, ich kenne bis jetzt im Original nur Stbb ohne Zerleger im Gewicht.
          Grüsse,
          Schreck

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin

hmmm

ich will dir ja jetzt nichts unterstellen...
            Aber kann das nicht auf einem Irrtum beruhen und er hat dir erklärt, dass die Schraube auch, anstelle eines Schlitzes zwei Bohrungen haben kann zum Schliessen.

Rein logisch, warum sollten da zwei Schrauben sein?
            Macht keinen Sinn.

...und wenn du es schriftlich brauchst, bittäschön:

(Quelle; die gleiche, die auch dein "Vertrauensmann" benutzt)

claus

Kommentar

• Schreck
              Ritter

• 28.06.2005
              • 469
              • Hessen

re hmmm

Warum solltest Du mir was unterstellen und wenn Du es besser weisst, ist doch gut!?
              Habe nichts dagegen, im Unterschied zu mir, musst Du es wissen, ich mache keine Experimente mit sowas. Ob mir im Auto eine reine Stbb oder eine mit Zerleger hochgeht ist mir "relativ" egal, deswegen wird in jedem Fall der KMRD gerufen.
              Ansonsten hab ich seine Worte noch ziemlich genau im Ohr und er sagte zwei Schrauben...und wie schon gesagt ich kenne keine Stbb mit Zerleger im Original.
              Da Du Deine Berufung mit Sicherheit gut beherrscht wirst Du recht haben.
              Weiterhin einen schönen Abend
              Gruss,
              Schreck

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden
                • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Ohhhhh....

Zitat von wühler
                ...war am Sonntag mal wieder im Wald bei Dresden sondeln und fand direkt neben einem Weg diese Stabbrandbombe. Das obere Ende schaute 5cm aus der Erde...
                der Kay war wohl wieder in unserem "Spezialwald" unterwegens??
                Ich hoffe Du hattest noch mehr Funde als diese Stabo, wir müssen unbedingt mal wieder zusammen losziehen!

@ Claus: Kann es sein das die Teile, so sie ihr eigentliches Ziel (Gebäude) verfehlen und z.B. in weichem Heidesand landen, zum Blindgehen neigten?? Das ist ja nicht der erste scharfe Fund in der Gegend. Ich schätze mal Notabwürfe oder Zielkoordinaten verfehlt. Verglühte Reste waren/sind auch recht häufig zu finden.

@ wühler: ich bin ja mal gespannt wie der Weitergang der Geschichte war, vermutlich nicht KMRD, sondern ein grün-weißer Golf Kombi....

Marco
                Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• wühler
                  Ritter

• 10.11.2003
                  • 442
                  • Dresden

Die Abholung lief absolut unproblematisch. Ich traf mich mit dem Herrn vom KMRD ca. 10 Min vom Fundort entfernt.
                  Nach nem kleinen Waldspaziergang, bei dem ich auch noch interessante Infos zum Funktionsprinzip der StBb und zu den Abwehrversuchen der Luftschutzhelfer bekam, erreichten wir die von mir am Sonntag gekennzeichnete Stelle.
                  Er nam die StBb mit und legte sie in eine Spezialtruhe im Auto.

Dan gabs noch ne Unterschrift von mir und die Sache war erledigt.
                  Sehr unproblematisch das Ganze.

Grüße
                  Kay

@Claus
                  stimmt, genau sowas sagte der nette Herr vom KMRD, es ist eine mit Sprengsatz im Eisenkern (das rote Ende).

Kommentar

• wühler
                    Ritter

• 10.11.2003
                    • 442
                    • Dresden

@Marco
                    stimmt, der Spezialwald wars mal wieder (wo du die EM gefunden hast), es kamen auch noch andere wesentlich erfreulichere Sachen als die StbB aus der Erde (Münzen "Sächsisches Königeich", Reichsgeld, Musketenkugeln etc.) dazu folgt aber noch ein extra Beitrag.
                    Hab extra schon um 2 Feirabend gemacht, sonst hätten die Grün-Weissen das Ding abgeholt und ich hätte nicht die schönen Infos bekommen.
                    Dort müssen wir auf jeden Fall nochmal hin .

Grüße
                    Kay

Kommentar

• Immelmann
                      Heerführer

• 23.12.2004
                      • 5638
                      • Hessen

ui, wenn ich ehrlich bin hätte ich gedacht das wäre en stück eisen, bevor ich den zünder gesehen hab. mfg nico
                      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

Lädt...