was is denn n DM36 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herr F. aus K.
    Ritter

• 09.05.2004
    • 352
    • K- / LEV-
    • -

was is denn n DM36 ???

huhu

mal ne frage am rande ... betrifft aber neueres zeug ...

was is n ding, wo DM36 drauf steht ???

mfg. f.
    mfg. f.
    Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.
  • erap
    Landesfürst

• 27.09.2004
    • 826
    • Bayern,Großraum München

Wenns auf einer Hülse draufsteht heißt das :"Des Moines Ordonance Plant 1936",müßte dann eine .50BMG Hülse sein.
    Das ist,was mir jetzt spontan dazu einfällt.
    Gruß Christian
    Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• MrSheepy
      Landesfürst

• 26.06.2003
      • 970
      • Wesel, NRW
      • C Scope 770

Wie siehts denn aus? wie ne Mine? Oder ne Granate? Hab über Google so nix gefunden...
      Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Husar
        Landesfürst

• 07.11.2000
        • 754

Deutsches Muster 36.

Kommentar

• cz7tom
          Ritter

• 27.07.2001
          • 347
          • Franken
          • Fisher CZ 7 + White + GPS (eTrex + SW)

Ähnliches...

... haben wir vor mer als 30 Jahren als Kinder auf einem Truppenübungsplatz der Amerikaner gefunden.

Dunkelgrüne, runde Plastikbehälter in Größe einer Getränkedose aus Plastik und oben mit einem verbreiterten Rand. An dieser Oberseite kamen aus der Mitte zwei Kabel für den elektrischen Zünder.

Innen war ein ca. 1,5 cm starker weißer Styroporbehälter in dem der Behälter mit dem Sprengstoff und dem Elektrischen Zünder saß.

Wenn ich mich recht erinnere kamen diese Behälter in Halterungen der Panzer im Turmbereich und konnten elektrisch gezündet werden.

Dannach lagen die Dinger als zersplitterte Plastikteile in der Gegend rum.

Ob es zur Simulierung von Abschuss oder Treffer gedient hat weiss ich nicht, jedenfalls haben es die Amis zum Kriegsspielen benutzt.

Gruß von cz7tom

Kommentar

• erwin210360
            Ritter

• 27.05.2005
            • 555
            • Schwäbisch Hall, BW

Hi,
            auf Anhieb hätte ich jetzt gesagt Deutsche Metallwarenfabrik Herstellungsjahr 1936.

Gruß Erwin
            Gruss Erwin

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25931
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ooch ...

... nun setzt die 36 doch nicht immer gleich mit ner Jahreszahl gleich ...

Beim Bund gibt es z.B. Übungshandgranaten mit der Bezeichnung DM 12 - so ich mich recht erinnere ...
              Eine "Stielhandgranate" ganz aus Styropor ...

1 Gramm TNT.
              ... und das macht richtig Krach.
              Und es soll Leute gegeben haben, die haben sich so ein Ding in der Seitentasche der BW-Hose gezündet. So ein Bein sah dann nicht gut aus. Da hat man ewig was von ...
              wohlgemerkt: 1 Gramm ...

Online ist auf div. Seiten (Bundeswehrlexikon, etc.) zu lesen, daß das Ding "Höllenlärm macht, ansonsten aber völlig ungefährlich ist" ...
              Ich würde den Autor gern bei der Demonstration seiner Behauptung sehen - allerdings 10 m weiter weg stehend ...
              (das war: )

Jörg
              mit Ersthelferausbildung ...

DM 36 wird wohl erst erschöpfend geklärt sein, wenn ein Bild vorläge ...
              ... die Folgediskussion erahne ich schon ...
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• sc69mo
                Bürger

• 01.09.2005
                • 120
                • 56323

Kleine Nummernkundé der Bundeswehr:

Modellkennzeichnung
                Gibt Aufschluß über Beschaffenheit und Leistungsmerkmal. Diese findet man z.B. in diesem Zusammenhang:
                "Patrone, 35 mm x 228 DM 32, Spreng, Leuchtspur"

DM Deutsches in die Bundeswehr eingeführtes Modell
                DT Deutsch Truppenversuchsmodell
                DE Deutsches Entwicklungsmodell

Die ersten Zahlen geben die laufende Nummer des Modells an, hier 3
                Die letzte Zahl ist die "Kennzahl der Munitionssorte", hier 2
                Werkstoff, und -Formänderungen werden mit der Bezeichnung A1 fortlaufend bezeichnet. z.b. DM 32 A1. Die zweite Änderung würde folglich DM 31 A2 heißen. Bis 1996 stand die Endung " B1" für eine Werkstoffänderung. Mitterweile wird da aber nicht mehr unterschieden.

Beispiel einer Modellkennzeichnung

Kennzahl der Munitionssorte
                Nur für Geschosse, Raketen, Patronen, Minen, Bomben, Granaten und Gefechtsköpfe:

1 Spreng, Splitter, Brand
                2 Hohlladung
                3 Panzerbrechend
                4 Brand
                5 Nebel, Farbrauch
                6 Leucht
                7 Beobachtung
                8 Übung
                9 Sonstige
                0 Exerziermunition

Gruß Sc69mo

Kommentar

• Hajo
                  Heerführer

• 29.09.2003
                  • 3112
                  • NRW
                  • C-Scope 1220 B

DM bedeutet beim Bund "Deutsches Modell".Danach folgte meist die LOS-Nr.

DM12 ist schon mächtig laut,aber der Einschlagsimulator,welcher weiter oben von cz7tom beschrieben wurde,weiha!...dagegen ist der DM12 ein Ziselmännchen..

Uli
                  der mal vor 3 Jahren 3 dieser Dinger geschenkt bekommen hat und zu Silvester an sicherer Stelle auf einem freien Feld mit 50m Kabel gezündet hat.Mein lieber Scholli!
                  Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Richtschütze
                    Anwärter

• 12.09.2004
                    • 22
                    • Bremen
                    • MD 5009,Msg75,Förster

cz7tom hat Recht mit seiner Vermutung.Die Dinger wurden in die Nebelwurfanlage gesteckt.Obacht:is mehr als 1 Gramm TNT drin.Brauchst nur mit ´ner Batterie in die Nähe kommen,danngehen die Dinger hoch!Finger weg!!!
                    Thomas

Kommentar

• mistermethan
                      Heerführer

• 31.07.2003
                      • 2961
                      • Sachsen, Dresden
                      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Zitat von Sorgnix
                      Online ist auf div. Seiten (Bundeswehrlexikon, etc.) zu lesen, daß das Ding "Höllenlärm macht, ansonsten aber völlig ungefährlich ist" ...
                      Ich würde den Autor gern bei der Demonstration seiner Behauptung sehen - allerdings 10 m weiter weg stehend ...
                      (das war: )
                      Was sollte da denn sein?? Beim Biwak wurden wir so geweckt, d.h. das irgend so ein dämlicher Uffz angeschlichen kam und uns so ein Teil zwischen die Dackelgaragen geschmissen hat ("feindlicher Angriff", nachdem der Vorposten eingepennt war ). Außer Lärm, einem tierischen Schreck und falschrum angezogenen Hosen war da NICHTS, na doch, gestunken hats etwas...

Wenn man sowas schon in der Seitentasche der Hose trägt, dann doch bitte VOR dem Brandwundenverbandspäckchen . Sonst wäre es sicher auch nicht anders als wenn ein fetter D-Böller in der geballten Faust explodiert.

Gute Nacht, Marco
                      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• sepp
                        Ritter

• 13.09.2002
                        • 416
                        • Hagen-Haspe

sorgnix hat recht.
                        mit der dm 12 haben wir beim bund mal ein lagerfeuer verteilt.das ding hat nen riesenwums für nen üb-teil.
                        bei der bundeswehr haben einige mun-sorten ne dm-bezeichnung.
                        beetpott.de

Kommentar

• Bandit_911
                          Landesfürst

• 01.05.2004
                          • 687
                          • NRW
                          • keinen, außer meinen Augen

Zu DM-36:

"Zu Ausbildungszwecken wird die Übungspanzerabwehrmine DM-18 mit dem Übungszünder DM-36 verwandt. Eine Rauchladung für die Übungsmine ist vorhanden (BITS, 1995, Datenbankblatt DM-11, Pionierschule, 1993, Blatt DM-11, o. Verf., 1973, S.417)."
                          Quelle: http://www.bits.de/public/researchreport/rr95-1-2.htm

Zu DM-12:

Höllenlärm stimmt, besonders in Gebäuden (darf dort allerdings nicht benutzt werden ) Aber völlig ungefährlich ist doch "etwas" untertrieben. ...auch wenns Spaß macht.

Bandit_911
                          Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• splash
                            Ritter

• 07.07.2004
                            • 577
                            • Bremen u. S-H
                            • Augen, Haende

DM36

Moin,

wenn ich mir folgende Link ansehe würde ich glauben das ein DM 36 ein
                            "Übungszünder DM-36 für die Übungspanzerabwehrmine DM-18 der BW" ist.

Grüße

Kommentar

• Richtschütze
                              Anwärter

• 12.09.2004
                              • 22
                              • Bremen
                              • MD 5009,Msg75,Förster

Abschusssimulator heisst DM 54
                              Gruss , Thomas

Kommentar

Lädt...