Jede Menge alte Zünder!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • planet-smash
    Einwanderer

• 17.09.2005
    • 3

Jede Menge alte Zünder!

Hallo,
    ich habe letztens auf dem Dachboden meiner Großmutter eine Vielzahl alter Zünder von Granaten aus dem 2. WK gefunden. Mein verstorbener Großvater war Feuerwerker und hat die entschärften Dinger nach der Arbeit wohl immer mit Heim gebracht und gesammelt. Da ich keine Ahnung von dem Zeug hab wollte ich erst mal fragen, ob der Besitz der Dinger bzw. der Handel damit überhaubt legal ist. Wenn ja, würd ich den Krempel gern verkaufen, will mich aber auch nicht irgendwie strafbar machen. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
  • Rotti
    Heerführer

• 16.09.2000
    • 1832
    • Im finstren Bayern / M
    • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Handel und Besitz? Kein Problem, solange wirklich alle delaboriert sind!
    Und volljährig sollte man sein....dann passt alles.
    Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
    die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• astra
      Ratsherr

• 26.08.2004
      • 238
      • Düsseldorf
      • Whites IDX-PRO-Turbo/ Tesoro Siver Sabre

Keine Ahnung

Zitat von planet-smash
      Hallo,
      ich habe letztens auf dem Dachboden meiner Großmutter eine Vielzahl alter Zünder von Granaten aus dem 2. WK gefunden. Mein verstorbener Großvater war Feuerwerker und hat die entschärften Dinger nach der Arbeit wohl immer mit Heim gebracht und gesammelt. Da ich keine Ahnung von dem Zeug hab wollte ich erst mal fragen, ob der Besitz der Dinger bzw. der Handel damit überhaubt legal ist. Wenn ja, würd ich den Krempel gern verkaufen, will mich aber auch nicht irgendwie strafbar machen. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

warum ein Feuerwerker Zünder sammeln sollte. Die erste Arbeit ist getan wenn der Zünder raus ist, dann ist er aber immer noch scharf.
      Was macht Dich so sicher das die wirklich friedlich sind und den Postweg überstehen???

Nur mal so gefragt

Gruß astra

Kommentar

• C-4
        Heerführer

• 01.08.2002
        • 2106
        • D

Zitat von astra
        warum ein Feuerwerker Zünder sammeln sollte. Die erste Arbeit ist getan wenn der Zünder raus ist, dann ist er aber immer noch scharf.
        Was macht Dich so sicher das die wirklich friedlich sind und den Postweg überstehen???

Nur mal so gefragt

Gruß astra
        Weil wahrscheinlich der Großvater kein Blödmann war. Oder glaubst du etwa, das ein gestandener Feuerwerker zündfähige Sachen auf seinem Dachboden hortet, wo er doch die Möglichkeit hat, sie richtig zu entschärfen. Und Zünder, die kein sprengkräftiges Material mehr enthalten, sind völlig frei.

Kommentar

• planet-smash
          Einwanderer

• 17.09.2005
          • 3

Sicher bin ich mir natürlich nicht. Ich glaube aber nicht, dass mein Großvater scharfe Zünder im Haus seiner Familie aufbewahrt hat. Woran erkennt man, dass die Dinger delaboriert sind?

Kommentar

• planet-smash
            Einwanderer

• 17.09.2005
            • 3

Hier mal zwei Bilder.

auf dem linken ist zu lesen:
            ZtZS/30
            E OUZ 44

Auf dem rechten steht (vermutlich):
            IIgr Z23 nA
            bwu 1944

Woran erkenne ich jetzt , dass die Dinger fachgerecht delaboriert sind?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4421
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

um nur einige zu nennen
              MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                • Garret ACE250

Tach!

Erkennen tut man das anhand der Bilder nicht und die fachgerecht zu entschärfen/delaborieren ist in vielen Fällen nicht wirklich möglich oder anzuraten, da die Laborierungen in Zündern allgemein sehr brisant und (mechanisch) relativ leicht zu "starten" sind. Um ehrlich zu sein, das die einer delaboriert, bezweifel ich. Evtl. kann es sich um "unbestücktes" Anschauungsmaterial handeln, was Dein Opa als Feuerwerker sicher auftreiben konnte, da er sich m.E. auch seiner Verantwortung bewußt war. Wäre normal aber als solches kenntlich gemacht! Solange das nicht klar ist, rate ich von Handel und Wandel ab, ansonsten verhält sichs, wie Rotti schrieb.
                Aber brösel die Pinökel nich im Schraubstock auseinander, im Zweifel knallen die wie ne Handgranate(!!!), ohne Flachs und Krümel!
                Versuch rauszukriegen, wo Opi die aufgerissen hat, ohne was zu unterstellen, vll. hat er sie in jungen Jahren auch ma irgendwo eingesackt und dann vergessen; weißt Du´s?! Von Experimenten und Bastelei rat ich ab, wenn Du nichts rauskriegen kannst, hol im Zweifel den KMRD.
                Das ist wieder so ein Grenzfall...

MFG Andi!
                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• MrSheepy
                  Landesfürst

• 26.06.2003
                  • 970
                  • Wesel, NRW
                  • C Scope 770

Wenn man sie fallen läßt passiert nix

Bei Zündern ist das immer recht schwierig... Nr. 1 ist ein Deutscher Zeitzünder für Flak Munition (ohne Sprengkapsel). Also ungefährlich

Der zweite ist ein Aufschlagzünder Typ AZ23 n.A. und der hat eine Sprengkapsel bzw. Initialladung... Soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann wurde die aber bereits ausgebaut (war zum einschrauben). Mach dochmal vom Boden bzw. dem Loch bessere Bilder
                  Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• astra
                    Ratsherr

• 26.08.2004
                    • 238
                    • Düsseldorf
                    • Whites IDX-PRO-Turbo/ Tesoro Siver Sabre

@ C4

Zitat von C-4
                    Weil wahrscheinlich der Großvater kein Blödmann war. Oder glaubst du etwa, das ein gestandener Feuerwerker zündfähige Sachen auf seinem Dachboden hortet, wo er doch die Möglichkeit hat, sie richtig zu entschärfen. Und Zünder, die kein sprengkräftiges Material mehr enthalten, sind völlig frei.

Es war nur eine wie man sieht berechtigte Frage.Ich glaube ja auch nicht das sein Großvater ein Blödmann war, aber Routiene macht leichtsinnig und in solch einem Fall von "ich hab' was gefunden und weiß nicht so genau" muß man sich sicher sein kein scharfen Sachen anzubieten, auch wenn der Großvater Feuerwerker war.
                    Ich selbst hatte mal ein Konvolut Bodenfunde ( garantiert frei von gefährlichen Stoffen) ersteigert( mir gings dabei nur um einen Helm. Zwischen dem ganzen rostigen Schrott ein mir unbekanntes Teil......Kiste auf dem Dachboden untergebracht und gut. Über ein Jahr später finde ich ein Bild im Internet und wußte dann ,es war ein Bombenzünder 42. -Natürlich sofort abgeliefert.
                    Ich meine einfach nur das man sowas verhindern kann wenn man vermeintlich dumme Fragen stellt.
                    Gruß astra

Kommentar

• Immelmann
                      Heerführer

• 23.12.2004
                      • 5638
                      • Hessen

Zitat von astra

Nur mal so gefragt

Gruß astra
                      das stell ich mir gerade bildlich vor,
                      kassel (dpa) aus unerklärlichen gründen ist gesterm morgen um halb 10 ein auto der deutschen post in die luft geflogen....

gruß nico
                      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Balu
                        Einwanderer

• 20.07.2005
                        • 5

Hallo

Als Neuling will ich nicht zu dick auftragen. Aber wie bereits vor mir erwähnt, fehlt dem LIgrz23(Leichter Infanteriegranatzünder23)die Initialladung.
                        Der andere ist ein Zeitzünder S60 der ohne Initialladung arbeitet. Habe auch schon das ein oder andere Stück gesehen, das als Mitbringsel von damals auf dem Dachboden geendet ist. Grundsätzlich sind die (Militärischen)Zündhütchen nicht erlaubt. Dies gilt im Besonderen, wenn sie sich noch im Zünder befinden. Auf entsprechenden Börsen, stolpert man extrem häufig über solchen Kram. Und gerade in Deutschland begibt man sich bei Diesem Fachgebiet rechtlich auf dünnes Eis.
                        Gruß
                        Balu

Kommentar

Lädt...