Werfergranate und Gewehrgranate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatthiasD81
    Einwanderer

• 21.11.2005
    • 8

Werfergranate und Gewehrgranate?

Hallo!
    Hab hier was aus dem Hürtgenwald.......lieg ich mit meiner Vermutung das...BIld 1 das Leiwerk einer Werfergranate und Bild 2 der Rest einer Gewehrgranate ist??? Und was ist das 3. Bild???

Gruß
    Matthias
    Angehängte Dateien
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

So interessant dieses Bild 3 für Dich ist, wir benötigen es nicht parallel in drei Unterforen. Einmal fragen reicht auch.

Ein Tip: Falls Du die Zufallsfunde nicht einordnen kannst, LASS SIE LIEGEN!

Ein Anruf bei den Fachleuten klärt dann offene Fragen.
    bang your head \m/

Kommentar

• Rabbit
      Landesfürst

• 08.09.2000
      • 754
      • Bayern
      • Garrett GTI 2500

Hallo,

1) ist das Leitwerk einer Werfergranate, richtig.

2) ist kein Rest einer Gewehrgranate, zumindest nicht der deutschen.

Viele Grüße
      Rabbit

Kommentar

• Zünder
        Lehnsmann

• 26.07.2005
        • 30

Bild 1: Leitwerk einer amerikanischen 81 mm Werfergranate, da gibts 3 möglicheiten: M57 Nebelgranate, M301 Leuchtgranate und die M56 Sprenggranate

Bild 2: Resten einer deutsche grosse Gewehrpanzergranate.
        Zum Glück fehlt der Zünder, aber die Ladung ist wohl noch drin.
        Da wo du die Granate fest hast, befindet sich der Zündladung; die ist von alleine schon fähig dein Hand, und ein grossteil deines Armes zu "zerlegen".
        Und dann reden wir noch gar nicht von Splitter....

Bild 3: Schutzkappe eine deutsche elektrische Bombenzünder, wurde auf viele Typen benutzt.
        ... wk2ammo.com ...

Kommentar

• eifelzombie
          Ratsherr

• 09.08.2004
          • 278
          • DN / AC

Hallo Mattes1981,

bei allem Verständnis für Dein Hobby macht es wenig Sinn hier Funde einzustellen, die Du am 19.02.2005 im Militaria-Fundforum eingestellt hattest:

Ich dachte die Gewehrgranate wäre längst entsorgt - sonst schöne Grüsse an die freundlichen Herren in Grün. Sprengstoffe im Haus lagern ist nämlich verboten - oder lagerst Du nur alte Fotos?

Gruß
          Eifelzombie

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
            • Garret ACE250

Tach!

Zumindestens 1. ist ist nur der Rest eines Leitwerkes, nicht gefährlich, aber für meine Begriffe eindeutig Nachkriegsteil, könnte amerikanisch sein.
            2. kann ich nicht eindeutig bestimmen, aber sieht mir aus wie: "GRIFFEL WECH!"
            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Matthias45
              Heerführer

• 28.10.2004
              • 4300
              • Damme, Niedersachsen
              • MD3009, Der Schrottfinder..

Die Signatur ist auch ein bissl krass..

....
              gut fund...bleib gesund....nimm keine Zünder in den Mund!!!
              ....
              Glück Auf!
              Matthias

Kommentar

• Zünder
                Lehnsmann

• 26.07.2005
                • 30

@Andi, wie kommst du dabei das Teil 1 eindeutig aus der Nachkriegszeit stammt ?

Zünder,

... wk2ammo.com ...

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 26.06.2003
                  • 2048
                  • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                  • Garret ACE250

Zitat von Zünder
                  @Andi, wie kommst du dabei das Teil 1 eindeutig aus der Nachkriegszeit stammt ?

Zünder
                  Kam mir bekannt vor, weil ich irgendwo mal so ein amerikanisches Teil gesehen hab. Außerdem wurde, soweit mir bekannt, bis zumindest 1945 kein Leitwerk aus Aluminium hergestellt, zumindest hab ich sowas noch nicht gesehen. Und dem Pinökel ist Alu!

MFG Andi!
                  § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                  (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Zünder
                    Lehnsmann

• 26.07.2005
                    • 30

Zitat von Andi08/15
                    Kam mir bekannt vor, weil ich irgendwo mal so ein amerikanisches Teil gesehen hab. Außerdem wurde, soweit mir bekannt, bis zumindest 1945 kein Leitwerk aus Aluminium hergestellt, zumindest hab ich sowas noch nicht gesehen. Und dem Pinökel ist Alu!

MFG Andi!
                    Hi,

tut mir leid, aber da bist du wohl falsch informiert worden.

Die amerikanische 81 mm Wurfgranaten mit dieser Art von Leitwerk gab es auch im WK2 nur mit Alu Leitwerk, etwas anders gab's nicht.

Es gab zwar 81 mm Wgr. mit stahl Leitwerk, aber die hatten einen ganz anderen Form.

Zünder,

... wk2ammo.com ...

Kommentar

Lädt...