Stabbrandbombe gefunden - melden ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruine13
    Landesfürst

• 07.02.2005
    • 780
    • Duisburg

Stabbrandbombe gefunden - melden ?!?

So, hier mein Zufallsfund von heute : sitze gemütlich am Rhein auf einem Stein, blicke nach hinten - und sitze fast auf dem Ding. Steckte zwischen zwei Basaltbrocken. Ich kann mich auch schwach erinnern, dass wir die Dinger als Kinder öfters gefunden haben und unser Vater sie dann immer in den nächsten Karnickelbau warf - daher meine Frage : sind die überhaupt noch gefährlich ? Es stecken ja bekanntermaßen auch noch einige in unseren Straßen, ohne dass der KMRD etwas unternimmt. Heute haben die eh schon Feierabend, morgen früh bin ich über's Wochenende weg, ich denke, bis Montag sollte es da noch liegen können (gut versteckt und Weg gemerkt).

Gruß

Markus
    Angehängte Dateien
    IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

!

Zitat von ruine13
    So, hier mein Zufallsfund von heute : sitze gemütlich am Rhein auf einem Stein, blicke nach hinten - und sitze fast auf dem Ding. Steckte zwischen zwei Basaltbrocken. Ich kann mich auch schwach erinnern, dass wir die Dinger als Kinder öfters gefunden haben und unser Vater sie dann immer in den nächsten Karnickelbau warf - daher meine Frage : sind die überhaupt noch gefährlich ? Es stecken ja bekanntermaßen auch noch einige in unseren Straßen, ohne dass der KMRD etwas unternimmt. Heute haben die eh schon Feierabend, morgen früh bin ich über's Wochenende weg, ich denke, bis Montag sollte es da noch liegen können (gut versteckt und Weg gemerkt).

Gruß

Markus
    Kann eine mit "zerleger" sein dat heisst net bewegen und POLIZEI anrufen....!!!!!!!!!

Kommentar

• SGT K
      Ritter

• 25.05.2001
      • 445
      • Geilenkirchen, NRW
      • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Es hangt davon ab ob die Endkappe mit dem Zuender fehlt, oder die andere Kappe. Wenn der Zuender noch drin ist kann das ding noch gefaehrlich sein. Danny

Kommentar

• SGT K
        Ritter

• 25.05.2001
        • 445
        • Geilenkirchen, NRW
        • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Also.....

Es haengt davon ab ob die Endkappe mit dem Zuender fehlt, oder die andere Kappe. Wenn der Zuender noch drin ist kann das ding noch gefaehrlich sein. Danny

Kommentar

• hohue1976
          Ritter

• 18.03.2004
          • 511
          • Mönchengladbach / NRW

Ich würd das Ding melden.

Ein Paar Infos zu Stabos findest Du zum Beispiel hier: Info Stabbrandbomben
          ...oder auch , wenn Du die Forensuche bemühst.

Die Telenummer vom KMRD findest Du auf der Startseite.

Gruß

Holger
          "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

• Bussi03
            Geselle

• 22.07.2004
            • 69
            • Berlin

@ Ruine13: daher meine Frage : sind die überhaupt noch gefährlich ?

Ja sicher sind die noch gefährlich. Deine sieht zwar etwas abgebrannt aus, aber es gibt immer noch welche , die damals nicht gezündet haben und jetzt immer noch "Brandgefährlich" sind. Darum, egal wie das Teil aussieht - melden und von Fachleuten begutachten lassen. Da reißt dir keiner den Kopf ab, wenn das Teil nicht mehr gefährlich sein sollte. Eher danken sie noch, daß du so umsichtig warst. Ich hoffe, in Zukunft wirst du solche Sachen gleich melden und nicht erst mal abwarten. Bis dahin könnten Kinder so was auch in die Hände bekommen.

Gruß Mario

Kommentar

• Tigerente
              Ratsherr

• 23.02.2004
              • 251
              • Gießen / Hessen

Ich würde es auf alle melden. Munition kann nach so vielen Jahren noch sehr gefährlich sein.
              Benutz mal die Suche hier. Da wirst Du einiges an Info drüber finden !!!
              Jesus lebt !!!
              Joghurt auch !!!!

Kommentar

• Generator
                Ratsherr

• 30.05.2005
                • 248
                • Berlin
                • gesichtsmittige nase und 10 schmutzige finger

Natürlich melden !
                A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.

Robert Burton in "Anatomy of Melancholy"

Kommentar

• Phobos
                  Heerführer

• 04.06.2005
                  • 1290
                  • Magdeburg
                  • F2

Stabbrandbombe

Hi Ruine,
                  mein Vorschlag: Jede Art von Munition erst einmal als scharf betrachten.
                  Bringt nix mit hinterher, ach hätte ich...
                  Melde es dem KMRD, am besten vor Ort sein, freundlich sein und wenn das Ding tatsächlich reiner Schrott ist kann man immer mal fragen ob man sich so ein Teil aufheben darf. Da bist du auf der sicheren Seite.
                  Mit Internettipps wie eine abgebrannte aussieht usw. kann ich mich nicht anfreunden, bei den vielen Varianten bleibt mal etwas unbeachtet - das wars!
                  Zumal, u.U. kannst du dich strafbar machen wenn du so etwas zuhause lagerst.
                  Die Gefahr einer unbeabsichtigten Reaktion, auch nach den vielen Jahren hast du immer. Du müsstest mental und finanziell damit fertig werden wenn Schaden entsteht.
                  Stell dir vor du kommst nächste Woche dahin und musstest feststellen da haben Kinder gespielt.
                  Sag den Jungs vom KMRD bescheid und siehe weiter. Trotzdem: Gut aufgepasst!

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                    Heerführer

• 19.04.2005
                    • 3439
                    • Kleve

Zitat von ruine13
                    Steckte zwischen zwei Basaltbrocken.
                    mmh, da steckt sie jetzt aber irgendwie nicht mehr
                    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Kanzler
                      Bürger

• 23.10.2004
                      • 136

Hallo

Melden!!!
                      Oder kannst du den roten Ring noch erkennen? Mit rotem Ring hat sie einen innenliegenden Sprengsatz, (und dem haben 60 Jahre bestimmt nicht geschadet) gedacht für die Deppen die das Ding anfassen.
                      Kanzler

Kommentar

• deckerbitte
                        Heerführer

• 13.02.2005
                        • 1457
                        • Köln
                        • ADX 200

N'abend,
                        Habe selbst am Rhein schon viele Stabrandbombenteile gefunden.
                        Generell: Es gab die Teile mit Sprengwirkung ( Der Eisenklotz hat eine Schraube ), dann sofort FINGER WEG ! ! !
                        Die Meisten sind aber ungefährlich und schwer entflammbar,
                        Das untere Gewicht stellt dann keine Gefahr dar.
                        Da der Korpus der Bombe auf einer Magnesiumbasis beruht, ist allerdings davon abzuraten, diese in die Vitrine zu stellen, da unter gegebenen Umständen das Material noch "seinen Zweck erfüllen wird".
                        Robert
                        Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Tach,

ich würds melden. Die können durchaus noch hochgehen, manche haben auch ne Zerlegerladung, was man nie eindeutig erkennen kann und so vergammelt wie die ist...normalerweise haut die der KMRD in den Kofferraum, aber das kannst DU (!) nicht erkennen.
                          Wenns paar Kindern mal richtig warm am Balg wird oder ein Liebespaar draufliegt, wärs wohl nicht das Wahre, also melden!

MFG Andi!
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Phobos
                            Heerführer

• 04.06.2005
                            • 1290
                            • Magdeburg
                            • F2

Bombe

Habe gestern schon einmal versucht zu antworten, warum es nicht angekommen ist???
                            Gehe IMMER davon aus das Muniteile noch scharf sind. Lasse dich nicht falsch beraten und von jedem Tipps geben, wann scharf und wann nicht. Später zu sagen, ach hätte ich doch mal.... lohnt nicht.
                            Melde den Fund dem KMRD. Ist das Ding wirklich voll Schrott kannst du es vieleicht sogar behalten. Und denke daran, wo du es gefunden hast, können auch andere es finden und vieleicht nicht rechtzeitig sehen.
                            Ruf einfach mit Handy an und bleibe da bis die Spezis kommen und dann frage doch ganz beiläufig mal.
                            Dann können alle ruhig schlafen und keiner wundert sich warum du bei uns nicht mehr dich meldest...

Kommentar

• Kanzler
                              Bürger

• 23.10.2004
                              • 136

Stabbrandbombe

Hehe was ist los? Schlafts hier alle? Warum ist mein Beitrag noch net drin?
                              KanzlerSchlafen? Nicht direkt. Aber gelegentlich muß ich auch arbeiten....versaut zwar den ganzen Tag /die ganze Woche, aber was soll´s. Der Mod Deines Vertrauens.
                              Zuletzt geändert von Rotti; 09.12.2005, 17:27. Grund: Antwort

Kommentar

Lädt...