LANGZEITZÜNDER 500 lbs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BERGMANN 78
    Heerführer

• 02.06.2006
    • 5291
    • Preussen
    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

LANGZEITZÜNDER 500 lbs

HIER MAL EIN SCHNITTMODELL VON EINEM CHEMISCHEN LANGZEITZÜNDER EINER 250 KILO BOMBE AMERIKANISCHER HERKUNFT

GRUß BERGMANN 78

FÜR ALLE SCHLAUMEIER,MAN BEACHTE DIE GROßSCHREIBUNG
    Angehängte Dateien
    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

• seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Hi!
    Wie lange braucht so ein Teil bis zur detonation? Das Modell ist super,oder ist es ein aufgeschnittenes Original?
    Gruß andreas
    S.S.S.S

Kommentar

• ANBO-1
      Einwanderer

• 14.08.2006
      • 4
      • Kowno

Ein Langzeitzuender mit Azetonampulle. Schnittmodell macht keine sorgen. Sieht aus wie neu! SUPPER!

Kommentar

• desertfox
        N/A
        • 16.08.2006
        • 755

seewolf wie lange es dauert bist der gezrigte zünder explodierte das hing davon ab wieviele filzscheibchen eingelegt waren die das aceton aufzulösen hatte es konnten bis zu 10 solcher scheibchen eingelegt werden. das wurde mir am montag von einem kampfmittelräumer erklärt der eine von einem freund von mir gefunde breda werfergranate entsorgte

Kommentar

• MrSheepy
          Landesfürst

• 26.06.2003
          • 970
          • Wesel, NRW
          • C Scope 770

Filz? Wohl nicht... Oder hast Du schonmal gesehen das Aceton Filz auflöst

In den Zündern waren Zelluloidscheiben eingelegt. Die hohe Versagerquote lag daran, das wenn die Bombe falschherum oder nicht schräg genug liegenblieb das Aceton die Scheiben nicht erreicht hat oder nur in ungenügender Menge. Diese Zünder sind heute noch besonders gefährlich, da das Aceton bzw. das Alter die Zelluloidscheiben brüchig gemacht hat.
          Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Finilipi
            Ritter

• 24.02.2005
            • 439
            • Da wo es schön ist !

Für Seewolf !

Funktionsablauf des Amerikanischen Langzeitzünder M123 :

Der Zünder sitzt am Heck der Bombe .

Die Laufzeit des Zünders konnte 1std. bis 144std. betragen .

Die verschiedenen Laufzeiten wurden erreicht durch unterschiedlich starke
            Konzentrationen des Aceton ( Lösungsmittel ) und durch verwendung
            einer oder mehreren zusätzlichen Zelluloidscheiben .

Die Auslösezeiten sind aber eher theoretisch , da die Temperatur und
            die Lage der Bombe nach dem Einschlag die Auslösung beschleunigen oder verlangsamen können .

Nach dem Ausklinken der Bombe wird durch den Luftstrom das Windrad
            am Heck der Bombe angetrieben , die Drehung des Windrades wird mittels eines Getriebes über die Welle an die Spindel übertragen .

Die Spindel dreht sich in den Zünderkörper und zerstört dabei
            die Acetonampulle. Das Aceton fließt auf die Filzscheibe , die direkt
            auf der Zelluloidscheibe sitzt .

( Falls die Bombe nach dem Einschlag in den Boden mit der Spitze nach oben
            liegt und das Aceton von der Filzscheibe wegfließt , wird das Zelluloid durch
            das in der Filzscheibe vorhandene Aceton aufgeweicht ( Schwammwirkung ) ,
            nur das ist die Funktion der Filzscheibe )

Durch den Kontakt mit dem Aceton wird die Zelluloidscheibe aufgeweicht ,
            die innen liegenden Auslösekugeln ( nicht zu sehen auf dem Bild ) werden
            durch den konischen Ansatz des Schlagbolzen in das aufgeweichte
            Zelluloid gedrückt und geben den Schlagbolzen frei .

Der Schlagbolzen schlägt durch die vorgespannte Feder ( innenliegend ) auf
            den Detonator und leitet damit die Detonation der Bombe ein .

Wird versucht , den Zünder zu entfernen , verklemmt sich die Sperrkugel durch die konische Laufbahn im Zünderunterteil mit der Zünderbuchse .

Durch weiteres herausdrehen gehen die Auslösekugeln in den frei werdenden
            Raum und die Schlagbolzenhülse mit dem Schlagbolzen schlägt durch
            die vorgespannte Feder ( außenliegend ) auf den Detonator und leitet die
            Detonation der Bombe ein .

@ desertfox :

Das mit den Filzscheiben hat dir wohl ein Filzpantoffelmacher erzählt , aber nie ein Feuerwerker !!

Gruß Finilipi !
            Angehängte Dateien
            Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

• desertfox
              N/A
              • 16.08.2006
              • 755

naja jeder kann sich mal vertun meinte auch die zelluloidscheiben

Kommentar

• seewolf
                Heerführer

• 06.12.2005
                • 4969
                • Schöneweide
                • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

@Finilipi
                Die beschreibung ist super ,ich fass so ein Ding nicht an!!!
                Gruß andreas
                S.S.S.S

Kommentar

• ErazorX
                  Lehnsmann

• 13.11.2005
                  • 48
                  • Mannheim, BW

Klasse Beschreibung und super Anschauungsmaterial. Da sieht man mal wieder was einst ein hochinteressanter Dreck verbaut wurde. Teufelszeug.

Gruß Dennis
                  Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Funker werden?" Und die Steine antworteten: "Nein! Wir sind nicht hart genug."

Kommentar

• Spürhund
                    Heerführer

• 18.09.2006
                    • 3167
                    • Howitown, NRW
                    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Jauu !

Nach einem Vortrag über Vepackungen von Mun (Min) bin ich auch ganz vorsichtig bei Holzkisten ! Blos wie kann ich ausschliessen so ein Dreck zu finden ?? ???

Gruss Die NASE !

P.S.: Hoffe dem Kopf gehts wieder gut nach dem South. Comf.
                    Gruß
                    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                    Albert Einstein

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25924
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Spürhund
                      Blos wie kann ich ausschliessen so ein Dreck zu finden ??
                      ... ich würd´s mal mit NICHT suchen probieren ...

flitz
                      J.
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Spürhund
                        Heerführer

• 18.09.2006
                        • 3167
                        • Howitown, NRW
                        • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Gute Idee !

Aber jeder sucht irgend etwas - sein Glück, ein tiefes Loch ?

Die Frage ist wo man sucht und was man findet !
                        Gruß
                        Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                        Albert Einstein

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Wollte nur mal anmerken, das selbst der KMRD nicht gefeit gegen Unfälle bei der Entsorgung ist. Gab in Kassel vor einigen Jahren mal nen Unfall, als die ne 1000kg-Luftmine, die m. W. nach den selben Zünder hat, bewegt haben, um an den Zünder ranzukommen. Die hat sich natürlich aufgebläht und während sie das tat, konnte der KMRD nicht schnell genug rennen.
                          Zumindest hätten die wissen sollen, das gerade bei Luftminen gerne (chemische) Zeitzünder verwendet wurden, weil die eigentlich explizit dazu gedacht waren, einige Zeit nach dem Angriff hochzugehen, um Rettungs- und Löschmannschaften zu eliminieren. Entweder durch die Explosion selber oder selbst in einiger Entfernung, weil da immer noch die Lungen durch die Druckwelle zerfetzt werden.
                          In Dresden hat mein Vater in gerade noch überlebbarer Entfernung in seinem Luftschutzkeller die Explosion von so nem Teil in der Nachbarschaft erlebt, da hat es alleine aus einem (!) Haus 56 Leute erwischt, nur durch die Druckwelle. Er sprach von nem Schlag, als wenn dir einer mit sonstwas auf die Brust kloppt. Und das war definitiv kein Volltreffer, sondern "nur" ein Naheinschlag! Zumindest wurden die mit zerfetzten Lungen später ausm Keller gezogen. Diese Luftmine hat anscheinend trotzdem noch jede Menge andere Opfer gefordert.
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...