Beim absuchen eines alten Steinbruches,UW gefunden! Eine seltsam abgeschossene Panzerfaust,wie die da wohl reingekommen ist??
Panzerfaust, russisch
Einklappen
X
-
Noch ein paar Ansichten -
..kleine Geschichte mal dazu!
...ich glaub dieses Teil oder besser gesagt nur das hintere Teil hab ich als Jugendlicher als größeren Posten entsorgt.
Vor ca.25 Jahren! bin ich mit einigen Kumpels und den Mopeds durch Russisches Sperrgebiet gefahren.Dort lag ein großer Haufen von solchen "Leitwerken"(es gab noch solche ausklappbare Stege).Wir natürlich das Zeug in den Hänger und zum Schrott(Alu).Da man aber damals bei Abgabe von Edelmetallen seinen Namen nennen müsste und wir uns nichts dabei dachten ,hatten wir am Folgetag besuch von der VP.....
Ging alles nochmal GUT!!
Gruss Robbells
++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020++++
Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Habe diese "Leitwerke" zu hunderten auch Anfang der neunziger Jahre auf den ehemaligen Russengelände in Wünsdorf gesehen.
Gab es die "Leitwerke" nur für diese Panzerfäuste ?Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin
Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)Kommentar
-
Klar isses von ner RPG, aber eindeutig ein Übungsteil, so wie der Rest von dem Kopf aussieht. Sonst wär nix von übrig. Da war ne Art gelbes Markierungspulver drin, was bei einem Treffer ordentlich gestaubt hat. Hab die Dinger in Königsbrück zu Tonnen liegen sehen, teilweise war das leuchtgelbe Pulver noch drin, wenn die Dinger nicht getroffen haben und nur aufm Boden gelandet sind. Und bevor einer schreit:
DAS GELBE PULVER WAR KEIN SPRENGSTOFF!!!
Und das Teil wurde sicher nicht ins Wasser reingeschossen, sondern eindeutig nachträglich dort entsorgt. Weil sonst sähe der Kopf anders aus und das Treibrohr wäre nicht verbogen.Zuletzt geändert von Andi08/15; 27.09.2006, 14:55.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
fragt man sich nur wie es da hinein gekommen ist, weit und breit ist kein Übungsplatz oder ähnliches (auch nicht gewesen), und dass das einer einfach mal aus seiner NVA-Kaserne mitnemommen hat ist doch auch eher unwahrscheinlich...ChrisKommentar
-
Und nach der Wende war alles nahezu frei zugänglich, was also hätte jemanden davon abhalten sollen, sowas auf nem TrÜPl. einzusammeln.
Wenn Du willst, sag ich Dir, wo man diese Teile, im selben Zustand wie auf dem Bild mit dem LKW abholen kann, einer wird sicher nicht reichen, bin ich mir sicher.
MFG Andi!
=> ... DAS sagen wir mal lieber dem KMRD - und sonst keinem
Sorgnix 00:43§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
@Sorgnix, deine Sorge in allen Ehren, wenn ich nicht wüßte, wovon ich spreche, hätte ich es nie gepostet, glaub mir. Es ist wirklich nur rottiger Müll. Keinerlei Gefahrenstoffe!
Darüber freut sich maximal der Schrotti, und der wäre noch zu faul, den Dreck abzukratzen.
Vertrau mir!
MFG Andi!§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
Kommentar